Rätsel in Deutsch !

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Beatsteak, 13. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. September 2007
    Hi leute ,

    wir haben ein Rätsel in Deutsch aufbekommen und zwar :


    Ein Mann wird von zwei Wachen in einem Raum gefangengehalten, der zwei Ausgänge hat. Beide Türen sind geschlossen aber nur eine ist abgesperrt. So, der Mann weiß das eine der Wachen immer lügt und die andere stets die Wahrheit sagt. Welcher aber der Lügner ist weiß der Mann nicht.
    Seine Aufgabe besteht darin durch EINE einzige frage an EINEN der beiden Wächter seine Freilassung zu erhalten.



    Kann mir da wer helfen ? ich glaub das wurde schonmal gefragt, hab aber nix gefunden, kam auch schonmal in nem Film vor, aber weiß nimmer welcher x)

    Bw bekommt ihr natürlich für eine sinnvolle Antwort
     
  2. 13. September 2007
    AW: Rätsel in Deutsch !

    So ein rätsel hat mir mein Vater schonmal gestellt.
    Damals war es aber wg einer Wegbeschreibung.

    Die Lösung war folgendermaßen:
    Sag den Weg, der dein Bruder sagen würde der Lügt. Und somit weiß er, dass er das Gegenteil nehmen muss.
    Kann mich nicht mehr so ganz daran erinnern. aber so ähnlich war es

    Was ich allerdings an deinem Rätsel nicht verstehe. Was haben die Türen im Rätsel für eine Aufgabe?

    Gruß
     
  3. 13. September 2007
    AW: Rätsel in Deutsch !

    Man fragt einfach einen der beiden:"Was würde mir der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde welche Türe offen ist und nach draußen führt?". Da es auf beide Fragen eine Lüge als Antwort gibt, nimmt man einfach die andere Tür als die beiden sagen...

    Vorrausgesetzt der Lügner lügt immer und der Ehrlich ist immer ehrlich....
    Wenn der Lügner aber auch die Wahrheit sprechen könnte wirds kompliziert ;-)
     
  4. 13. September 2007
    AW: Rätsel in Deutsch !

    Frage:"Was würde der andere Wärter sagen, wenn ich ihn nach dem Weg aus dem Gefängnis fragen würde?"

    Wenn du die Frage dem Wächter stellst der immer die Wahrheit sagt, passiert folgendes:
    Wir halten fest:

    1) Der andere Wärter ist der, der lügt.
    2) Der lügende Wächter würde dir die falsche Tür zeigen.
    3) Geh aus genau der anderen Tür als die, die dir genannt wird.

    Wenn du dem Lügner die Frage stellst:

    1) Der andere Wächter ist der, der die Wahrheit sagt.
    2) Der würde dir den richtigen Weg zeigen.
    3) Also sagt dir der Lügnerwächter den falschen Weg.
    4) Geh auch dieses mal aus der anderen Tür.

    Man sieht: Egal wen du fragst, du bekommst immer die falsche Antwort und somit ist die Tür die richtige, die dir NICHT genannt wird, wenn du diese Frage stellst.
     
  5. 13. September 2007
    AW: Rätsel in Deutsch !

    danke an alle, bw´s raus
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.