Prüfungsfach schriftlich ??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von D0r0a0g0l, 30. März 2008 .

  1. 30. März 2008
    Hi ,

    Wollt mal fragen was euer Tipp wäre was ich als Prüfungsfach wählen sollte als schriftlich.

    Hab die Auswahl Erdkunde oder Religion .

    Was würdet ihr wählen ? bzw wieso ? und wisst ihr vll was so dran kommt?
     
  2. 30. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    also ich würd erdkunde nehmen, da man dort eig. nur lernen muss was weltkarte angeht. hatte es selbst als prüfungsfach und es kam zum großteil länder/flüsse/seen und son zeugs dran, ausserdem noch entstehung von regen, gletscher und son zeugs... aber wiss nimma so genau^^ liegt 4 jahre zurück :/

    religion würde ich voll abraten weil da isn bisschen mehr gefragt und du musst dort noch viel mehr ackern und allgemeinwissen haben

    mfg
     
  3. 30. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    sonst niemand ? bräuchte es zu morgen und eine meinung reicht mir da echt nicht :/
     
  4. 30. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    erdkunde. In meinen Augen eines der einfachsten Fächer inner Schule, da es weder riesige akllgemeinbildung vorraussetzt (grundsätzliche dinge natürlich) und auch kein so lernintensives Fach wie zB Bio oder Geschichte ist. Religion auf keinen Fall. Sachen wie Bibelexegese usw sind zum kotzen und gönne ich keinem Menschen.

    Erdkunde kommt man ohne viel lernen durch, mit n bissel aufwand wird es gut.
     
  5. 30. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    Was DU wählen solltest können wir leider schlecht beurteilen, da wir dich überhaupt nich kennen, aber ich würde (und werde) Erdkunde wählen. Religion ist mir viel zu hypotetisch...
     
  6. 30. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    Fürs Abiprüfung oder was?

    Meine annahmen gegen vom Abi aus.

    Erdkunde ist ziemlich viel Wirtschaft ud Technik. Sehr Lernintenssiv.
    Die Leute die bei mit mir Abi gemacht haben und in Erdkunde gegangen sind, hat es fast alle derb zerrissen.
    Leicht ist es nicht.

    Religion kannst du mit Deutsch vergleichen.
    Entweder bekommst du eine theologische Frage, und dann pro contra.
    usw.

    Aber helfen kann ich dir da nciht.

    Beide sind grundverschieden.
     
  7. 30. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    evtl wär das bundesland von nutzen...

    Wenn du aus Bayern kommst:

    -Halbjahrsleistungen berücksichtigen, im abiturfach musst du alle mit einbringen
    -persönliche vorlieben? Ich würd nie abi in reli machen, das ist mir zu viel leeres geschwafel
    -evtl sogar: was machen deine kumpels? hab aufs abitur immer in gruppen gelernt, das geht viel besser!

    Evtl mal in ne bücherei und sich ein paar abituraufgaben aus nem starkbuch anschauen, dann sieht man schon was einem liegt und was nicht
     
  8. 31. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    logisch geografie natürlich!is doch gu zu macehn zumals ein reines lernfach ist bzw. zu meiner zeit war!
     
  9. 31. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    Wenn du ordentliche schwere und wissenschafftliche Texte magst -> Religion
    Wenn du wirtschaftlich und analytisch aktiv bist -> Erdkunde
     
  10. 31. März 2008
    AW: Prüfungsfach schriftlich ??

    Also ich habe in Erdkunde schriftliches Abitur gemacht und kann nur dazu raten.

    Meine Lernanstrengungen hielten sich sehr in Grenzen, aber wenn man sich wenigstens mäßig für Erdkunde interessiert und ein Gefühl für gewisse Zusammenhänge entwickelt hat, lässt sich die Klausur problemlos schaffen. (Ich habe so gut wie gar nicht gelernt, und war im Unterricht kaum aktiv. Trotzdem habe ich in der Klausur dann immerhin 10 Punkte geschrieben.)

    Wir haben damals eine Zusammenstellung aller Themen, die sicher/möglicherweise drankommen. Bei uns war das Sternchenthema Wasser und ich vermute, dass ein ähnliches Thema auch in deiner Klausur aufgegriffen wird, denn es werden meist aktuelle Themen ausgewählt. Das könnte z.B. sein: Für- und Wider zum Bau eines Staudamms oder die Folgen des Baus (war jetzt ein ganz allg. Beispiel). Aber ich denke es kommt ein Thema dran, bei dem ein Eingriff des Menschen (Bau, Abholzung, Stau, Flussumlenkung,...) behandelt wird und bei dem du z.B. über die Folgen für die Umwelt schreiben musst.

    Bei uns kam zudem noch der (fluvio-)glaziale Formenschatz dran - also Formenbildung durch Wasser und Eis (Gletscher usw.). Also könnte wohl auch ein Thema sein: Erkläre wie ... ensteht/entstanden ist.

    Zuletzt kam noch ein wirtschaftliches Thema dran. Da ging es natürlich allgemein gesprochen um Globalisierung, in meinem Fall um eine Firma und deren Überlegung eine Produktionsstätte in einem bestimmten Gebiet im Ausland zu errichten. Die Aufgabe war dann die Standortfaktoren zu ermitteln, und eine genaue Auflistung der Für- und Wider zu erstellen (einfach gesagt: Warum sollte die Firma dort eine Produktionsstätte errichten/nicht errichten?). Dabei waren alle möglichen Faktoren einzubeziehen - von der Infastruktur über Zuliefer-/Abnehmerfirmen bis zu Gesetzesauflagen/Umweltauflagen/... in der Region/dem Land. Ich denke auch bei dir wird ein Teil der Klausur über die wirtschaftliche Geologie sein.

    Also vielleicht hilft dir mein Post ja bei der Auswahl. Viel Glück
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.