qualitative externe Festplatte USB 3.0

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von CrAcKdOwN, 27. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2011
    Hallo,
    bin schon länger auf der suche nach einer qualitativ hochwertigen externen Festplatte, sprich, die die kleinste Ausfallrate besitzt. Um zukunftsnahe zu bleiben dann auch gleich mit USB 3.0 möglichkeit (jetztiger PC hat aber trotzdem erstmal nur 2.0)

    Ich würde sehr gerne einen Vorschlag posten, bin aber überfragt und Tests sind meiner Meinung nach auch nicht sehr schlüssig, weil sie nicht über die Dauer,sondern nur über einen Zeitpunkt berichten, deswegen werden die nicht viel von Ausfallraten nach Monaten beinhalten

    Zur Größe: 2 TB
    EDIT: 3,5 Z mit geringer Ausfallrate bzw. qualitativen Image

    Lieben Dank
     
  2. 27. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    bin auch auf der suche nach einer 2tb festplatte USB 3.0 als 2,5

    CrAcKdOwN wolltest du auch 2,5 oder ne 3,5?
     
  3. 27. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Wenn du wirklich Sicherheit haben willst, dann brauchst du ein RAID 1 System oder musst Back-Ups machen. Absolute Sicherheit gibt es nicht!

    D.h. entweder du greifst tief in die Tasche und kaufst dir ein NAS, welches RAID 1 kann und mehrere Festplatten unterstützt oder du gibst dich mit einer einfachen Externen zufrieden.
     
  4. 27. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Bis jetzt bin ich mit WD immer sehr gut gefahren.
    WD My Book externe Festplatte 3TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  5. 27. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    warum kaufst du dir dann nicht ein externes Gehäuse welches 3.0 USB besitzt und baust dort dann selber eine Platte deiner Wahl ein ?

    So könntest du selber entscheiden was für eine platte rein kommen soll und kannst das ding bei bedarf immer wieder austauschen, und noch dazu, je nachdem was für eine Platte man dann einbaut in das Gehäuse, kann es sogar sein das es billiger wird als in den unterschiedlichsten Shops. Hatte vor 2 Jahren selber die Erfahrung gemacht das es so schon etwas billiger kam als ich mir meine 2 TB Platte in ein extern bestelltes externes Gehäuse rein geschoben habe.
     
  6. 27. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    nene, da investier ich lieber nen paar euros mehr und hab das schön in der hand, sollte ne 3,5er sein, meine frage war einfach, welche marke gut ist und sozusagen ein image von qualität hat
     
  7. 27. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    naja kaputt gehn kann immer eine. Normalerweise sagt man WD ist gut, nur sind mir da schon 2 festplatten kaputtgegangen 1 extern 1 intern. Nimm doch einfach ein Gehäuse und bau eine Samsung Spinpoint ein. Was mich wirklich überrascht hat ist das meine Maxtor extern immer noch fröhlich weiterläuft, da waren auch 5 Jahre Garantie drauf.
     
  8. 28. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    also ganz ehrlich, ich hatte mal eine von Seagate gehabt. die ist mir binnen 6 Monaten Kaputt gegangen, ok umgetauscht wurde sie; aber als mir dann das Umtauschgerät auch wieder kaputt ging hab ich dieses mal einfach eine externe von WD mitgenommen und mit der war ich zufrieden. Auch intern hab ich nur noch WD Platten drin. aber was ich schon bemerkt habe ist das wenn man sich so ein Gehäuse kauft, und darin dann zb wie ich eine Platte rein schiebt mit der man gute Erfahrung hat ist es um einiges billiger als bereit gekauft.

    so hab ich quasi eine externe WD Platte für einen Preis bekommen der in der Größe nicht zu bekommen gewesen wäre.
     
  9. 28. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Naja so bekommst du mit Sicherheit die beste Qualität für das wenigste Geld. Die externen WD Platten sind alle aus billigen PLastikschalen...

    Habe mir vor 2 Wochen auch eine externe USB 3.0 Platte zusammengesteckt und zwar:

    WD Caviar Green 2TB

    +

    Raidsonic Icy Box USB 3.0

    Icy Box hat einen sehr guten Ruf und haben eine top Verarbeitung. Dieses Gehäuse ist ganz aus Aluminium und die Festplatte ist intern über SATA II angebunden. Bin absolut zufrieden und werde mir niemehr eine "fertige" Externe kaufen.

    Überlegs dir lieber nochmal...
     
  10. 28. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    welchen speed bekommst du da ca. zusammen mit der konstellation?
     
  11. 28. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Ja! Auf jeden Fall nur so.
    Und die Icy Boxes sind sehr gut, allerdings würde ich persönlich dann grad auch noch die schraubenlose Montage mitnehmen, ist einfach schneller und leichter in der Handhabung und gibt mehr Flexibilität.

    Z.B. die RaidSonic Icy Box IB-366StU3-B, die 4 EUR mehr sind dann eigentlich auch noch drin.

    Und zum Thema Ausfall von Platten muss ich sagen, dass ich bisher eigentlich mit allem nur Gutes erlebt habe, ob WD, Samsung oder Seagate, ich habe eine Seagate, die seit 10 Jahren mittlerweile Fehlerfrei und Zuverlässig läuft (in einem alten PC)

    @ H-W

    2,5" Platten mit 2 TB gibt es noch nicht.
    Zwar gibt es externe Konstellationen, aber die willst du dann sicher nicht, weil der Sinn der Handlichkeit und der Mitnahme wieder weg ist.
    Hier ist es allerdings einfacher ist ein fertiges Produkt zu kaufen, da man mit den Festplattengrößen aufpassen muss.
     
  12. 28. Mai 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Kann mich den Vorpostern anschließen.
    Meine interne Samsungplatte hat es neulich erst entschärft. Ich hatte auch mal eine Seagate.... wie gesagt: hatte. War definitiv meine letzte Platte von anderen Firmen als Western Digital.
    Hab mittlerweile 2 Jahre meine WD, sie läuft tadellos im Dauerbetrieb.
    Meinen Bekanntenkreis hab' ich mittlerweile auch mit WD-Platten bestückt. Das Thema Sicherheit ist wirklich immer etwas heikel. Durch ein spiegeln der Platte erreichst Du nur ordentliche Sicherheit. Aber ganz ehrlich, ich hab auf meiner Festplatte nichts so enorm Wichtiges, dass ich es später nicht mehr ersetzen könnte. Angst vor Datenverlust kann man sich doch gar nicht mehr leisten. Die wichtigsten Daten finden immer noch ihren Platz im Gehirn.
     
  13. 29. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    zhpdvzz5.png
    {img-src: //s1.directupload.net/images/110529/zhpdvzz5.png}


    beim schreiben von 600GB HD-Filmen hatte ich im durchschnitt ~85 mb/s. werd nacher nochmal nen Atto-Bench damit machen
     
  14. 4. Juni 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Ne Festplatte selbst zusammenstellen kann ich dir auch nur empfehlen. Hab auch die WD20EARS in Verbindung mit nem Fanbox ESata Gehäuse. Wenns dir nur um den Speed der Festplatte geht, ist ESata sogar nen Tick besser, da Windows die Festplatte wie ne Interne erkennt und direkt über den ESata Controller läuft. Zukunftssicherer ist aber sicher USB 3.0 da du es auch für andere Dinge verwenden kannst.
     
  15. 5. Juni 2011
    AW: qualitative externe Festplatte USB 3.0

    Ich glaube man hat auch längere Garantie wenn man sich die Festplatte selber zusammenbaut.
    Normalerweise sinds ja 2 Jahre. Mein Händler hat mir damals empfohlen beides getrennt zu kaufen weil ich dann 3 Jahre Garantie auf die Festplatte hätte.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.