Ram Timing ändern!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jepho, 14. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2010
    hey leute !

    Ich hab einen DDR2 Ramm 800MHZ

    Timings : 5-5-5-15


    könnte ich theoretisch sie auf 4-4-4-12 ändern?

    Ram: GeIL CL5-5-5 DDR2-800
    MB: Asus M4A785D-M Pro
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    ....könntest du theoretisch. aber ob sie dann noch stabil laufen ist ne andere frage. einfach ausprobieren. überprüfen kannst du das dann zb mit prime.falls sie nicht gleich stabil laufen könntest auch noch etwas an der spannung für den speicher probieren. höher als 2,1-2,2 v würde ich aber nicht gehen.

    ... die genaue herstellerbezeichnung wäre auch hilfreich
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    du kannst es machen, allerdings musst du dann wahrscheinlich auch den takt niederiger stellen, glaube nicht dass er auf 800 bzw 400 mhz laufen wird. außerdem isses ebenso fraglich ob du nen unterschied messen geschweigedenn spüren würdest. also ich denke, dass es das einfach nicht bringt
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    So ist es ... hatte damals auch GEIL DDR2 800er drinne ... sind zwar kurzzeitig auf 4-4-4-12 gelaufen, allerdings ständig abgeschmiert Zum Testen würd ich MemTest nehmen ...
     
  5. 20. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    und wie kann man die Ram timings ändern xD`?

    Momenran läuft er auf 1,8 V

    Gibt es ein TuT?

    besser gesagt könnt ihr mir die Sachen sagen welche ich umstellen soll.

    WIll

    4-4-4-12 haben

    Da sind so viele Sachen weis nich welche
     
  6. 20. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    Also du machst es im BIOS. Den Menüpunkt musst du suchen, das ist sowieso bei jedem Hersteller anders...
    Orientier dich mal an "Advanced Memory Configuration" oder sowas.

    Es geht auch unter Windows, wobei ich das nicht so empfehlen würde (kann leicher zu Instabilitäten führen). Außerdem habe ich vergessen, wie das Programm heißt ^^
     
  7. 20. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    genau wie oben genannt geht das... wenn das ein starker ram is kansnt du höchstens an den voltzahlen spielen.. aber das timing solltest du nicht ändern wenn anders vorgegeben, führt zu dauerden abstürtzen!
     
  8. 20. Februar 2010
    AW: Ram Timing ändern!

    das ganze kannst du im bios machen.

    heißt "SPD" oder so in der richtung.

    aber mal ne frage nebenbei...was hast du davon? das wirst du in keinem fall bemerken
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.