Projektarbeit im Maschinenbaustuidium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nessel, 14. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2012
    Hallo zusammen,

    ich studiere Maschinenbau im vierten Semester und nun ist es Zeit für die zweite Projektarbeit. Leider fehlt uns ein Thema :-/
    Also hier mal ein paar Fakten:
    Studiengang: Maschinenbau
    Modul: Informatik
    Teammitglieder: 2
    Arbeitszeit: 180 h
    Credits: 6

    Wir überlegen ob wir irgendetwas mit Drohnen machen wollen, wissen halt nur nicht wie wir den Zusammenhang zum Maschinenbau herstellen sollen.

    Vllt habt ihr ja ein paar super Ideen

    Vielen Dank im vorraus,

    Nessel
     
  2. 15. März 2012
    AW: Projektarbeit im Maschinenbaustuidium

    Hallo!
    Drohnen sind doch ein interessantes Thema! Dir muss doch klar sein, dass Drohnen (ob nun Quadrokopter, Militärische Gleitdrohnen bsp. Reaper) von (Maschinenbau) - Ingenieuren entwickelt und gefertigt werden? Ist doch ein super Literaturrecherchethema. Die zugrundeliegenden Kinematiken und Steuer - und Regelungstechniken sind hochinteressant. Mal ganz abgesehen von der Software die hinter autonomagierenden Drohnen steckt.

    Du musst halt nen Betreuer finden, der da mit macht. Wenn du ein Thema suchst wende dich an die entsprechenden Institute. Die haben mit Sicherheit ne Menge an Themen.

    Hier noch was zu Drohnen

    Nano-Quadrocopter: Angriff der Mini-Drohnen -Video - SPIEGEL ONLINE
    Kugel-Drohne: Neue japanische Allzweckwaffe -Video - SPIEGEL ONLINE
    Quadrocopter – Wikipedia
     
  3. 16. März 2012
    AW: Projektarbeit im Maschinenbaustuidium

    Den Prof haben wir dazu, das Problem wir müssen halt ne neue Erfindung machen.
    In unserer ersten Projektarbeit mussten wir bspw. die Außenmaße von Werkzeugen in 3D-CAD einfügen, da diese bisher noch per Hand abgemessen und eingegeben werden.
    Also ist nichts mit einfach nur ne Drohne bauen :-/
    und was man aber im Maschinenbau mit Drohnen neues tolles bauen/erfinden könnte wissen wir halt nicht.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.