RAM Taktung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von frenzlyn, 20. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2012
    Hallo,
    kurze Frage, nachdem ich mit der SuFu nichts gefunden habe.
    Habe auf einem AsRock Extreme 4 Z77 bei einer i5-3570k den Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 verbaut. 2x4 GB Dual Channel. Im Bios wird der RAM, obwohl ich ihn auf DDR3-1600 gesetzt habe nur mit 667 Mhz betrieben. Ist das richtig oder sollte der nicht mit 800 Mhz takten?
    danke für die antworten, bw gehen dann natürlch raus
     
  2. 21. September 2012
    AW: RAM Taktung

    Eigentlich sollte der 1600er Speicher auch mit 1600MHz laufen, und nicht mit DDR2 Taktraten.
    Da stimmt also was nicht. Du könntest noch mal die default Settings laden und erneut schauen. Evtl. hilft ja auch ein BIOS-Update. Aber 667MHz bei 1600er Speicher der von Board + CPU unterstützt wird, sind eben nicht normal.
     
  3. 22. September 2012
    AW: RAM Taktung

    default settings habe ich geladen, keine veränderung
    der speicher ist jetzt nicht direkt in der Liste der unterstützten Speicher für das Board bei Asrock, aber kann es wirklich daran liegen?
    bios update könnte eventuell was bringen, dann muss ich da wohl durch?
    das komische ist nur, dass ich im bios den speicher auf ddr3-1600 eingestellt habe und dies auch immer so angezeigt wird bei den manuellen einstellungen, dass er eben auf diesen takt eingestellt sei, nur in der übersicht wird halt 667 mhz angezeigt.
     
  4. 22. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: RAM Taktung

    @ cpuz wird mir folgende taktung angezeigt: 800 Mhz
    sind aber immer noch keine 1600

    llf9cuuz.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/120922/llf9cuuz.jpg}
     
  5. 22. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: RAM Taktung

    gfrkuhn8.jpg
    {img-src: //s14.directupload.net/images/120922/gfrkuhn8.jpg}


    Was mich hier eben verwirrt: DRAM Requency bei 800,x mhz und Max Bandwidth bei 667 mhz.
    Die DRAM Frequency stimmt ja aber was ist mit der Max Bandwidth sollte die nicht höher sein? PC3-12800U anstatt PC3-10700H ?
     
    1 Person gefällt das.
  6. 22. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
    AW: RAM Taktung

    Habe genau das selbe Problem nur das AsRock Pro3 Board und den Corsair XMS3 1600mhz
    Bitte also auch um Hilfe!

    Habe im BIOS schon alles eingestellt auf DDR3 1600 Taktung und XMP Profile, jedoch bringt alles nichts.

    //EDIT: Habe gerade etwas im Internet (Link) gelesen, das mein Speicher den ich habe mit 1,65Volt nicht gut für meine CPU ist, da ich eine IVY Bridge habe und die nur mit 1,5Volt klar kommt.
    Ist schon bei vielen passiert das der CPU Controller zerschossen wurde und damit der RAM sein zeitliches gesegnet hat.. Könnte mal jemand der mit dem Thema vertraut ist ein Statement dazu abegeben?^^
    Habe gerade angst, dass mein PC früher stirbt als er soll^^

    Außerdem habe ich ein BIOS update auf die neuste Version gemacht, jedoch zeigt sich keine Veränderung mit dem RAM.
    Speicher ist nicht in der Supportliste vom MB aufgeführt
     
    1 Person gefällt das.
  7. 22. September 2012
    AW: RAM Taktung

    genau, bei mir gabs durchs biosupdate auch keine änderung.
    der ram ist nicht auf der liste der unterstützden speicher, jedoch gibts ja den sehr sehr ähnlichen ram von corsair, mit denselben timings und taktraten, der unterstützt wird... denke nicht das es daran liegt ?!
     
  8. 22. September 2012
    AW: RAM Taktung

    Leute. Falls euch CPU-Z 800MHz anzeigt, sind das 1600MHz. Es gibt da widersprüchliche Angaben und verschiedene Ebenen an denen man den Takt abgreifen kann.
    Die 800MHz die ihr in CPU-Z angezeigt bekommt, ist die Taktrate, die der Chipsatz ausgibt. Diese wird im Nachhinein auf effektive 1600MHz hochmultipliziert, es ist alles in Butter.

    Auf das Problem mit der Max Bandwith solltest du nicht allzuviel geben, es kommt häufiger vor, dass da was schlampig programmiert oder falsch ausgelesen wird.

    @Snarkoon: 1,65V sind für 24/7 unter Ivy Bridge kein Problem. Der Controller stirbt dir da noch lange nicht. Höher sollte man für 24/7 nicht gehen, aber die 1,65V liegen innerhalb der offiziellen Intel-Spezifikation, also mach dir da mal keine Sorgen. Empfohlen werden 1,575V, und ich denke auch, dass dein Ram damit auch noch vernünftig laufen wird, aber es gibt keinen Grund da jetzt großartig was zu verändern. 1,65V sind in Ordnung.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.