Psychologie mit 3,0 Abi

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von finkle, 9. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2012
    Hey,

    ich würde gerne Psychologoie studieren, habe aber nur einen nc von 3,0 und da die Unis in Deutschland im Fach Psychologie einen sehr hohen NC haben weiß ich nicht ob die Chancen per Wartesemester etc. überhaupt vorhanden sind, jemals angenommen zu werden.

    Und wie sieht es im Ausland aus? Österreich oder Niederlande?

    Vielleicht studiert das ja jemand von euch oder hat sich auch mal beworben. Ein paar Erfahrungen wären sehr hilfreich.

    Danke schonmal!
     
  2. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    [G]psychologie mit schlechtem abi[/G] - da wird über sehr viel gesprochen: Quereinsteigen, Wartesemester, Studium in NL, ...
     
  3. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    Soweit ich informiert bin, gibt es auf keinen Studiengang einen NC in den Niederlanden. Wenn du ein guter Sprachenlerner bist (und niederländisch ist nun echt nicht schwer) und gerne im Ausland wohnst, bringt die Niederlande neben dem hohen Lebensstandard noch diverse andere "Angebote" mit
     
  4. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    weiß jemand wie es in österreich mit den beschränken aussieht? österreich würde ich nämlich den niederlanden vorziehen, und wie ich eben überflogen habe werden die bachelor aus holland auch nicht überall anerkannt.
     
  5. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    Ne Freundinn von mir hat auch Psychologie in den Niederlanden studiert, aufgrund von nem schlechten Schnitt. Hat dann nen Sprachcrashkurs gemacht (ziemlich teuer) und hat am Ende nen 1er Master hingelegt. Wurde hier in DE auch anerkannt.
    gruss chronos
     
  6. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    In Österreich würde ich mich beeilen, bevor eine Ausländerquote eingeführt wird.
    Da musst du "bloß" einen Eignungstest machen, der aber nicht so einfach ist - 50 Euro Buch muss angeschafft werden und lernen sollten man nach Möglichkeit nicht erst zwei Tage vorher.
     
  7. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    meines wissens nach gibt es in österreich schon eine deutschquote. Und zwar ist es hier in D bekannt dass man in österreich gute studienplätze bekommen kann und da die össis nicht wollen, dass deren unis von deutschen überschwämmt wird, haben die so eine quote. Mein letzter stand war, das diese quote bei einem bestimmten prozentsatz pro studienjahrgang gibt. musste mal googlen
     
  8. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    ja hab eben mal mit der uni wien telefoniert, die haben auch von diesem Test gesprochen. Den kann man halt nur einmal im Jahr machen. Ich denke ich werds aufjedenfall versuchen.
     
  9. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    Achte auf jeden Fall darauf, dass du die Fristen für Überweisungen, usf., einhälst, auf Grund meiner Schusseligkeit, konnte ich nämlich im vergangenen Herbst den Test in Salzburg in den Wind schmieren.
    Das Buch ist übrigens wirklich interessant, auch wenn man nicht Psychologie studiert.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

    P.S.: Du solltest keine Matheaversion haben, die ersten Semester sind voll davon - und der Test auch.
     
  10. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    also hast du sonen test schon gemacht? und dieses buch ist vorbereitend für den test?
     
  11. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    Das Buch ist Pflichtkauf und du musst bestimmte Kapitel aus dem Buch draufhaben.
    Nein, ich habe den Test aus oben genanntem Grund nicht machen können.
    Schau auf jeden Fall auf der Uniwebsite nach, ob du Beispielaufgaben für den Test findest.
    Bei der Uni Salzburg gab's damals ne ganze .pdf, das war richtig gut.

    Für Salzburg: Klick.
     
  12. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    dank dir!! außer die mathefragen mit symbolen die ich nicht kannte hatte ich eigentlich ein ganz gutes gefühl.

    weißt du auch ob man sich nur bei einer uni für sonen test bewerben darf oder bei mehreren parallel. manche unis sind da ja sehr eigen und dulden keine anderen bewerbungen bei anderen unis.
     
  13. 9. Februar 2012
    AW: Psychologie mit 3,0 Abi

    Du darfst den Test nur an einer Uni machen. ;-)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.