q6600 g0 OC Problem!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Finki, 14. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2008
    Hallo RRler.

    Bevor ich mein Problem beschreibe erst einmal die Hardware:

    CPU: q6600 g0
    Board: GA-EG31M-S2 (Gigabyte) Bios ist F2b (das aktuellste)
    Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5,5,5,15

    So nun zum Problem

    Im Bios stelle ich folgendes ein:

    Pcie takt 100mhz
    Fsb: erhöhe ich nur um 5 :271
    Voltage ist auf auto also vcore 1.225
    und Ram stelle ich auf 2.5 also 677,5 mhz

    Mit f10 wird das ganze gespeichert. Er versucht zu booten, wartet kurz und restartet wieder mit den standart settings..... Gut das selbe passiert auch wenn ich den vcore anhebe, wobei er mit auto eigentlich booten müsste. Woran liegt das? Der Ram ist ja auch nicht über 800 mhz.

    Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.
     
  2. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    Nicht dein ernst oder ?

    Meinst du vielleicht den Ram ?
     
  3. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    sorry meinte 1.225 :/ Aber ne Idee haste nicht zufällig?
     
  4. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    - PCIe-Takt versuchsweise auf einen Wert zwischen 101-106 stellen.
    Hatte das Problem auch mal, obs daran lag weiss ich aber nicht mehr^^

    - Ansonsten ist der Ram oft schuld, aber kann er in dem Fall ja eigentlich nicht...vielleicht einfach mal Latenzen entschärfen, schaden kanns ja nicht.

    - Und zu letzt, vcore etwas anheben.
     
  5. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    super danke dir. Werde das mal gleich versuchen!

    die Ram timings währen dann: 4 4-4-12 right?

    Geb dir schonma ne BW echt danke für die superschnelle Hilfe.
     
  6. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    Ne, entschärfen = höher stellen

    Je tiefer die Latenzen, desto schneller.
    Und wir wollen ja erstmal gucken obs überhaupt der Ram ist, daher höher stellen = entschärfen
     
  7. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    ^^ ok dann also 6 6-6-18

    Gut ich versuch das ganze einfach mal. Mir kam noch ne Idee. Das aktuelle Bios ( es gibt nur 2 versionen....) is ne Beta vll sollte ich wieder die standart version flashen.

    Melde mich dann gleich wieder
     
  8. 14. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    Also:

    zuerst war wieder das selbe timings 6-6-6-16

    und pcie 101 102 103

    vcore auf 1.237

    Dann habe ich einfach mal pcie auf auto gelassen und siehe da er bootet... Aber das ist nicht gut oder kann ich dass einfach auf Auto lassen bei meinen weiteren versuchen. Und kann ich das irgendwo auslesen auf wie viel der jetzt steht, weil er mir ja nur auto anzeigt.

    ahja und der ram teiler steht auch auf auto. -->808 mhz Ist das auch i.O

    *** Also wenn ich pcie auf 100 stelle bootet er so auch noch jedoch gehe ich mit dem fsb auch nur um 1 nach oben bumm das wars. Auch mit einer weiteren Vcore erhöhung. Sollte ich noch mal mit dem vcore nach oben? Ich mein wir sprechen hier ja nur von einer fsb erhöhunh von 5-8 und er bootet nicht....

    Ich bin echt verzweifelt. Hat keiner noch ne Lösung parat?
     
  9. 15. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    Stell am besten mal alles per hand ein und nicht auf auto.

    Dem quad gibst du mal pauschal 1,25v, dem ram die latenzen 5-5-5-15 und pcie takt auf 100
    und dann versuchs du mal zu booten. wenn das klappt schmeiß prime ma so ne halbe stunde an und dann kannst du weiter den FSb hochschrauben. Wenn dann prime fehler kommen oder er nicht mehr bootet stellst du die vcore noch höher. aber belass es bei maximal 1,4v. das reicht locker. versuch deinen ram zu schonen indem du den teiler auf 1:1 setzt.

    wenn der RAM dann bei 850 etwa ist (FSB 425) und er nicht mehr bootet wirds wohl eher am ram liegen, als an der cpu

    MFG
     
  10. 15. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    Hi Danke für dein Post.

    erstmal habe ich leider keinen 1:1 Teiler. Kann minimal auf 2.0 gehen dann gibts noch 2.4 und 2.5 und 3.0 und 3.5

    Also schon bei 274 fsb geht nichts mehr! Ich erhöhe den vcore jetzt schon bis 1,275 und es geht immer noch nichts! Da stimmt doch was nicht? Pcie ist auf 100 und der ram teiler ist so eingestellt, dass der Wert undter 800mhz ist und die Latenzen des Rams sind 1 Höher gemacht als Standart.

    Ich mein andere schaffen weitaus höhere fsbs mit der standart vcore. Was stimmt da nicht ich bin echt am verzweifeln. Hat denn keiner mehr eine Idee bitte.
     
  11. 16. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    hmm hört sich sehr rätselhaft an...entweder hast du ne ECHTE krücke (1%) oder iwas läuft im bios falsch...hast du mal ein update probiert?
     
  12. 17. September 2008
    AW: q6600 g0 OC Problem!

    Für das Board gibt es atm nur 2 Bios versionen eine Beta und eben die 1.0er habe es mit beiden Versucht :/ Hmm die Cpu sollte i.O sein, habe sie bei Ebay gekauft und mein vorgänger hatte sie auf 3,2 laufen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.