RAM für Notebook

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kornrulezz, 19. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2009
    Hallo Leute!

    Ich habe hier mein 5-Jahre altes Notebook mit 2x256 MB RAM Sticks drin. Nun überlege ich mir, gleich aufs Maximum (2 GB, also 2x1GB) aufzurüsten.

    Was gibts da für gute und günstige RAM? Es handelt sich um DDR SDRAM und die Speichergeschwindigkeit laut Everest ist PC2700(166 Mhz). Bei den Speichertimings zeigt er mir aber @133 und @166 Mhz (2 Zeilen). Heißt das, dass die RAM auf 133 Mhz abwärtskompatibel sind?

    Kann ich da auch DDR2-RAM nehmen nur halt ohne Vorteil des Dual Channels?
    Wie viel Pin brauch ich?
    Könnt ihr mir sagen was ich kaufen sollte (bzw. evtl. Links?)

    thx schonmal!
     
  2. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC-2700 DDR CL2.5 (DDR-333)
    Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB, DDR-333, CL2.5 (KVR333X64SC25/1G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ~41 €

    sollte wohl passen...und nein, ddr2 wird nicht passen
    das mit den zeilen is meines wissens nach nur ne anzeige, mit welchen latenzen der ram auf der taktung läuft
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    Nein, der würde nichtmal reinpassen.

    Corsair ValueSelect

    Ob sich der Aufpreis lohnt und du eine deutliche Leistungssteigerung dadurch bekommst, wage ich allerdings zu bezweifeln.
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    ich denke schon da er den unterschied merken wird.
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    Aber wird das Ganze auch knapp 80€ wert sein?
    Immerhin ist das Teil 5 Jahre alt.
     
  6. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    das mit sicherheit nicht...aber man muß ja auch nicht unbedingt neu kaufen
     
  7. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    80€ sind wirklich relativ heavy^^

    sind die beiden vorschläge die billigsten, die es gibt? wie kann ich die ram bei geizhals eingrenzen, um nur notebook-ram zu erhalten? sind notebook-ram diese eec-ram?

    was kosten denn 512-mb-riegel?

    zur not könnte ich doch auch einfach einen gigabyte-riegel reintun dann hätte ich 1256 mb ram, was für windows vista bzw. windows 7 reichen würde. oder?

    im endeffekt spiele ich nur mit dem gedanken, aufzurüsten. ich glaube auch nicht, dass ich von windows xp weggehe. aber ich glaube, dass 512 mb ram sogar windows xp bremsen. sobald ich mehrere sachen auf einmal mache ist der laptop relativ langsam. sobald er mal was geladen hat (browser gestartet,...) ist der speed ok. wenn ich hier auf meinem stand-pc in den tastkmanager unter leistung reinschaue schreibt er arbeitsspeicher hin und in der rechten spalte kann ich den physikalischen speicher ablesen (der stand-pc hat 4 gb ram). beim laptop jedoch steht dort immer auslagerungsdatei. es sind zwar 70 mb ram frei, aber dadurch dass links auslagerungsdatei und nicht arbeitsspeicher steht, glaube ich, dass die 70 mb nur reserven sind und dem laptop sogar unter dem normalen windows-betrieb mit messenger und surfen die ram zu wenig sind. was meint ihr?
     
  8. 19. Juni 2009
    AW: RAM für Notebook

    1gb module

    2gb kit

    vista solltest du dir abschminken auf dem book. damit machst du die kiste noch langsamer und hast dabei keine vorteile.
     
  9. 28. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    also mittlerweile kostet 1 gb "nur mehr" 25 Euro bei einem österreichischen shop... (4 euro versand zu mir). nun überlege ich, ob ich nur 1 riegel nehme (--> 1,256 gb ram) oder eben 2x1 GB. Mein Bruder hat den selben schleppi wie ich. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich hab jetzt mal am Stand-PC (3,3 GB RAM) alles zugemacht, dann hatte ich mit Vista eine Auslastung von etwa 620 MB, ungefähr 200 MB mehr als mit XP vom Laptop. Dann habe ich xfire, trillian, firefox+download, explorer, dremweaver mit 1 html-datei und photoshop mit etwa 10 kleinen bildern geöffnet und kam auf etwa 1,25 gb ram, umgerechnet am laptop wären es dann 1,05 gb...

    ein paar office-anwendungen mit dokumenten (viele dokumente) brauchen insgesamt ca. 150 mb zusätzlich... (word, excel, powerpoint). das ist aber dann auch schon wirklich die extremsituation, da hab ich dann auch schon große word-dateien offen usw.

    denkt ihr, dass dann 1,25 gb ram für mich reichen am laptop oder sollte ich lieber gleich 2x1 gb verbauen? merke ich wohl mit 2 gb ram statt 1,25 einen performance-unterschied beim starten?

    mein bruder hat, wie gesagt, den selben laptop. er braucht halt mal word offen haben, exel, firefox. also nichts sooo aufregendes. nur benützt er ab und zu auch autocad und/oder matcad. aufrüsten wird auf jeden fall auch bei ihm sinnvoll sein, nur soll er denn auf 1,25 oder lieber gleich auf 2 gb ram aufrüsten?

    falls auf 2 gb: 2x1gb a-data ram kosten dann 50, ein 2-gb-kingston-kit kostet beim selben händler 55 euro. wird man da irgend einen unterschied merken der den (wenn auch sehr gering) höheren preis rechtfertigt?

    denkt ihr, dass die ram für diesen laptop in zukunft NOCH teurer werden? denn ich überlege, ob dieser laptop für office-anwendungen auch noch die nächsten jahre gehen wird (wirtschaftsstudium). aber diese 300-euro-nettops haben sogar teilweise etwas schlechtere prozessoren verbaut und viele leute sind auch zufrieden damit. nur haben die eben schnellere rams und schnellere hds... meint ihr, der laptop ist für office-anwendungen und kleinem schnickschnack in photoshop, autocad oder dreamweaver zukunftstauglich?

    so von der geschwindigkeit ist der laptop ja ok, sobald er am strom angesteckt ist (da ist er viel schneller). nur es dauert ewig bis er ein programm öffnet geschweige denn 2 dinge auf einmal erledigt... und das installieren von programmen ist auch relativ langsam...

    vielen dank schonmal!
     
  10. 28. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    7200 rpm? ich find aber bei geizhals bei ide 2,5" nur 5400er...

    Aber was denkt nun, dass sich 2 GB RAM gegen 1,25 bemerkbar machen?
     
  11. 28. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    Also ich denke wenn du auf dem Laptop auch viele anwendungen offen hast wird sich das schon bemerkbar machen
    udn @ Peach87 ich glaub kaum das es 2,5" Ide festplatten mit 7200 rpm gibt...
    kann mich aber irren
     
  12. 28. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    dann mal her mit nem link zu einer ide mit 7200u/min^^

    topic:

    ich würde ebenfalls zu der 2gb variante greifen da du mit deinem anwendungsbeispiel doch recht dicht drann bist an möglichen 1,25gb.
     
  13. 28. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    dein pc fuzi wird sie sich auch nur über ebay bestellt haben...es sei denn er is kein fuzi sondern händler o.ä.^^
     
  14. 28. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    gab nicht gibt und damit ist es auch nicht wirklich möglich deinen rat zu befolgen der unter uns gesagt, auch ein gutes stück vorbei am topic ist.
     
  15. 30. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    ok also ich denke, dass ich dann gleich die 2 gb nehmen werde. könnt ihr mir nur ein programm sagen, mit dem ich auslesen kann, was das mainboard maximal schafft? bin mir nicht mehr sicher ob das 2 gb waren...

    wegen dieser hd-geschichte... bringt sich das wirklich so viel? denn ein kumpel hat auch ne schnellere hd in seinem stand-pc und meint dass sich das nicht soooo viel bringt. könnt ihr mir eine gute 2,5" ide festplatte ab 60 GB nennen? (müssen ned mehr als 60 gb sein)

    der pc wird doch wohl etwas zukunftstauglich sein angesichts der sache, dass dann mit dem größeren ram diese 300-euro-nettops auch nicht schneller sind? oder irre ich mich da?
     
  16. 30. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    poste mal die genaue bezeichnung deines books. die 2 gig sollte das book aber auf jeden fall unterstützen. zumindest wenn diese auf 2 riegel aufgeteilt sind.
     
  17. 31. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    die bezeichnung ist: ASUS A3N

    Hat einen Pentium M 1,6 Ghz Prozessor, 60 GB HDD, 2x256 MB RAM, Intel Grafikchipsatz (ka obs da verschiedene gibt)
     
  18. 31. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    also 1gb module unterstützt es...die platte kannste dir sparen...es sein denn deine jetzige ist dir zu klein.
     
  19. 31. August 2009
    AW: RAM für Notebook

    ok na dann... die 60 gb reichen mir und ich hab sogar noch irgendwo eine 40 gb auf 2,5" extern...

    na passt, dann steht ja 2x1 gb ram nix mehr im weg
     
  20. 7. Oktober 2009
    AW: RAM für Notebook

    Also ich hab jetzt ein 2-GB-Kit laut dem Geizhals-Link von oben bestellt und das waren desktop-pc-RAMs (das waren 184-pin und laptops haben 200-pin, oder?)

    Würde dieses Modul hier zu meinem Laptop passen? ADATA SO-DIMM 1GB, DDR-400, CL3 (AD1S400A1G3-S/ADFGC1A16) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.