RAID 5 - Server steht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XxXRecklessXxX, 13. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2010
    hi leute..

    habe ein riesen problem ..
    hab einen windows 2003 server mit einem raid 5 (4 festplatten).
    letzte woche wurde eine defekte getauscht. ich kann aber auf diese kein fertiges rebuild machen, da sich nach einer gewissen zeit der server aufhängt oder nur schwer reagiert. laut hp hotline ist eine zweite festplatte auch defekt. ich kann aber ja die zweite fehlerhafte nicht tauschen da das rebuild auf die erste noch nicht fertig ist.
    WAS TUN?

    mfg
    reckless

    EDIT: hab noch vergessen zu sagen das dann das gesamte netzwerk steht + exchange server
     
  2. 13. Juli 2010
    AW: RAID 5 - Server steht

    also wenn noch eine defekt sei kann man folgendes versuchen:
    - rausfinden welche platte es ist , am besten mit den Herstellereigenen Festplattentests.
    - die gefundene defekte Festplatte dann auf eine neue Festplatte 1:1 klonen (z.b. Acronis True Image benutzen)
    - alle platten wieder rein (außer die defekte) un schaun ob der rebuilt geht.
     
  3. 13. Juli 2010
    AW: RAID 5 - Server steht

    Software oder Hardware-Raid?

    Ich würd in jedem Fall den Rebuild der ersten getauschten Platte fertig machen, bevor ich irgendwas an der anderen Platte ändere. Die Clone-Idee ist nicht grad die Wucht, der Controller wird definitiv merken dass die Platte nicht zum Verbund gehört.

    Edit:
    Rebuild noch nicht fertig, aber alle Daten noch drauf und angeblich ne 2. HDD defekt? Schwer vorstellbar
     
  4. 15. Juli 2010
    AW: RAID 5 - Server steht

    hardware raid 5 .. hab jetzt 3 tage lang mit hp telefoniert, 2 mal die erste defekte platte getauscht mit der hoffnung das er das rebuild irgendwie fertig machen ..
    geholfen hat dann in meiner wut die zweite defekte festplatte raus und wieder reinzuschieben^^
    jetzt läuft er ohne probleme.
    kanns mir nicht erklären warum aber es funktioniert wieder
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.