Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Don Poncho, 8. August 2012 .

  1. 8. August 2012
    hallo leude,
    hab nen kleines hitzeproblem.
    und zwar wird meine club 3d radeon hd4870 trotz eines Scythe Musashi lüfters viel zu heiß.
    nach 2min skyrim krieg ich die ersten fehler in form von "anzeige treiber wurde zurück gesetzt..."

    gpuz zeigt nach 1min furmark schon temps 100+ an (sowohl gpu wie auch memory)
    hab eben nochmal den staub rausgepustet, wärmeleitpaste erneuert und zusätzliche kühlrippen angebracht aber es ist kein stück besser geworden.

    karte läuft mit core@780 MHz und mem@925 MHz sollte also eigentlich gehen...
    pc ist auch sonst halbwegs sauber

    ich seh gerade die cpu is auch bei 60° idle... wasn los hier ist nen q6600@2,4ghz mit nem Alpenföhn Groß Clockner drauf
     
  2. 8. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    Schlechter bzw gar kein Airflow im Gehäuse?

    Ändert es sich, wenn du die Seitenwand abmontierst?
     
  3. 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    minimal.
    nichtmal 10°


    ja gehäuse ist schon ziemlich voll aber bisher gings ja eigentlich auch.
    hab ja vorher auch schonmal skyrim gespielt

    [EDIT]

    so nächster toller fehler. pc blieb beim booten hängen und startet nur ohne 2 der drei festplatten.... glaube da is irgendwas im argen... mainboard defekt?!
     
  4. 11. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    Klingt in der Tat nach Mainboard.

    Da wirst du wohl mehr oder weniger nach dem Ausschlussverfahren vorgehen müssen.

    Wenn vorhanden, Karte mal im 2. PC einbauen und die Temps checken, bzw die mal bei nem Kumpel testen.

    Netzteil auch eventuell prüfen / wechseln.
     
  5. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    ok also das mit der festplatte lag (hoffentlich) an einem defekten sata kabel da war einfach der stecker kaputt und ist immer ver- bzw ganz runter gerutscht.

    hab den pc jetz mal auf einer seite offen und ihn mit der öffnung nach oben gelegt, vll bringt das ja etwas besserung...


    versteh aber immernoch nicht wie dieser plötzliche temp anstiegt im gesammten pc kommt...
    werd ihn gleich nochmal ordentlich sauber machen.

    hat jemand ne empfehlung für wärmeleitpaste und kühlrippen?
     
  6. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    teste doch einfach mal wieviel ° die gpu im last modus hat wenn die nicht über 90° ist kannst alles so lassen.
     
  7. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    wie gesagt die gpu is schon über 90 und vorher steigt der speicher schon mit 110 aus.
     
  8. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    Les die Temps mal mit nem Alternativprogramm aus, z.B. Everest.

    Ist schonmal vorgekommen, dass die Programme die Werte falsch ausgelesen haben.
     
  9. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    Der bisher häufigste Grund für Bluecsreens und abstürzende Grafiktreiber war in meinem Falle und auch bei einigen Bekannten das halt eine der Lötstellen an den Speicherchips der Karte "kalt" geworden ist und dementsprechend nicht mehr richtig Leitet. Meine alte 8800GTS ist daran gestorben. Konnte sie 2-3 mal aufbacken aber nach spätestens ner Woche daddeln war es wieder soweit... ;-)

    Im 2D Modus merkst du davon fast nichts, sollte die Karte dann aber in den 3D Modus wechseln hast du durch die sich entwickelnde wärme am Speicher der Karte ruck zuck wieder den Zustand erreicht an dem die Leitfähigkeit nicht mehr richig gegeben ist. Dann treten die Grafiktreiberabstürze bzw. komplette PC-freezes mit meist diagonalen bunten streifen aufm Bildschirm auf. Das erklärt zwar nicht die hohe Temperatur deiner Grafikkarte aber könnte die Ursache der Abstürzenden Grafiktreiber sein.

    Weil (bin mir grade nimmer ganz sicher) wenn die GPU den Punkt erreicht an dem die Hitze zu hoch ist, passiert normalerweise ne Notabschaltung und der PC geht direkt aus anstatt nur den Grafiktreiber abstürzen zu lassen.

    mfg
     
  10. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    wäre ne Radeon HD 6790 ne alternative? ich mein nen hunni kann man sich mal rausquälen
     
  11. 12. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    Hmm wenn du mich fragst spart man grade bei der Grafikkarte an der falschen Stelle wenn man zocken will und wenn du was ordentliches halbwegs aktuelles haben willst kommst mit 100 Euro echt nicht weit.
     
  12. 13. August 2012
    AW: Radeon HD4870 wird trotz Scythe Musashi viel zu heiß

    naja die hd4870 hat bis jetz alles mitgemacht. und besser wäre quark wegen dem rest vom pc. lohnt nicht
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.