Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AbuZ, 24. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2012
    Hiho,

    es wird Zeit für eine neue Grafikkarte, ich weiss nur nicht ob ich mir eine Radeon 7950 oder eine Gtx 660 Ti holen soll. Bräuchte da mal euren Rat und am besten wären auch paar Einzelheiten zu euren Vorschlägen warum gerade diese.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hier mein momentanes System:
    Intel i5 3570k -> Macho HR-02
    ASRock Z77 Pro3
    Corsair Vengeance 1600er 8gb
    BeQuiet Pure Power 530W
    Gehäuse LianLi PC8-NB
     
  2. 24. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    Also meiner Meinung nach bekommst Du bei AMD am Ende einfach mehr fürs Geld. Ich sage nicht das Nvidia schlecht ist, aber dennoch ist das Preisleistungsverhältnis ein wenig... bescheiden.

    Bin mir auch grade nicht ganz sicher ob das bei den neueren Modellen von Nvidia immernoch so ist, aber 3 von 3 Nvidia Karten die ich in den letzten Jahren hatte, sind irgendwann ohne zu übertakten an kalten Lötstellen am VRam gestorben und konnten nur temporär wieder aufgebacken werden.

    Das ist mir mit keiner ATI/AMD Karte bisher passiert. Die haben mich alle überlebt und selbst die ur-alt Radeon VE in der Maschine im Keller läuft noch. :-D

    Von daher wenn Du nicht unbedingt für den tollen Namen draufzahlen willst, dann greif lieber zur Radeon.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    Ich würde zur 7950 raten:
    Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) ab €255,92

    Ist nur minimal teurer als die GTX660Ti, aber um so höher die Details, desto weiter setzt sich die 7950 von der 660 ab. Quelle
    Außerdem ist der VRAM ne gute Reserve für die Zukunft.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 25. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    Also um den Namen gehts mir nicht
    Hatte sowohl Nvidia als auch Radeon Karten in den letzten Jahren...
    Probleme mit meinem Netzteil sollte ich ja denke mal nicht bekommen oder!???
    Achso, lohnt es sich jetzt schon eine Karte zu kaufen oder ist das über die Weihnachtszeit sinnvoller?
     
  5. 25. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    Wollte damit auch vielmehr sagen das Du trotz des höheren Preises nicht notwendigerweise auch mehr Leistung dafür bekommst und daher halt für den Namen bezahlst... ;-)

    Hab mal fix bei Alternate nachgesehen - Du landest bei deiner CPU und der Karte die BuffaloBill vorschlägt bei aufgerundet etwa 280 Watt (Volllast). Da ist also noch gut Luft nach oben.

    Obs jetzt oder über Weihnachten günstiger ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    mfg
     
  6. 26. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    Grade bei Geizhals gesehen -> klick mich.
    Zuschlagen oder nicht?
     
  7. 26. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    Sapphire HD 7950 Flex 3 GB Review | techPowerUp

    Entscheid dich aber für 240€ kann man eig kaum nein sagen!!
     
    1 Person gefällt das.
  8. 26. November 2012
    AW: Radeon 7950 oder GTX 660 Ti?

    So, nun ist sie eingetütet
    Danke für eure Tipps etc.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.