Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 8. März 2011 .

?

Ich habe...

  1. ...richtig getippt

    19 Stimme(n)
    86,4%
  2. ...leider daneben gelegen

    3 Stimme(n)
    13,6%
  1. 8. März 2011
    In den folgenden beiden Zitaten geht es um die Förderung der Demokratie in Ägypten durch zwei amerikanische Präsidenten. Quizfrage: Auf welchen Präsidenten bezieht sich Zitat A, auf welchen Zitat B?


    Zitat A:


    • [Nach ihrem Amtsantritt] halbierte die Regierung sofort das Geld für die Förderung der Demokratie in Ägypten; die Mittel für die Zivilgesellschaft wurden um 70 Prozent auf 7 Millionen Dollar gekürzt. Später wurde das Geld, das an Bürgerrechtsgruppen gegangen war, ganz gestrichen, und die Regierung sagte [der ägyptischen Regierung] zu, nur noch solche Einrichtungen zu unterstützen, bei denen Mubaraks ausdrückliche Zustimmung vorlag.

    Zitat B:


    • Die Regierung (...) versuchte, die Dynamik in Bezug auf die Finanzierung für eine Zivilgesellschaft zu ändern, obwohl dieses Bemühen auf den heftigen Widerstand der ägyptischen Regierung stieß. (...) Erstmals vergab ein US-Botschafter Geld an Institutionen, die unabhängig von Mubaraks Regime waren. (...) "Die USA haben eine strategische Partnerschaft mit Reformern aus der ägyptischen Zivilgesellschaft und innerhalb von Einrichtungen der Regierung geschaffen" erklärte die [US-]Regierung in einem Dokument für den Kongreß.


    Q: Zettels Raum: Mal wieder in kleines Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?


    Die Lösung:

    Spoiler
    Kommentare/Diskussionen zu Zettels Raum » Lösung des Quiz


    Das Zitat A bezieht sich auf die Politik Barack Obamas, der sofort nach seinem Amtsantritt die Mittel für die Demokratiebewegung in Ägypten zusammenstrich und die Förderung dann ganz einstellte, sofern nicht die ausdrückliche Zustimmung von Mubarak vorlag.

    Das Zitat B bezieht sich auf die Politik von George W. Bush, der planmäßig in der arabischen Welt die Demokratisierung förderte, von der er in seiner Rede in Scharm E-Scheich gesprochen hatte; siehe Über die Weitsicht von George W. Bush; ZR vom 6. 2. 2011.

    Die Quelle für die Zitate ist der Fact Checker der Washington Post, der außerordentlich gut recherchierte Informationen liefert.

    Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Artikel durch die aktuelle Kolumne von Charles Krauthammer in der Washington Post.

    Beide Artikel sind sehr lesenswert, wenn man die ehrlichen Anstrengungn von Bush zu einer Demokratisierung Arabiens und die heuchlerische, doppelzüngige Politik von Obama verstehen will.

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Anmerkungen zu den beiden Zitaten:

    Civil Society habe ich mit "Zivilgesellschaft" übersetzt; keine gute Übersetzung, aber ich habe keine bessere gefunden. Gemeint sind diejenigen Bereiche der Gesellschaft, die nicht der Kontrolle durch den Staat unterliegen. Good governance habe ich mit "Verbesserung der Regierungsqualität" übersetzt.

    Die Angaben über die Höhe der Finanzmittel beziehen sich auf das Haushaltsjahr 2009. Dafür hatte der scheidende Präsident Bush noch einen Haushaltsentwurf vorgelegt, der Mittel in Höhe von 45 Millionen Dollar für die Demokratisierung Ägyptens vorsah.

    Trotz Streichungen in vielen Bereichen dieses Haushalts waren diese Mittel gegenüber 2008 gleichgeblieben. Als Obama im Januar 2009 Präsident wurde, veranlaßte er die Streichungen.



    Wer es gewusst oder richtig geraten hat, kriegt ne BW
     
  2. 8. März 2011
    AW: Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

    Leider falsch getippt

    Aber schöne Aufgabe

    Kaillino
     
  3. 8. März 2011
    AW: Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

    Bush der Friedensengel des Nahen Ostens?

    Ist das dein Ernst?

    Zu Zeiten von Bush begann die Deportation und Folter von angeblichen Extremisten nach und in Ägypten. in Guantanamo werden heute noch ohne eine einzige Anklage geschweige denn Beweise 179 Häftlinge interniert und gefoltert. Das Obama nicht besser als Bush ist dürfte mittlerweile jedem klar sein.

    Ich habe richtig getippt verzichte aber freiwillig auf die Bewertung.
     
  4. 8. März 2011
    AW: Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

    Ich hab richtig getippt. Ist relativ einfach wenn man sich 1+1 zusammen reimt.

    Weil es ist schon mal klar, dass du nur George und Barack meinen kannst aufgrund deiner Fragestellung.
    Weiterhin ist jedoch Barack Demokrat und daher gegen den Einsatz von Mitteln für Krieg, ebenso machte er Wahlkampf mit einem Abzug aus dem Nahen Osten
    -> Er ist Demokrat für Amerika, nicht für die Welt. Daher kann er "guten" Gewissens die Gelder einsparen

    MfG
    ConfuZed
     
  5. 8. März 2011
    AW: Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

    dachte mir, dass A obama is, da er ja derjenige war, der einsparungen, aufgrunden der krise vornehmen wollte
     
  6. 8. März 2011
    AW: Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

    Habe auch richtig getippt. Zum einen weil hier sonst kein Thread eröffnet werden würde, wenn es darum ginge, wie toll Obama doch ist, und zum anderen, weil ich (bei ASR?) gelesen/gehört habe, dass Bush wohl einige gute Dinge im afrikanischen Raum gemacht hat
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.