#1 9. Februar 2008 hey leutz ich habe eine frage und zwar würde es mich interressieren ob es möglich ist, ein raid 0 ohne die partnerplatte wiederherzustellen.. also nehmen wir an ich habe 4 x 160gb platten im raid 0 und eine platte geht flöten.. ist es dann in irgendeiner weise möglich die daten der anderen drei platten zu lesen oder wiederherzustellen? danke schonmal für helfende antworten edit: richtiger bereich? nich vllt hardware? weiss nich ggf verschieben, danke =) liebe grüße liquid + Multi-Zitat Zitieren
#2 9. Februar 2008 AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen wenn es wirklich ein RAID 0 ist dann denke ich nicht das das moeglich ist! aber warum macht man mit 4 PLatten nicht ein RAID 5 ???? + Multi-Zitat Zitieren
#3 9. Februar 2008 AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen Es gibt Wiederherstellungssoftware für Raid, z.B. Runtime Raid Reconstructor und andere. Die könnten da noch etwas retten, aber auf keinen Fall alles, denn zumindest ein Viertel würde ja fehlen. In der Praxis wirst Du viel mehr Daten verlieren, da der Raid0 und seine "Datenablagemethode" ja für Geschwindigkeit ausgelegt ist. Effektiv bedeutet das, dass die Geschwindigkeit durch einen hohen Verteilungsgrad der Daten auf alle beteiligten Platten erreicht wird. Im schlimmsten Fall kannst Du gar nichts mehr wieder herstellen. + Multi-Zitat Zitieren
#4 10. Februar 2008 AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen Wenn bei Raid 0 eine komplette ausfällt sind ALLE daten des gesamten raid-verbundes weg. ende. ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#5 10. Februar 2008 AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen hi, da kann ich mich nur anschließen eine platte weg heißt auch daten weg bei deinen 4 platten würde ich nicht zwingend raid5 nehmen da es langsam ist ich würde dann raid01 nehmen hast den vorteil von der performance raid0 und gleichzeitig sicherst du auf den anderen beiden platten deine daten raid1 ich finde das ist die beste kombi für zu haus + Multi-Zitat Zitieren
#6 11. Februar 2008 AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen mh jo also ich habe atm 4x500gb im raid0... sprich wenn eine platte also ausfällt gibt es keine möglichkeit die daten in irgend einer weise zu lesen bzw wiederherzustellen? unkn0wn meint ja es würde ein programm dafür geben.. ich hatte die platten anfangs testweise im raid5 aber da ich nen onboardcontroller hab war das ganze ziemlich lahm.. und controllerkarten kosten um 300€ und lohnen sich für zuhause eh nicht.. im raid0 laufen die atm super schnell.. raid01 kam mir auch in den sinn aber dadruch verliere ich die hälfte an kapazität.. und das fänd ich ziemlich schade.. natürlich ist das ein riesen manko wenn man 2tb daten verliiert aber wie oft geht schon ne platte kaputt? ^^ naja mal sehn.. meine hauptfrage ist halt nur, ob daten wiederhergestellt werden könnten wnn eine platte fehlen würde.. lg liquid + Multi-Zitat Zitieren
#7 11. Februar 2008 AW: raid0 mit fehlender platte wiederherstellen RAID – Wikipedia Gruß BenQ + Multi-Zitat Zitieren