Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jim Panse, 24. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2010
    Hey!

    Mal ne Frage an die Hausmütterchen unter euch. Hab diese Woche mal die WG-Waschmaschine von aßen sauber gemacht und dann auch mal das Teil rausgezogen, in das man das Waschmittel etc. einfüllt. Als ich das rausgezogen hab und da mal reingelinzt hab, wurd mir iwie anders :lol:
    Jetzt wollt ich fragen, ob ihr ein Reinigungs-/Putzmittel kennt, mit dem man leicht diesen Schimmel oder was auch immer das ist entfernen kann. Grob hab ichs natürlich wegbekomm, aber vllt. gibts da auch was, was "imprgenierend" wirkt?
    Ich werd das zwar jetzt wieder regelmäßiger säubern, aber vllt. hat ja jemand nen Tip :>
     
  2. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    Schütte Chlor rein, bzw. das Putzmittel Chlorix.
    Chlor zerstört Schimmel. Zeit einwirken lassen.
    Danach reinigen und mit Autopolitur "impregnieren" dies dann regelmäßig...
     
  3. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    Ernsthaft mir Autopolitur?
    Ich will weder Chlor noch Autopolitur an meiner Wäsche, ich mein das Zeug läuft doch dann auch in die Maschine, ganz kann ich das ja nich oder nur schlecht vermeiden. :/
     
  4. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    Wenn du da mit der Hand dran kommst, würde ich etwas chlor auf ein Tuch geben und da lang schrubben und dann nachher ordentlich abwischen, dann haste da auch kein chlor mehr. Und wenn du das regelmäßig sauber machst entsteht sowas erst gar nicht.
     
  5. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    Das ist mir bewusst, aber wie es nun mal so ist, sowas vergisst man gerne *g
    Aber den Tip mit dem Chlor werd ich mir merken und mir heut besorgen gehen.
     
  6. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    In meiner WG herrscht ein ähnliches Problem. Wir haben eine Toploader-Waschmaschine und fanden vor rund einem Jahr heraus, dass sich neben den Gummiverdichtungsstreifen eine dicke Schimmelschicht angesiedelt hat. Das Gerät war quasi ein Geschenk von Bekannten eines Freundes und wir waren froh eine Waschmaschine für nur eine Flasche Wein zu erhalten - als Student hat man ja für gewöhnlich kein Geld. Als wir dann allerdings die Schimmelschicht entdeckten, versuchten wir sie mit allen möglichen Mitteln zu entfernen. Da gab es teure Reinigungsmittel im Supermarkt und günstigere Varianten nach den Empfehlungen diverser Bekannter und Eltern. Nichts davon hat geholfen. Der Schimmel ging zwar oberflächlich ab, war aber tief im Plaste eingefressen. Nach einigen Waschgängen stellten wir dann fest, dass sich der Schimmel nicht auf die Wäsche auswirkt, da er sich außerhalb der Trommel befindet. Seitdem leben wir damit und dämmen lediglich eine weitere Ausbreitung ein. Der Schimmel hat sich mittlerweile mit seinem tristen Leben oberhalb der Trommel abgefunden. Insofern kann ich im Falle des Falles eine friedliche Koexsistenz zwischen Schimmel und Waschmaschinennutzer nur empfehlen.
     
  7. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    Nun, wenn das ganze außerhalb der Maschine wäre, hätte ich ja keine wirklichen Probleme damit. Allerdings befindet sich der "Befall" , in dem Fach, in dem die Schublade steckt, in die ich Weichspüler etc. einfülle.
    Aber ich werd mal berichten wie das mit dem Chlor geklappt hat
     
  8. 24. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    die idee mit dem chlor würd ich an deiner stelle ganz schnell im klo runterspülen. chlor greift die gummis bzw das plastik an.
    einfachste möglichkeit, essig etwas einweichen und das plasteding mit samt essig in heisses wasser legen bzw mit der brause unter heissem wasser ausspülen. die letzten rückstände kannst du dann mit einem gewöhnlichen küchenschwamm mühelos entfernen
     
  9. 25. August 2010
    AW: Putzmittel für Plastik (gegen Schimmel)

    Joa, wäre nicht das Problem, wenn es sich nicht um die "Einbuchtung" für die Schublade handeln würde. Die ist betroffen und nicht die Schublade an sich.

    Was denn nun, Chlor ja, Chlor nein? ?(
    Wenn nicht probir ichs halt mal mit Essig.. :>
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.