Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von bLinD1606, 14. Oktober 2009 .

  1. 14. Oktober 2009
    Hallo Leute,

    da im Februar mein Vertrag bei meinem jetzigen Provider ausläuft und ich gerne wechseln möchte, stehe ich nun vor der Frage wohin!?

    Aktuell habe ich DSL 16000 mit Internet und Telefonflat für 38,95€ im Monat.

    Da es aber andere und vor allem günstigere oder für den Preis mehr Angebote gibt mit mehr Zusatz, wollte ich fragen, zu was ihr mir raten könnt. Max. 40€ im Monat sollten es allerdings bleiben.

    Im Moment habe ich 3play 20000 von unitymedia im visier, da würde ich die ersten 6 monate nichts zahlen wenn ich noch mehr als 2 monate beim alten provider bin und dann monatl. nur 25 euro für 20000 , dsl und telefon flat sowie digital tv.

    Aber was sind eure Meinungen erfahrungen ? was würde sich für 40€ oder weniger am meisten lohnen?

    Danke schonmal
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    Also als erstes Unitymedia vergibt zwar dynamische IP´s aber den Wechsel kannst nicht du bestimmen sondern das ganze bestimmen die. Das heißt für dich nicht einfach mal Router aus/an und dann hast du eine neue IP. Machbar ist der IP wechsel über die Mac adresse.
    War allerdings sehr kompliziert und hat nicht immer geklappt.

    Ist halt die Frage ob du ein Problem damit hättest eine "feste" IP zu haben.

    Dann weiter. Du hast dann Internet-telefonie? Sehr schlecht. Kann ich absolut nur abraten. Wir hatten so starke Störungen dadrin, teilweise hat man sein gegenüber gar nicht verstanden. Ein Rauschen und Kratzen war fast immer ein Begleiter beim Telefonieren.

    Unitymedia hatte bei uns öfters mal TV-ausfälle. Da wurde uns gesagt TV, Inet und Telefon würden über eingene Leitungen laufen. Fällt z.B das Fernsehn aus, dann bleibt das Inet und Telefon unberüht. Pustekuchen fällt eine Sache aus, dann geht gar nichts mehr. Du hast kein Telefon kein Inet und kein TV.

    Weiter im Programm. Wir hatten zuerst eine 10k Leitung die ging eigentlich ganz gut. Schwankungen waren drin..Aber immernoch stärkere als man bei anderen (nicht Kabel) Anbietern hat. Dann haben wir auf 20k umstellen lassen.
    Joa da hatten wir mal 6k und mal 20k. Also sehr unterschiedlich und ärgerlich.

    Ich habe noch vor den 3 Monaten den Vertrag wieder stonieren lassen und musste dann leider das Jahr noch bei unserem Anbieter bleiben.

    Mehreren bekannten habe ich zu Arcor geraten die es bisher auch nicht bereut haben.
    Internet und das alles über Kabel würde ich einem noch nicht empfehlen.


    Edit://

    Achja das Digitalfernsehn hab ich vergessen. Wir mussten uns erstmal neue Kabeldosen kaufen, die auch für digitale Übertragung geeignet waren, vorher hatten wir so ein gekrischel im Bild.

    Naja und wenn man nicht für mehr Sender bezahlt, ändert sich auch nicht viel mehr. Das heißt die Top Tv sender die man digital empfangen kann, bekommst du nur per Aufpreis.

    Das einzige war wirklich cool war, war der Kino-Channel wo man Filme die gerade auf DVD raus gekommen sind durch kaufen freischalten und einmal gucken konnte.
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    Guten morgen...

    also ich kann die erfahrungen meines vorschreibers zu telefonie über das kabelnetz teilen.
    gegen internet und tv kann ich nichts sagen... das funktioniert tadellos bis jetzt bei nem bekannten.

    Ich habe seit fast 2 jahren einen vertrag mit alice...
    dort den fun-tarif welcher 4 wochen vor monatsende kündbar ist. daher kannst du immer flexibel sein und hast nicht die ewige ehe mit dem provider.

    Qualitativ kann ich mich nicht beschweren. keine groeßeren ausfälle. außerdem kannst du ip-tv, sowie auch mobil-telefonie dazu bestellen.

    Gruß Jojo
     
  4. 15. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!


    Danke für deine sehr ausführliche Antwort!!!

    Ich bin aktuell bei Arcor bzw. jetzt ja Vodafone und hatte auch nie Probleme. Das einzige was mir aktuell halt nicht passt ist der Preis für den man bei anderen Providern mehr bekommt.

    Und von Internet-Telefonie hab ich gar nciht gesprochen, ich meinte Festnetz-Flat, sorry für das Missverständnis!

    Dass Unitymedia eine feste IP hat, stört ja eigentlich nciht, oder was ist daran so "schlecht"?

    Ich habe auch einen Bekannten, der Unitymedia hat und vollkommen zufrieden ist, aber höre auch andauernd, dass die schlecht sind.

    Wie siehts denn mit 1und1 aus? DSL 25000 mit Internet und Festnetzflat? Wäre das ein gutes Angebot? Mir gehts halt um ne schnellere Leitung für einen gleichen oder eventuell niedrigeren Preis!

    Bitte um Hilfe
     
  5. 15. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    Hey. Also ich glaube Unitymedia vergibt aber nur Internet-telefonie..Auch wenn man eine Festnetzflat hat. Am Telefon wird einem mal gesagt es würde nicht über das Inet laufen und dann sagen es einem andere auch wieder, dass es über das Inet läuft.
    Ich schau gleich mal auf der Seite was da steht ob Inet-telefonie oder nicht.

    Naja für die Leute die gerne mal bei RS was laden oder so ist eine feste IP nicht so praktisch wegen dem Reconnect. Ansonsten hat die IP keine wirklichen nachteile.

    1und1 vergibt soweit ich weiß auch Internettelefonie. Hab auf der Suche nach einem neuen Provider viel im Netz rumgelesen...Also inet-telefonie soll noch nicht das gelbe vom Ei sein. Da müsste man sich aber nochmal genauer bei 1und1 dann informieren, ob die nicht auch Festnetz über das normale Kabel anbieten.
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    die haben wie alle kabelanbieter definitiv ip-telefonie. alle gegenteiligen verlautbarungen von deren mitarbeitern, zielen nur auf kundenfang ab.
     
  7. 16. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    Ja Internet Telefonie möchte ich auf keinen Fall, wenn ich so höre, dass es nur schlecht ist.
    Danke für den Hinweis,w erde mich vorher dann genauer darüber informieren.

    Wenn noch jemand anregungen für mich hat, pls posten danke sehr
     
  8. 16. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    wenn du keine internettelefonie möchtest, wirds ziemlich eng. bei der telekom bekommst du auf jeden fall noch klassische anschlüße. eventuell auch noch bei kleinen regionalen anbietern. alice kann dir auch in manchen gebieten welche liefern...kommt also darauf an in welcher stadt du wohnst.
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    Hallo,

    also ich habe Unitymedia (3play). Ich bin damit vollkommen zufrieden was alles angeht (Tel, Fern, Inet). Was die Vorposter geschrieben dass es rauschen würde beim telefonieren kann ich nicht bestätigen. Es kann sein dass irgendwelche Leitungen defekt sind oder einfach alt. Damit sind die Leitungen unter der Straße gemeint vor dem Haus. Bei uns hat Unitymedia die Straße aufgebohrt und die Sachen erneuert.

    Wie gesagt bin damit zufrieden...
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    moinsen,

    versteh nicht ganz die probleme... mit dem VOIP. 90% der Anbieter bieten es an, obwohl auch dort ein normaler anschluß geht.

    Telekom ist wirklich einer der wenigen die noch einen richtigen anschluß haben.

    Ich selber habe mal fürn Kabel anbieter gearbeitet ich kenn die problematik mit den telefon störungen. liegt 100% an den älteren leitungen!

    Vodafone/Arcor macht es teils teils... je nach gebiet!

    solltest einfach mal gucken was dir wichtig ist ob du auch nich einfach auf das festnetz n kannst und evt. ne festnetzflat übers handy machst... wenn du günstig ne hohe bandbreite im inet bekommen kannst...
     
  11. 16. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    Bei uns wurde 2008 die komplette Straße erneuert. Dabei Abwasser, Gas und alle Kabelanschlüsse ect. Störungen hatten wir dennoch.
     
  12. 28. Oktober 2009
    AW: Providerwechsel - aber wohin, was macht Sinn? Beratung bitte !!!

    naja ich rede nicht von den alten leitungen in der straße... eher an den alten leitungen im haus...

    nich jeder zieht in 10 jahren abständen aktuelles kabel rein! (kabelanbieter)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.