RAID im MacBook?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TuXiFiED, 15. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2009
    Nabend Community,
    ein bekannter besitzt ein 13" MacBook und wollte mal wissen, ob es möglich ist eine zweite HDD einzubauen und evtl. ein RAID 1 zu betreiben?

    Mfg
    TuXiFiED
     
  2. 15. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    Das kann man natürlich auch noch begründen.

    Habe mir das Gerät erstmal anschauen müssen, um mich zu vergewissern das nur eine Festplatte eingebaut ist. Es gibt ja mittlerweile auch schon Geräte in denen 2 verbaut sind. Da wäre das möglich. Beim MacBook aufgrund der nur einen verbauten Festplatte aber nicht möglich.
     
  3. 15. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    ne zweite platte in das book einzubauen, sollte nicht das problem sein wenn man auf das laufwerk verzichten kann. so weit ich weis, gibt es dafür auch einschübe zu kaufen. inwieweit sich beide platten dann in einem raid verbinden lassen entzieht sich meiner kenntnis. für ausgeschlossen halte ich es aber nicht.

    edit: das optibay hard drive von mce wäre so ein einschub.
     
  4. 16. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    Aber dann müsste das Bios ja auch Raid unterstützen. Vermutlich ist das nicht der Fall.
     
  5. 16. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    es gibt auch software raid, wenn man masochistisch genug ist

    allerdings habe ich nur demo rausgegoogelt
    Download SoftRAID for Mac - High-quality RAID management. MacUpdate.com
     
  6. 16. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    Auf deren Herstellerseite steht bei den Merkmalen, dass RAID möglich ist:
    Edit: Der Typ hats mit dem Teil von MCE auch geschafft: Klick
    Von daher:
    =fail

    Stellt sich halt nur die Frage, ob in dieser Optibay ein RAID-Controller eingebaut ist, oder ob das ganze über Soft-RAID läuft...


    MfG

    SpyCrack
     
  7. 16. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    Wenn, dann wäre allerdings ein RAID 1 von Relevanz.
    Auf das Laufwerk wird er eher nicht verzichten können, da er DJ ist und dieses daher häufiger benötigt
     
  8. 16. September 2009
    AW: RAID im MacBook?

    du könntest im aber die festplatte vorschlagen zusammen mit nem externen laufwerk


    das wäre zwar umständlich aber wenn er umbedingt raid will ist das so möglich
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.