Quake 4 für Linux veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. Oktober 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Oktober 2005
    Deutsche Version ist inkompatibel zum US-Spiel

    Id Software hat einen Linux-Client und -Server von Quake 4 veröffentlicht. Damit können Besitzer der Windows-Version Quake auch unter Linux spielen. Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Version im Multiplayer-Modus nur mit anderen deutschen Kopien des Spiels kompatibel ist.

    [​IMG]
    Quake 4​

    Voraussetzung, um Quake 4 unter Linux zu spielen, ist eine original Windows-Version, von deren CD diverse Dateien kopiert werden müssen. Auch der CD-Key ist notwendig, will man unter Linux in den Genuss des Shooters kommen.

    Laut id Software funktioniert das Spiel sowohl mit 2.4er- als auch 2.6er-Kernel-Versionen und setzt eine glibc ab Version 2.2.4 voraus. Darüber hinaus ist eine 3D-Grafikkarte vonnöten, wobei die Spieleschmiede ATI- und Nvidia-Modelle empfiehlt. Damit die 3D-Beschleunigung funktioniert, muss außerdem SDL ab Version 1.2 und OpenGL installiert sein.

    Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Quake-4-Version - die nur in einer geschnittenen, ab 16 freigegebenen Version erhältlich sein wird - im Multiplayer-Modus auch nur mit anderen deutschen Versionen kompatibel ist. Da sich die Checksummen der Spieldateien unterscheiden, erkennen Server deutsche Spieler und verhindern die Online-Zusammenkunft mit Nutzern der englischen Version. Die deutsche Version sollte eigentlich schon seit dem 20. Oktober 2005 in den Läden stehen, ist offensichtlich aber noch nicht erhältlich.

    Eine Anleitung zur Installation der Linux-Version bietet id Software in Form einer FAQ an. Den Linux-Client und -Server kann man entweder per FTP oder BitTorrent herunterladen.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Oktober 2005
    Das ist schön sowas sogar sehr schön obwohl ich Quake 4 eh nie zocken möchte, ist es doc hsehr schön das die Spiele entwickler immer mehr auf linux setzen
     
  4. #3 21. Oktober 2005
    aber es ist doch blöd das man mit der US Version nicht mit Deutschen zocken kann ide die EU version haben oO ?? das ist do dumm :D

    Da müsste mir dann ja quake komplett neu besorgen ?( ?(


    naja linux games halte ich für überflüssig.. da die die linux druf haben es doch nicht fürs gamen nutzen .
     
  5. #4 21. Oktober 2005
    noch nciht. warte mal bis der win xp support eingestellt wird. und du dich mit vista und tcpa rumschlagen musst :D
     
  6. #5 21. Oktober 2005
    achja? o_O cs1.6 1on1? xD

    ne man kann unter linux weitaus besser gamen als unter windows. es läuft besser + schneller, v.A. die nativ unterstützten games, in diesem fall q4.
     
  7. #6 21. Oktober 2005
    boah junge hab ich dich in cs gebashd xD :p
    Zum Thema, ich finds echt cool dass in letzter zeit immer mehr geames für linux rauskommen, denn das is find ich das wichtigste um linux für den durchschnittsuser zugänglich zu machen
     
  8. #7 21. Oktober 2005
    ich weiss gehört vieleicht nicht so hier her aber weiss jemand was bei dem Game so für anforderungen hatt ,sprich ram und GH
    wäre nice wenn mir da jemand weiter helfen kann!
     
  9. #8 21. Oktober 2005
    guck mal bei http://www.quake4game.com/ unter "about quake 4", da sind die Sachen aufgelistet(musst runterscrollen, kommt hinter der Story)
     
  10. #9 21. Oktober 2005
    gibts das auch für Mac ?
    wäre echt super, zwar habe ich auch windows, aber ich zocke lieber auf meinem mac 8)
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Quake Linux veröffentlicht
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.640
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    865
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    765
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    703
  5. QuakeLive Linux/Mac-Version erschienen

    pyro , 21. August 2009 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    689
  • Annonce

  • Annonce