Raid 0 mit 8 und 16 mb Cache Festplatten?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von InFected, 28. November 2008 .

  1. 28. November 2008
    Moin

    Kurze frage und zwar ist es möglich 2 festplatten mit verschiedenem Cache speicher in nen Raid 0 zu Schalten ... ? wird dann im Raid auch nur 8 mb Cache von der 2. Festplatte verwendet oder die kompletten 16?

    Ich weiss das wenn ich eien 320er und eine 500er in Raid 0 schalte das von der 500er nur 320 genutzt werden können wie siehts dabei mit dem Cache aus?

    Und wie wichtig ist der?

    Hab immo eine Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS)

    bei meinem neuen System soll die mit noch einer 320er in Raid 0 geschalten werden ... nun bin ich am überlegen ob ich da eine 16 MB Cache kaufen soll und später noch eine 2. mit 16 mb und die 8ter dann raus ausm Raid nehme ...
     
  2. 28. November 2008
    AW: Raid 0 mit 8 und 16 mb Cache Festplatten?

    Im normalfall werden auch nur 8 mb benutzt.
    Ein verbund ist immer so schnell wie sein langsamster teil.

    Andere frage:

    Benutzt du diesen rechner als server oder nur zum spielen arbeiten?

    Weil wenn du ihn nur so benutzen solltest, frag ich mich warum du ein RAID 0 machen willst? Wegen 2 Sekunden ladebeschleunigung bei spielen oder was?
    RAID 0 is was für server wo viel und schnell daten verarbeitet werden, jedoch nichts für zuhause?!

    Stell dir vor du speicherst all deine musik oder urlaubsbilder drauf und plötzlich macht eine der Platten den ***** hoch. Alles was auf dem RAID war ist dann futsch, unwiederbringlich im eimer.
     
  3. 28. November 2008
    AW: Raid 0 mit 8 und 16 mb Cache Festplatten?

    RAID 0 aus unterschiedlichen Festplatten ist Mist. Wart' lieber ein Momentchen und besorg dir dann noch eine baugleiche zu einer bereits vorhandenen. Hätte außerdem den Vorteil, dass deine wichtigen Daten bei einem Crash des RAID nicht in den Datenwolf geraten, da du diese dann ja auf deine freie HDD packen kannst.

    @timelez
    Mit deinem Post hast du zwar Recht, aber etwas mehr als nur 2s Ladezeit weniger gibt's da schon Windows Boot dauert schonmal wesentlich kürzer, das anschließende "Laden der Einstellungen" und der ganze Autostart-Mist (jaja, ich weiß, durch vernünftige Softwarekonfiguration auch zu erreichen) ist sehr viel weniger spürbar. Das anscheinend recht dreckig programmierte Battlefield 2 hat seinen Hang zu langen Ladezeiten ebenfalls sehr weit eingestellt.
    Bei mir sind's übrigens zwei Raptoren, die im RAID 0 laufen. Geht ganz schön ab, der Shit. Sind aber eben auch immer nur Windösse und Spiele drauf, alles andere ist mir zu schade für die beiden Datenvernichter.
     
  4. 29. November 2008
    AW: Raid 0 mit 8 und 16 mb Cache Festplatten?

    Der PC wird nur zum spielen benutzt ... und wenn ich 2 festplatten drinn habe warum nicht n raid draus basteln und den vorteil nutzen? ... wichtige datein werden sowieso auf der externen HDD gespeichert da hab ich eine WD mit 160GB das reicht mir von daher siehts da auch positiv aus ...

    filme und anderer krimskrams wird nur richtig gutes material gespeichert und da gibts meinerseits nicht viele ; ) und wenns dann doch mal eng wird wird halt dann auf eine größere umgestockt

    @Dilly

    Raptor platten sind mir leider zuuu teuer soviel geld möcht ich da nicht reinstecken ich weiss sie sind bisschen schneller durch die 10000rpm aber soviel möcht ich nicht reinstecken
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.