RAM aufstocken

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mulomaker, 11. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2011
    Hiho,

    habe zur Zeit nur 2 gb RAM und bin jetzt auf die glorreiche Idee gekommen das mal zu ändern.
    Hier mein Rechner:
    2GB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
    Gigabyte GA-P35C-DS3R
    Intel Core 2 Duo E6600
    GeForce 8800GTS

    laut google:
    Unterstützte RAM-Technologie: DDR2 SDRAM, DDR3 SDRAM
    Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300, PC3-6400, PC3-8500, PC2-8500, PC3-10666
    Unterstützter RAM: PC2-5300 - 8 GB ¦ PC2-6400 - 8 GB ¦ PC2-8500 - 8 GB ¦ PC3-6400 - 4 GB ¦ PC3-8500 - 4 GB ¦ PC3-10666 - 4 GB


    So, was soll ich mir kaufen? Sollte ich auf 8gb gehen? DDR3?

    Achja ich habe nicht vor in naher Zukunft die anderen Komponenten aufzurüsten. Budget sagen wir mal so 50-60EUR.

    Schonmal danke und so

    /e achja ich glaube es geht nur dual-channel
     
  2. 11. Februar 2011
    AW: RAM aufstocken

    an deiner Stelle würde ich einfach weitere 2 GB kaufen und glücklich sein. Der Unterscheid von 2GB auf 4GB kann schon ganz groß sein, je nach dem wie hoch deine Auslastung ist. Du weißt aber schon dass du ein 64Bit system brauchst um mehr als 3.25 GB zu unterstützen. 8GB sind in meinen Augen unnötig, da man die 4GB nur schwer erreicht, es sei den du arbeitest mit Software die sehr Ram-lastig ist.
     
  3. 12. Februar 2011
    AW: RAM aufstocken

    Hatte die ganze Zeit noch XP drauf und war zu faul zum formatieren, hab jetzt aber endlich win7 64bit drauf.

    Soll ich mir ein 4 gb kit kaufen? Oder 2 gb zusätzlich?

    Ein neues 4 gb kit würde in meinen Augen mehr Sinn machen, aber hab egtl keine Ahnung deshalb der Thread.

    Achja wenns ein neues 4gb kit wird, ddr3 o ddr2? Lohnt sich der Aufpreis bei meiner Kiste?
     
  4. 12. Februar 2011
    AW: RAM aufstocken

    Mainboard unterstützt DDR3-SDRAM 1066Mhz (PC3-8500).

    Aber mehr schadet auch nicht und ist günstiger.

    Nimm einfach:
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ab €31,47

    Kannste nichts mit falsch machen.
     
  5. 13. Februar 2011
    AW: RAM aufstocken

    Würde auch den DDRII runterschmeißen und DDR3 nehmen.
    Zahlste die hälfte für die gleiche Menge.

    4GB sollte in einem Gamersystem standart sein.
    6-8GB und du bist ausreichend versorgt.
    So gesehen ist es ja nicht schwachsinnig 8GB zu haben.

    Es gibt ram lastige Spiele.
    Somal nicht nur der Ram ausgelastet wird, sondern die Grafikkarte sich auch was nimmt.
    Beispiel:
    Ich habe 1,4GB Windowsauslastung im Idle (MSN/ICQ usw laufen aber keine viren programme oder sonstiges).
    So meiner Grafikkarte stehen 2x1GB zur verfügung.
    nehmen tut sie sich noch 1,5GB pro Karte.
    Das macht effektiv 5GB die die Grafikkarte verfrisst davon sind 2 ihr Eigen.

    Windows will leben und Spiele wollen auch leben.
    Dead Space 2 skaliert beispielsweise mehr als perfekt muss man sagen.
    Nur 1Kern Auslastung nur 400MB auslastung und volle Deatails mit allem mit einer 6870 mit 60FPS spielbar.

    GTA 4 ein Konsolen Spiel kommt da nicht mehr so klar.
    Da sind es schnell 2GB reine Auslastung nur für das Spiel.
    Grafikkarte füllt sich auch schnell auf 90% zu wenn man was anschaltet.

    Noch verbugter als dieses Spiel geht es garnicht.
    Der Flopp des jahres und wohl das schlechteste Spiel aller Zeiten in absolut jeder hinsicht.
    Test Drice Unlim. 2.
    Dort ist die Auslastung so hoch und so verbugt das es keinen einzigsten Rechner gibt,
    der das Spiel nur ansatzweise flüssig spielt.
    Auch mein System mit 1280x1024 Settings auf Low is es noch flüssig spielbar.
    Egal ob eine karte oder 2 Karten.
    Dazu die mieserabele Steuerung und nenen wir es beim Namen.
    Die absolut schlechte Grafik, keine Verbesserung zum teil 1 nur mit vegetationen nicht mehr.

    Wenn du so ein schlechtes Spiel hast.
    Und andere größere Anwendungen nebenbei laufen lässt.
    Sind 8GB von Vorteil, aber mit 4GB fährst du noch ganz gut.
    2 hingegen halte ich zu wenig, da Windows 7 die sich mit anwendunen schon einkrallt.
    Sonst muss deine Festplatte dran glauben wenn du zu wenig ram hast, was natürlich alles bremst.

    Also 4GB DDR3 sind gut.
    Mehr ist immer besser.
    16GB halte ich in einem Spielesystem übertrieben
     
  6. 14. Februar 2011
    AW: RAM aufstocken

    hol dir einfach ein Kit mit 4 GB DDR3 und das wars. Wenn du mehr brauchst, was ich aber stark bezweifle, kannst du dir noch ein Kit nehmen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.