Proxy Fragen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von VIKI, 22. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2009
    Hallo liebe RRler,

    also ich soll bald einen Vortrag über Proxys halten und hab keine Ahnung von.
    Also mitlweweile schon

    Ich hab ein paar Fragen die ich mir selbst nach Recherche nicht selbst beantworten kann.
    Und zwar:
    1. Wenn man ohne Proxy in Internet geht.... benutzt man ja dennoch einen transparenten (unsichtbaren) Proxy vom Provider...von dem man nichts mitbekommt.
    Stimmt das ? Und wenn ja...warum haben die dann trotzdem die IP von uns ?

    2. Alle Proxies sind Web-Proxys oder ? Da mein Thema Web-Proxys lautet...


    3. Hat zufällig jemand eine Präsentation die das Thema Proxys gut und einfach erklärt ?

    4.Was ist ein Generischer Proxy\...erklärt für Dummies...finde da nur kompliziertes stuff...

    BWs sind für jede gute Antwort drinnen...Aber bitte nicht tausendmal die selbe Antwort..
     
  2. 22. April 2009
    AW: Proxy Fragen

    1. nicht unbedingt, bei manchen Providern schon, bei anderen nicht.
    transparente Proxies haben nicht deine IP, sondern geben deine weiter

    2. gibt für fast alle Protokolle Proxies. Web-Proxies bedienen lediglich http, speichern
    Daten zwischen und geben sie weiter
    SMTP-Proxies z.B. überprüfen E-Mail-Anhänge auf Viren
    usw

    3. doch -> hier

    Greetz
     
  3. 22. April 2009
    AW: Proxy Fragen

    Proxys haben unter anderen auch die Aufgabe das Netz Physikalisch zu Trennen LAN-WAN.
    Eine weitere Aufgabe des Proxy ist es in vielen Firmen den Internetverkehr zu Protokolieren/einzuschränken ansonsten alles was mein Voredner schon erwähnt hat.
     
  4. 22. April 2009
    AW: Proxy Fragen

    Das Trennen des Wans und Lans...macht das nicht der Router ???
    Okay ist da etwa auch ein Proxy drinnen ?
     
  5. 22. April 2009
    AW: Proxy Fragen

    Kommt immer auf die Konfiguration des Netzes an hab halt in der Ausbildung gelernt das das auch eine Aufgabe des Proxy´s sein kann
     
  6. 22. April 2009
    AW: Proxy Fragen

    Der Router hat einen eingebauten NAT (Network Adress Translation), der die Daten durchreicht.
    Der Proxy kann diese Aufgabe auch übernehmen, nur reicht er die Daten nicht durch, sondern
    nimmt sie an und gibt sie weiter.
    Du kannst dir das so vorstellen:
    Du hast einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten als Proxy umfunktioniert.
    Die 1. Karte ist am WAN und die 2. im LAN.
    Du fragst nun (im LAN) den Proxy, ob er für dich bitte google.de besorgt.
    Er verbindet sich nun über seine WAN-Schnittstelle mit dem Internet und holt die Seite und
    gibt sie an dich weiter.
    Ein Router lässt den Verkehr einfach durch und beteiligt sich nicht aktiv daran.

    Greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.