Qualle als Haustier?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von GaYlORd, 17. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2009
    Servus!

    Ich habe mir überlegt eine Qualle als Haustier zu halten.
    Meine Frage ist nun, hat jemand von euch eine?
    Hat wer Tips oder überhaupt ERfahrung damit?

    Wie schwierig, kostspielig und zeitaufwendig wäre das?

    gruß
    gl
     
  2. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    ich habe noch nie gesehen, dass jemand eine qualle als haustier hat...
    und wenn ja brauchst du doch ein rieeeeeeeeeeeeesiges aquarium, die dinger sind doch ziemlich groß

    oder etwa nicht ?
     
  3. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    nee, gibt doch auch ganz kleine.
    also in thailand hab ich welche gesehn mit ca. 1m durchmesser.
    aber ich will halt solchne mit so 20cm druchmesser oder weniger.

    eher klein.
    weil wenn man die mit nem schwarzlicht anstrahlt müsste das ganz cool ausschaun, glaub ich =)
     
  4. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    das dürfte ungünstig sein zumal ich mich frage wieso du ne qualle haben willst dann hohl dir doch liber nen aquarium mit fischen sieht schöner aus und dürfte pflegeleichter sein


    ansosnten kann das möglich sein wen die quale klein ist und auch genug platz hat sich zu bewegen
     
  5. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Qualle als Haustier - Wirbellose - ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum!
    da stehn paar sachen zu. 1. treffer bei google

    mfg
     
  6. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    hab mal gegoogelt,
    ich hoffe dir hilft die seite ein bisschen weiter

    Hält jemand von euch Quallen als haustier(e) ?
     
  7. 17. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Qualle als Haustier?

    Ich weiß ja nicht ob dir diese information weiterhelfen wird ^^ aber die alternative ist genial


    Das Aquarium ist etwa so groß wie ein 12,1-Zoll-Display und gut zehn Zentimeter tief. Es besteht aus Kunststoff und ist dicht versiegelt. Ein nächtliches Ausbrechen der Tierchen muss also niemand befürchten. Japantrendshop verkauft das fischige Spektakel namens Aquapict LED Jellyfish Aquarium für rund 140 Euro. Hinzu kommen rund 45 Euro für einen Spannungswandler, denn das Gadget ist für den japanischen Markt konzipiert, und dort kommen 100 Volt aus der Steckdose. (stm / Bild: japantrendshop.com)




    Hier nochmal die Quelle : http://www.cnet.de/blogs/alpha/abseits/41206513/aquarium+mit+beleuchteten+quallen+sorgt+fuer+chillout_atmosphaere.htm
     
  8. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    haste deine qualle schon ???
    wenn ja magste mir sagen wies so ist ??
    sind die eher langweilig oda machen die schon nen bissl action xD
     
  9. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    wie soll er innerhalb von ner halben stunde das gemacht haben xD ? versteh das jetzt nicht ?(
     
  10. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?


    Das dachte ich auch grad .
    Also ich hab mal gegooglet ... aber um ehrlich zu sein findet sich da ja nun echt nicht viel ...
    Genau genommen nichts sinnvolles dem man vertrauen könnte !
    Was ich mir nur denken kann ist, dass ne Qualle an sich ja nicht viel braucht da diese Tiere ja ihr Leben lang rumschweben im Wasser und sich von Plankton usw. ernähren !

    Aber ich denke, dass die Qualle Strömungen usw. braucht soweit ich das noch an Infos gesehen habe ( Link zu posten ist überflüssig da es in einem Forum war und bis auf diesen einen Satz der komplette Rest fürn ***** war ! )

    So an sich stelle ich mir eine richtig geile Qualle auch nice als Haustier vor ...
    Nur wenn du zu sowas Giftigem tendieren solltest ... dann brauchste hier sicherlich auch wieder eine Zulassung in Deutschland oderso ... wie mit Giftschlangen usw.
    Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es so einfach hier in Deutschland ist an richtig schöne Tiere ranzukommen.
    Ich hab hier doch noch mal was ausgraben können :
    http://www.aquarium-berlin.de/erleben/tier-highlights/quallenzucht.html

    Steht doch so einiges drinne von Strömungsgeträten usw. und das Quallen generell wenig schwimmen und sich mehr treiben lassen... usw.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen !

    MFg Fle3 !

    Ps:
    Schwiereg ==> Denke sehr wenn man an schöne Tiere kommen will !
    Kosten ==> Sehr teuer wie es aussieht von wegen eigen Ströumung usw. !
    Zeit ==> Tja wenn man wirklich viel aufbauen muss dann sicherlich viel Zeit und was ich noch gefunden habe ist, dass die in Gefangenschaft immer ne bestimmte Menge an Plankton brauchen im Wasser usw. das es net zu viel und net zu wenig sein darf.
    An sich... sicherlich mehr Aufwand als man denkt !
     
  11. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Freund von mir hat mal eine Qualle aus dem Urlaub mitgehen lassen und das hat auch alles ganz gut geklappt, gut irgendwann nach 1nem Jahr oder so hat se dann auch nichtmehr rumgequalt aber immerhin ein Jahr ist ja schonmal eine lange Zeit!

    Aber ob das so sinnvoll ist weiss ich nicht, Tierfreunden werden allerdings nicht begeistert sein, da diese Tiere normalerweise einen großen Lebensraum haben und ein Aquarium nicht geeignet sein wird.. (Ausnahme sind natürlich große Zooaquarien ö.Ä)
     
  12. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Ist das dein ernst? Da kann ich mir nur an den Kopf fassen...
     
  13. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Wie klaut man ne Qualle???
     
  14. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    tja wie klaut man ne qualle?

    Hier die Antwort fahr hoch an die Nordsee nimm ne tüte mit füll diese mit wasser steck ne qualle mit rein und fertig

    so klaut man ne qualle xD
     
  15. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Dann brauchst du auch ein Salzwasseraquarium mit allerlei technischen klimbim was bestimmt teuer ist. ich würd mir das nochmal überlegen.mfg chronos
     
  16. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Dazu benötigst du ein Salzwasserbecken was sehr kosten intensiv in der Anschaffung ist ( Anlage zubereiter etc. ).
    Außerdem ist so ein Becken mit Meerestieren sehr empfindlich. Nein 250l sind zu wenig wenn du Meerestiere hältst dann sollte es schon ein 1000l Becken sein. Du musst den Tieren einen möglichst Naturgetreuen Lebensraum schaffen wie Korallen und sonstige Lebewesen ansonsten gehen sie dir ein.Vor allem ist so ein Becken ohne Kenntnisse eh zum scheitern verurteilt.
     
  17. 17. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Wenn du eine Qualle als haustier hast, kann ich dir nur ans Herz legen das quallengelee auf nem Krabbenburger zu essen. Schmeckt einfach köstlich :ironie:

    wenn du eine hast, sag mir bescheid und wie das so ist bin neugierig
     
  18. 18. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    hm, hab mal die hilfreichen antworten bewertet.

    google hab ich schon gesucht gehabt, aber eben nix richiges gefunden.

    hab gehofft und hoffe immer noch, dass hier sich jemand mit auskennt oder selbst eine hat.


    der link zum aquariumberlin ist super! Danke


    Werde mich mal weiter schlau machen und dann, sofern sich was ergeben hat, berichten.
    Aber freu mich trotzdem über weitere hilfe und tips!

    ne, hab nicht 7 leben gesehn.
    Ich will ja auch kein haustier das action macht.
    Sondern eins das schön ausschaut und gut zum anschaun ist, ewnn man mal chillen will.
    Außerdem kommts gut an, wenn man sagen kann, dass man ne Quelle als Haustier hat. Is halt mal was anderes

    Edit:
    lol, typisch amis: GloFish® - Experience the Glo!®
    fische genetisch manipuliert, damit se leuchten
     
  19. 18. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Quallen sind doch nicht Langweilig ,sind echt genau die richtigen Tiere,um nach einem Stressigen Tag mit ner Bong in der Hand einfach davor zu entspannen.Die verbreiten schon durch ihre Langsamen fließenden Bewegungen voll die Ruhe bestimmt :] Also ne Atraktion wären se allemal für Daheim,nur hab ich noch nie von Quallen als Haustiere gehört irgendwie,aber ich stells mir echt Fett vor
    Aber ich finde für Solche Abgespaceten Viecher muss die Bude in der das Becken steht ,auch was hermachen um nobel rüber zu kommen,finde ich

    Was aber auch killer kommt sind Kleine Rochen oder Muränen,in mein Waranbadebecken will ich villeicht 3 Süßwassermuränen reinmachen und als Versteck einen Fetten Totenkopf rein und dann sieht man se voll abgefahren aus den Augen rausschauen,yeah !
     
  20. 18. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    also ich kenn das auch nur von dem film 7 leben, aber warum gehste nichtmal zu som zoogeschäft, die können dir da bestimmt auskunft geben!
     
  21. 18. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Ich quote hier mal was aus nem anderen Forum.
    Die Frage wurde schon in vielen Foren gestellt und am Ende steht immer ein Nein.

    Ich persönlich halte es auch für nicht machbar, da es einfach ein seltenes Geschöpf ist und du ne Menge Aufwand benötigen würdest, um den Wunsch in die Tat umzusetzen.

    Wie es mit Tierschutz steht, gesetzlich, habe ich keine Ahnung, würde aber mal in einen Zoo / Tierfachhandlung gehen

    so far,
    sn00p
     
  22. 18. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Auf das Vet-Amt kann man hochkanntig n .Wenn man keine Probleme bekommen will,meldet man seine Tiere besser niemals an,zumindest ist das bei Reptilien so.
    Die haben nämlich Plan von garnix,nur von Hund Katz und Maus villeicht und das wars auch schon.
    Das hat mir selbst ein Bekannter Krokodilzüchter gesagt. Ich habe ebenso einen Nilwaran und einen Kaiman die man eigentlich anmelden muss,aber ich denke nicht im Traum daran sie anzumelden.
    Und ich kenne Viele Reptilienhalter die es genauso sehen.
     
  23. 18. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Quallen können grundsätzlich in drei Typen aufgeteilt werden :

    * Quallen welche im Freiwasser leben ( schwimmen selber oder treiben mit der Strömung )
    * Quallen die nur an der Oberfläche leben und sich mit dem Wind treiben lassen
    * Quallen welche ein Leben auf dem Bodengrund oder Substrat führen

    Zum ersten Typ ( Z.B. Blumenkohl-, Fingerhut-, Ohrenquallen ) :
    - Das Aquarium muss strömungstechnisch optimiert werden, da es im ganzen Aquarienbereich keine toten oder schwache Strömungszonen geben darf, da sonst die Quallen sich nicht mehr davon entfernen können.
    - Es dürfen keine Pumen und Heizer im Aquarium sein, da die Quallen verletzt werden könnten und dem Sog einer Pumpe nicht entweichen können. Ausserdem sollte ein scharfer Wasserstrahl einer Pumpe vermieden werden.
    - Keine scharfkantigen Steine, wegen Verletzungsgefahr
    - Es gibt viele Arten, welche jedoch zu gross für die Normalaquarien werden.

    Zum zweiten Typ ( Z.B. Portugiesische Galeere )
    - Diese Quallen besitzen quasi ein Segel ( teils mit Gasen gefüllt ) und lassen sich so vom Wind treiben
    - Diese Arten besitzen meist sehr lange Tentakel >30m lang
    - Durch die erreichende Grösse und der Fortbewegungsart ungeeignet für eine Pflege im Heimaquarium

    Zum dritten Typ ( Z.B. Mangrovenquallen der Gattung Cassiopeia )
    - Diese Quallen leben hauptsächlich Bodenbezogen und sind kleiner
    - Durch ihre Lebensweise, also kopfüber ( Schirm am Boden Tentakel nach oben ) stellen sie wenig Ansprüche an die Strömungstechnik
    - Diverse Arten leben auch im Brackwasser
    - Durch ihre mindere Grösse ist eine Haltung dieser interessanten Tiere möglich

    An das Licht haben nur jene Quallen Ansprüche, welche Symbiosealgen besitzen ( Also Zooxanthellen, ähnlich wie bei zooxanthellaten Korallen ). Jene Quallen ohne Zooxanthellen, können gut auch unter diffusem oder monochromatisch blauem Licht gepflegt werden.
    Als Nahrung nehmen Quallen alles Kleinlebewesen auf, welches sie mit ihren Tentakeln fangen können ( kleine Fische, kleine Garnelen, Mysis, grössere Artemien, grösseres Zooplankton etc… ).
    Jene Arten, welche Symbiosealgen besitzen, erhalten ihre Energie von den Algen, welche via Licht ( Photosynthese ) Glucose und andere Zuckerverbindungen für den Wirt (Qualle) bereitstellen.
    Den direkten Hautkontakt sollte vermieden werden und sonst Gummi-Handschuhe tragen, da Quallen teils recht spürbar Nesseln können, auch wenn nur die Tentakel Nesselkapseln besitzen ( der Schirm einer Qualle besitzt keine Nesselzellen ). Es sollte ja nicht herausgefordert werden, denn wenn man allergisch reagiert, können Vernesselungen sehr nachhaltige Folgen haben.
    Literatur über eine reine Quallenpflege kenne ich nicht, doch sind zur Quallenpflege schon diverse Berichte in Zeitschriften, Büchern und Internet erschienen.
    Falls Du ja Zeit und Lust hast, jedoch auch der weg nicht allzu weit ist, besuch doch die DANIO-Börse. Da wird der Meerwasser-Verein " Freunde der Aquaristik " einen Präsentationsstand haben. Da sind bestimmt noch andere Meerwässeler, welche Dir evtl. auch Auskünfte geben können.


    Hab ich grad auf der Seite gefunden =) Quallen im AQ - Aquarium.ch
     
  24. 19. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Ein ziemlich merkwürdiger Wunsch, findst du nicht auch??(



    Ich würd sagen, dass es mehr als kompliziert ist sich solche Viecher als Haustier zu halten.
    Die meisten Quallenarten brauchen Salzwasser, auch wenn teilweise nur in geringer Dosis.
    Doch da genau rauszufinden in welcher Menge sie es brauchen, ist mehr als schwierig rauszufinden.
    Außerdem treten sie in Gruppen auf..Wie groß stellst du dir das Aquarium denn bitte vor?
    Eine künstliche Strömung müsste her..Spezielle Reinungstechniken..
    Das kann unvorhersehbare Ausmaße nehmen, weil aus einer verstorbenen Qualle durchaus 2 oder 3 neue entstehen.
    Je nach Entwicklungsstadium bräuchten sie immer sich wechselnde Wasser sowie Ernährungsbedingungen, also mit nen bisschen Plankton ist es nicht getan

    Sie sind vielleicht ganz schön anzuschauen, aber das wäre dann auch in diversen Aquarien der Tierparks möglich.

    Wie wärs für nen Anfang mit nem Reptil oder nem kleinen Hamster. ?(
     
  25. 19. September 2009
    AW: Qualle als Haustier?

    Der selben Meinung bin ich auch. An deiner Stelle würd ich mir ein anderes Haustier anschaffen.
    Die Qualle sieht zwar cool aus, könnt ich mir optisch sehr gut vorstellen, wäre aber ein komisches Hobby^^
    ich bin auch dagegen wenn man z.B. Schlangen als Haustiere besitzt. Die gehören einfach nicht in die Wohnung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.