raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ~Liquid~, 9. Februar 2008 .

  1. 9. Februar 2008
    hey leutz

    ich habe eine frage und zwar würde es mich interressieren ob es möglich ist,
    ein raid 0 ohne die partnerplatte wiederherzustellen.. also nehmen wir an
    ich habe 4 x 160gb platten im raid 0 und eine platte geht flöten..
    ist es dann in irgendeiner weise möglich die daten der anderen drei
    platten zu lesen oder wiederherzustellen?

    danke schonmal für helfende antworten


    edit: richtiger bereich? nich vllt hardware? weiss nich ggf verschieben, danke =)


    liebe grüße
    liquid
     
  2. 9. Februar 2008
    AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

    wenn es wirklich ein RAID 0 ist dann denke ich nicht das das moeglich ist! aber warum macht man mit 4 PLatten nicht ein RAID 5 ????
     
  3. 9. Februar 2008
    AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

    Es gibt Wiederherstellungssoftware für Raid, z.B. Runtime Raid Reconstructor und andere. Die könnten da noch etwas retten, aber auf keinen Fall alles, denn zumindest ein Viertel würde ja fehlen.

    In der Praxis wirst Du viel mehr Daten verlieren, da der Raid0 und seine "Datenablagemethode" ja für Geschwindigkeit ausgelegt ist. Effektiv bedeutet das, dass die Geschwindigkeit durch einen hohen Verteilungsgrad der Daten auf alle beteiligten Platten erreicht wird.

    Im schlimmsten Fall kannst Du gar nichts mehr wieder herstellen.
     
  4. 10. Februar 2008
    AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

    Wenn bei Raid 0 eine komplette ausfällt sind ALLE daten des gesamten raid-verbundes weg.

    ende.

    ^^
     
  5. 10. Februar 2008
    AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

    hi,

    da kann ich mich nur anschließen eine platte weg heißt auch daten weg

    bei deinen 4 platten würde ich nicht zwingend raid5 nehmen da es langsam ist ich würde dann raid01 nehmen hast den vorteil von der performance raid0 und gleichzeitig sicherst du auf den anderen beiden platten deine daten raid1 ich finde das ist die beste kombi für zu haus
     
  6. 11. Februar 2008
    AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

    mh jo also ich habe atm 4x500gb im raid0...
    sprich wenn eine platte also ausfällt gibt es keine möglichkeit
    die daten in irgend einer weise zu lesen bzw wiederherzustellen?
    unkn0wn meint ja es würde ein programm dafür geben..

    ich hatte die platten anfangs testweise im raid5 aber da ich
    nen onboardcontroller hab war das ganze ziemlich lahm..
    und controllerkarten kosten um 300€ und lohnen sich für
    zuhause eh nicht.. im raid0 laufen die atm super schnell..

    raid01 kam mir auch in den sinn aber dadruch verliere ich die
    hälfte an kapazität.. und das fänd ich ziemlich schade..

    natürlich ist das ein riesen manko wenn man 2tb daten verliiert
    aber wie oft geht schon ne platte kaputt? ^^

    naja mal sehn..
    meine hauptfrage ist halt nur, ob daten wiederhergestellt werden
    könnten wnn eine platte fehlen würde..

    lg
    liquid
     
  7. 11. Februar 2008
    AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen

    RAID – Wikipedia


    Gruß BenQ
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.