Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von haha4, 23. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2008
    200.000 US-Schüler werden geschlagen

    In fast der Hälfte der US-Staaten dürfen Lehrer ihre Schüler schlagen. Und sie tun es auch, am liebsten mit Holzpaddeln aufs Gesäß. Eine neue Studie verzeichnet 200.000 Fälle jährlich, meist in den Südstaaten. Verdroschen werden vor allem schwarze Kinder.



    Die Prügelstrafe gibt's nicht mehr? Im Süden der USA schon. Besonders zur Mittagszeit herrscht bei manchen Schulleitern Hochbetrieb. In ihren Vorzimmern sitzen reihenweise Jugendliche, die meisten von ihnen schwarz - und warten auf ihre Strafe. Sie haben heimlich geraucht, sich geküsst, standen während des Unterrichts unerlaubt im Gang herum, haben Kaugummi gekaut oder den Unterricht gestört.


    Prügelstrafe: In Deutschland ein Fall fürs Museum, in den USA noch Alltag
    Im Regelfall lautet das Urteil des Schulleiters: Nachsitzen! Eine Stunde, zwei Stunden. Wer nach dem Unterricht schnell weg muss, hat Pech gehabt - dann kann es Prügel setzen. An vielen Schulen im sogenannten "Bible Belt" ist es üblich, dass Lehrer ihre Schüler schlagen.

    Mehr als 200.000 Kinder und Jugendliche seien im Schuljahr 2006/2007 in staatlichen US-Schulen geschlagen worden, schreiben die Menschenrechtsorganisationen Human Rights Watch und American Civil Liberties Union (ACLU) in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Als Quelle für diese Zahl wird das "Office for Civil Rights" beim US-Bildungsministerium angegeben. Die geschlagenen Schüler waren zwischen 3 und 19 Jahren alt, so die Untersuchung. Sie basiert auf einer vierwöchigen Recherche in den Staaten Mississippi und Texas, bei der 181 Interviews mit Kindern, Lehrern, Eltern und Schul-Offiziellen geführt wurden.


    Die Studie zeigt, dass Kinder zum Teil bis an die Grenze einer gefährlichen Verletzung geprügelt werden. Bei Verstößen gegen die Schulordnung züchtigen die Lehrer - oder wenn sie finden, dass sich die Schüler nicht angemessen verhalten haben. Jede Form von disobedient behaviour (Ungehorsam) kann Prügel nach sich ziehen.



    In 21 von 50 US-Staaten ist es nach wie vor erlaubt, dass Lehrer zur Strafe schlagen, in 13 Staaten sollen mehr als tausend Schüler im Schuljahr geschlagen worden sein. Die negative Rangliste führt mit fast 50.000 gemeldeten Fällen Texas an, gefolgt von Mississippi mit knapp 40.000 Fällen und Alabama (33.700). Geht es nach der Prozentzahl von Schülern, die geschlagen werden, ist Mississippi am schlechtesten dran: Dort werden etwa 7.5 Prozent der Schüler geschlagen.

    In den Staaten, in denen das "Paddling" verbreitet ist, traf es doppelt so häufig schwarze wie weiße Mädchen. Jungs werden dreimal so häufig geschlagen wie Mädchen; bei Kindern indianischer Herkunft langten Lehrer ebenfalls besonders häufig zu.

    Die Studie dokumentiert auch Fälle, bei denen Kinder durch Prügel schwere Verletzungen erlitten. Es seien auch Jungen und Mädchen mit geistigen und körperlichen Schwächen geschlagen worden.




    "Für mich sind die körperlichen Strafen eine Form von Sklaverei", zitiert die Studie Doreen W., Mitglied der Schulbehörde in einer Stadt im Mississippi-Delta. "Die Sklaven zu schlagen, war für ihre Besitzer eine Art, sie zum Arbeiten zu bringen. Man muss an die geistige Verfassung denken, die wir mit dieser Art von Behandlung bei den Kindern erzeugen. Wir sagen ihnen damit, dass wir sie nicht respektieren. Sie verlassen das Zimmer des Schulleiters und denken: 'Sie halten mich nicht für einen Menschen'. So ein junger Mensch verliert den Respekt vor sich selbst."

    Human Rights Watch und die ACLU fordern nun ein landesweites Verbot der Prügelstrafe in den USA. Nachsitzen oder pädagogische Unterstützung seien bessere Maßnahmen, um Schüler zu disziplinieren. "Jede Schule benötigt effektive Methoden, um den Schülern Disziplin beizubringen", sagte Alice Famer, Autorin der Studie. Würden Kinder jedoch geschlagen, brächten Lehrer ihnen gewalttätiges Verhalten bei und verhinderten damit keine künftigen Regelverstöße.


    Quelle : Prügelstrafe: 200.000 US-Schüler werden geschlagen - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    das ist krank aber was erwartet man auch in einem rassisitschen Staat wie Amerika....
    mit Foltergesetzen... naja es überrascht mich nicht wirklich auch wenns ne ziemlich Armut ist Kinder zu schlagen!
     
  3. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    omg
    naja das die lehrer die schüler ma auf den Po "klopfen" können ist vonner sache her nicht schlecht. sollte man in vielen schulen berlins auch mal machen... gibt hier genug freche kinder.

    mich persönlich stört, dass der großteil schwarze sind! was solln der scheiß?
    vorallem sinnlos im gang rumstehen und ne strafe bekommen... -.- ...................
    .
    .
    .
    .
    .

    nicht normal oder?
     
  4. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    wie im kindergarten.. sollte verboten werden.
     
  5. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    Ganz deiner meinung im kindergarten ja, in der schule KANN die bestrafen durch schläge wenn sie SINNVOLL und verantwortungsbewusst eingesetzt wird abundzu denk ich Hilfreich sein
    mfg
     
  6. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    Hört sich krank an... wobei ich auch sagen muss, dass nur den wenigsten Kindern mal ein Schlag auf den Hintern wirklich schadet - vielen tuts wohl gut. Wenn ich mir da unsere Straßengangster anschaue
     
  7. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    :spam:

    Naja ich hoffe die werden einfach herausfinden das auch ohne schlagen genau so gut gehen kann. Mich wundert es nicht das man den Lehrer dort nicht auf Millionen verklagen kann^^.

    Die sollten mal ein bisschen an die Menschenrechte denken....

    mfg LOTW
     
  8. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    manchma denk ich auch bei mir in der klasse, dem würds recht geschehen wenn dem mal gezeigt werden würde wo oben und unten is ^^ aber allgemein is gewalt ein ausdruck der verzweiflung und dummheit und einfach typisch für amerika
     
  9. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    also ich finde es peinlich für die usa...bei technik und allem vorne mit dabei sind und dann in sachen menschenrechten und so mal wieder n paar lücken haben
     
  10. 23. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    geht mal gar nicht. Ich finde es immer so toll, wie die USA sich nach aussen hin präsentiert, haben dann aber immer noch altertümlich Massnahmen!!
    Sehr zwiespaltig. (man darf aber natürlich nicht verallgemeinern)
     
  11. 26. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    Natürlich ist die Prügelstrafe keine Lösung. Aber wenn ich mir manchmal an meiner Schule angucke wie sich manche Leute verhalten könnte ich es verstehn wenn sich die Lehrer mal wehren würden.
     
  12. 26. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    Mal ohne witz, in den Südstaaten wohnen wirklich sehr, sehr viele ulkige Menschen.
    Hinterwäldler, kranke wie bei Wrong Turn, Lehrer die kinder schlagen und der Ku Klux Klan...
     
  13. 26. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    wahnsinnig die amerikaner...obwohl, die südstaatler die sind ja sowieso etwas kranker^^...

    naja, aber in MANCHEN fällen, fände ich es nicht schlecht, wenns bei uns auch wieder die prügelstrafe gäbe.
    wer kennt das nicht? der lehrer sagt was, und der kleine freche knirps sagt "nein, das mach ich nicht, hab keine lust dazu...was willst du dagegen machen,...du darfst mich nicht schlagen!! hihuhhaa!"...

    da hat mans als lehrer auch nicht leicht oder?

    natürlich aus sicht der eltern würde ich sowas nie im leben zulassen,..dass mein kind vom lehrer geschlagen wird?!...ich würde den lehrer massakrieren....
    aber naja, das hat ja auch was mit der elterlichen erziehung zu tun... die kinder werden nicht einfach so frech... naja, ist aber alles ansichtssache.

    ab wann dürfen lehrer die schüler schlagen..? wegen im gang rumstehen? ist doch blödsinnig..
     
  14. 28. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    absoluter blödsinn meiner meinung nach.
    prügelstrafe ist veraltet und hat meiner meinung nach auch keinerlei positive erzieherische wirkung auf die schüler.
    aber es ist typisch amerika. stichwort guantanamo...
     
  15. 28. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    Also mich verwundert die Meldung wirklich sehr. Ich war zwar in North Carolina in einer Schule, aber da gab es nie was mit Prügelsprache, das wurde nicht mal angesprochen oder damit gedroht. Während meiner ganzen USA Zeit habe ich davon auch nie was gehört. Verwundert mich grade sehr. Aber die Meldung kommt vom Spiegel, ich informiere mich da mal.
     
  16. 28. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    Also das Prinzip der Bestrafung und Züchtigung ist, meiner Meinung nach, nicht verkehrt. Jedoch sollte dies auch auf festen Grundwerten basieren und nichteinfach solche Belanglosigkeiten wie im Gang rumstehen oder sich küssen.
    Man sieht doch in Deutschland was nach der Aufgabe der Prügelstrafe und dem Verbot für Eltern ihren Kindern mal "den ***** reine zu machen" rauskommt.
    Bin 22 und ich muss sagen, mir hatte es nie geschadet, das wenn ich gebaut hatte auch mal eine auf den Deckel bekommen habe. Man lernt was draus und macht es dann nicht wirklich wieder. Jedoch sollte wie gesagt keine willkür herrschen.
    Und nochmal zum Verbot,was hat es in Deutschland gebracht? Rein gar nichts. Die die ihre Kinder immer noch misshandeln, gibt es genauso noch wie vorher, nur mit dem Unterschied, das welche diees aus aufrichtigen Beweggründen machen, dafür bestraft werden. Alsovölligsinnlos gewesen.
    Was in den USA nur das schlimme ist, dass vor allem die Minderheiten besondersgern rangenommen werden. Und das gilt es zu Verurteilen.Jeder baut , egal ob schwarz, weiß, Jude,Christ oder sonst was. Gleichberechtigung ist das Stichwort und dann wäre auchalles nur halb so wild!

    MfG SeelenPsycho
     
  17. 28. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    ich wusste gar nicht das es sowas in amerika gibt. bei einer weltmacht. man glaubt an das was man im tv oder filmen sieht (wenn man nicht nach amerika verreist). ich find sowas auf jeden fall nicht in ordnung.
     
  18. 28. August 2008
    AW: Prügelstrafe : 200.000 US-Schüler werden geschlagen

    habe ich letzte Wochen auch gelesen und für die Schule mal ausgedruckt^^

    finde ich krank, ich weiß nicht,aber die schüler hier hätten die Lehrer wahrscheinlich zurück geschlagen.

    und vorallem der Hass gegen die Schwarzen -.-
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.