R6 / CBR 600RR drosseln

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Overkiller, 8. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2012
    Servus,
    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit ein Motorrad zu zulegen. Führerschein habe ich schon länger, bin aber seit der Fahrschule eigentlich nicht mehr wirklich gefahren.

    Da ich mich schon ziemlich lange und auch sehr gut kenne fahr ich auch das was die obengenannten Motorräder hergeben. Jetzt wäre meine Frage gibts es elektronisch Drosseln welche beliebig einstellbar sind oder konkret gibt es Drosseln zwischen 60-80ps?

    Möchte eigentlich ungern zweimal kaufen.

    Cheers & thx
     
  2. 8. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    es gibt soweit ich weiß die 34ps und die 98ps drosseln, nur eine einstellbare drossel kenn ich nur aus dem scooter bereich.
    was man machen kann ist die mechanische drossel *bearbeiten* um sie halt seinen wünschen anzupassen, nur ist das natürlich wieder nicht legal ...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Da sowohl bei der CBR als auch bei der R6 die Drosselung über einen Gaswegbegrenzer und Scheiben in der Einspritzanlage gedrosselt wird, wird es da kein variables System geben..
    Sprich du bist auf 34/98PS fest..
    Ab 19.01.13 tritt eine neue Regelung in Kraft nach der man mit Klasse A2 ein Motorrad mit 34kw fahren darf.. Sind dann 46PS.
    Die neuen Teile gibts glaube ich auch schon zu kaufen..

    Aber ein verstellbares Drossel-System wirst du für die Maschinen nicht finden..
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Danke das hilft mir schonmal sehr. Ich denke ihr könnt verstehen das ich nen bisschen Schiss habe mit 120-130 PS unterm *****. Vorallem weil sich vor nem halben Jahr ne guter Kumpel tot gefahren hat.
     
  5. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    die beste drossel ist eigentlich die, die man selber im kopf hat, sprich gesunder verstand ...

    aber wie schon gesagt kannst du die drossel *verändern* da sie nur aus ein paar plätchen mit einem kleinen loch in der mitte bestehen, macht man das loch großer, vor dem einbau, hat man auch mehr leistung, da mehr gemisch in die brennräume kommt.
     
  6. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Hey,
    klar ist ein gesunder Verstand die beste Drossel, aber ich kenn mich nun mal sehr gut und fahre gerne schnell. Möchte vermeiden das ich mich selbst überschätze.

    Ich werde einfach mal eine Händler in der Umgebung fragen, mal sehen was die dazu sagen
     
  7. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Ich fahre ne 2009er GSX-R 600, diese wird nur per Gasanschlag auf 34PS gedrosselt, sprich keine Blenden im Ansaugtrakt usw.

    Ich denke mit 34PS oder bald 48PS wirst dich nicht zufrieden geben, da wäre eine ~125PS Maschine sinnlos.
    Und ich werfe einfach mal in den Raum, bevor du auf 98PS drosselst kannst auch offen fahren..

    Mit 34PS kannst dich auch schon in den Himmel schicken


    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  8. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Müsste die Drosselung am Gasanschlag nicht variable sein? Dabei wird doch nur die Drehzahl begerenzt oder?
     
  9. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Wenn du die variabel machen wollen würdest müsstest du selbst noch ein Loch dazubohren und da dann die Drosselschraube reindrehen....aber ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln....
     
    1 Person gefällt das.
  10. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Nein, die ist in einer festen Position montiert.

    Meine kommt trotzdem bis 14.000 U/min (Begrenzer liegt bei 16.500 U/min), soll auch welche geben, die damit in Begrenzer kommen.

    Hast halt nur keinen richtigen Durchzug, weil "Vollgas" dann nicht mal 1/4 des Gasweges ist.
    190km/h leicht bergab geht damit aber auch noch

    Man könnte das Blech sicherlich bearbeiten, aber erstmal 105EUR dafür bezahlen um sie kaputt zu machen ? und ich denke mal so hat man auch keine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr.

    besten Gruß
     
  11. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    36kw und 48ps

    Könnte er schon, spart aber einiges an Versicherung mit 98 zu fahren :lol:
    Ich würde an deiner Stelle auch die 48er nehmen, oder direkt offen.
    Viel Spaß,

    PS: Die R6 ist
     
    1 Person gefällt das.
  12. 9. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Ab welchem Bj gibt es die CBR600RR mit ABS? Hat die R6 auch ABS?

    Versicherung ist erstmal wurscht und was die Drossel kostet auch, will mir nur nicht direkt die Birne einfahren.
     
  13. 10. Dezember 2012
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Bei der R6 ist mir nichts in Sachen ABS bekannt, bei der CBR ab BJ: 2009 optional mit ABS und seit 2011 Serie.

    Weiss nicht inwiefern die 98PS Drossel sich in der Versicherung bemerkbar macht aber ich bezahle jetzt 120€ jährlich.
    Offen bin ich bei 300€ im Jahr, ist meiner Meinung nach nicht teuer für 125PS und Teilkasko.


    Gruß
     
  14. 9. Januar 2013
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Um das alte Thema nochmal auszugraben..

    Schlag dir das Thema mit der variable Drossel aus dem Kopf..
    Selbst wenn du ne 34PS Drossel einbaust und die modifizierst (also nen paar PS mehr rausholst), wirst du Probleme kriegen, wenn du einen Unfall baust und das auffällt..

    Und ich denke nicht, dass du die Maschine auf ~120PS eintragen kannst und dann eine verbastelte Drossel einbauen kannst..

    Die 98PS Drossel ist das sinnvollste.. Und in der Versicherung wird das sicherlich auch ein wenig bringen..
    Bin jetzt bei meiner gedrosselten CBR bei 135EUR Teilkasko..
     
  15. 9. Januar 2013
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    naja ich kenn das von nem Kollegen in Eigenbau... sofern ich das verstehe dürftest du ja eig. voll fahren und willst das aus eigen sicherheit. der hat das mit nem Magnetschalter gelöst jenachdem wie ist die Drosselung drinne oder ebend nicht... ist halt net 100% frei drosselbar aber drosselung an / aus würde gehen... musst halt vorm Tüv wieder ausbauen
     
  16. 9. Januar 2013
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Das mit dem Magnetschalter kannste aber nur machen, wenn das eine elektronische Drossel ist..
    Und wie schon gepostet sind die CBR und die R6 über Blenden im Ansaugtrakt und einen Gaswegbegrenzer gedrosselt..
    Also bringt dir da ein Magnetschalter herzlich wenig..
     
  17. 10. Januar 2013
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Wie wärs, wenn du dir erstmal ne CB500, ER5 oder GS500 holst, damit eine Saison fährst und dir dann die R6/CBR kaufst?

    Die kleinen gebrauchten 500er kosten höchstens 1500EUR und lassen sich nach oder noch in der Saison für einen sehr geringen Wertverlust wieder abstoßen. Die haben ja auch um die 50PS und für den Wiedereinstieg sollte das ja erstmal genügen.
     
  18. 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    Warum überhaupt ne CBR? Fahre selber nen Honda, würde mir aber keine CBR holen.
    Würde mir auch ne 600er zum Einstieg holen ne yamaha diversion mit knapp 60PS, die bekommt man günstig, kann sie auch gut wieder abstoßen und ist ne sehr gute, nennen wir es anfängermaschiene. Sie verzeiht viel und läuft sehr lange, was man von diesen sportlern ja nunmal überhaupt nicht behaupten kann.

    Würde mir eh keine in " Rennmaschiene" kaufen, es sei denn es wäre eine BMW RR oder sowas. Vielleicht bin ich auch der falsche Typ, aber ich bin Fan von Beschleunigung, 240 reichen mir völlig, bekommste auf der Mopete eh nen Knaller.
    Später würde ich mir sowas holen:
    Google-Ergebnis f

    Fetzt richtig der Gerät, vor allem kann das Ding auch sprinten, da gucken auch viele möchtegern Supersportler und man sitzt nicht ganz so affig aufn Stuhl. Zu mind meine Meinung, das Ding zieht echt durch da muss sich so manche 1000sender anschnallen. Dafür geht der Stuhl ebend "nur" 240 und keine möchtegern 290 wie 98% aller Supersportler die dann real 265 laufen.

    Kumpel fährt ne Ninja 600, durchzug ist ok, aber es gibt schnellere 600derter, dafür läuft er seudo 295^^ und wundert sich das die dicken AMGs ihn bei echten 270 noch mit blinker hinterher fahren ^^
     
  19. 10. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: R6 / CBR 600RR drosseln

    ein wenig off topic, trotzdem sehenswert zum thema superbike

     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.