Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. Februar 2008 .

  1. 22. Februar 2008
    FUD oder ernstzunehmende Gefahr? Die Musikindustrie versucht, an Logfiles von Rapidshare heranzukommen. Dies wird jedenfalls aus dem Hause ProMedia verkündet. Zurückgreifen will man auch auf Daten der Vorratsdatenspeicherung.

    Falls ProMedia mit ihrer Forderung nach Datenherausgabe Erfolg hat - woran man durchaus zweifeln kann - soll es einmal mehr gegen die Uploader gehen. Wie auch im Fall Filesharing, bei dem in der Regel das Angebot und nicht der Download verfolgt wird, sollen dann die Upper belangt werden. Was aber zu einigen offenen Fragen führt.

    Denn rein rechtlich ist unklar, ob die Medienverbände überhaupt dazu berechtigt sind, entsprechende Daten ohne richterliche oder staatsanwaltschaftliche Anordnung zu erhalten. Weiterhin stellt sich die Frage, ob der reine Upload bei einem Filehoster überhaupt strafbar ist: denn das Erstellen einer Privat- oder Sicherungskopie gekaufter Musik ist nach wie vor rechtens, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

    Dass eine Datei bei Rapidshare und Konsorten liegt, beweist in erster Linie daher erst einmal nichts - anders als bei den typischen Filesharing-Verfahren, bei denen Files im Shared-Ordner automatisch einer weiten Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung stehen. Im Fall eines Uploads bei Oneclick-Hostern ist diese Öffentlichkeit nicht unbedingt gegeben - ohne direkten Downloadlink oder gar Passwort ist der Upload für niemanden zugänglich. Selbst die Weitergabe eines Links an Freunde dürfte zunächst unter die Kategorie Privatkopie fallen - nicht jeder will mit der Wechselplatte den Freund besuchen.

    Und so fragt Teltarif auch, ob die Filehoster "tatsächlich bereit sind, Loglisten ihrer Kunden freiwillig den Plattenfirmen zu überlassen". Dazu kämen indessen noch die Fragen, wer überhaupt entsprechende Logs anlegt, und die anschließende rechtliche Beurteilung des Sachverhalts. Denn der Upload eines verschlüsselten Sicherungsfiles auf ein dezentrales Online-Archiv zum privaten Gebrauch ist vollkommener Usus: es gibt Datensicherungs- und Backup-Dienstleister, die nichts anderes machen, anbieten und damit Geld verdienen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Wie stellen die sich das vor? Die rufen bei Rapidshare an, welche ja bekanntlich den Sitz in der Schweiz hat, und bitten um freigabe der logfiles, damit sie alle Kunden von Rapidshare ♂️♀️n können.

    Wenn das so ist, geh ich in eine Bank und bitte sie freundlich mir alle Kontodaten von ihren Kunden zu geben...

    totaler schwachsinn!
     
  3. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    =)
    an sowas hab ich auch gerade gedacht mit der bank

    ja denke kaum, dass die da iwas holen können. die leben auf ner anderen welt glaub ich so langsam^^
     
  4. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    ist hier von rapidshare.com oder rapidshare.de die rede? das ist ein gewaltiger unterschied, und das geht aus dem news-artikel gar nicht hervor.
     
  5. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Es geht sicherlich um rs.com rs.de ist tod und interessiert wohl auch keinen mehr ^^

    Ich denke eh das die mit der ollen Forderung net durchkommen weil wie BOB sagte einfach mal anrufen und höfflich bitten ist sicher net drin da rs selber weiss was passieren würde/könnte vondaher einfach über den Text lächeln und weiter machen wie zuvor
     
  6. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten


    Das beste Beipsiel überhaupt!
     
  7. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    So ein Quatsch!
    Rapidshare.de Site Info
    RapidShare.de ist auch noch gut im Rennen dabei, rs.com zwar ein bisschen mehr, aber RapidShare.de ist immer noch deutlich besser als andere OCH's

    Ein ganz einfaches Beispiel, warum logfiles für die Musikindustrie schlichtweg uninteressant sind wäre folgendes Szenario.
    Der Uploader lädt seine Dateien nicht über den RSManager oder RSUploadtool hoch, sondern über Xlice.
    RapidShare speichert also die IP Adresse von Xlice. Und wie weit man das ganze stricken kann ist klar, weil was passiert wenn man über einen Root hochlädt, etc.

    Zudem, ich würde RapidShare boykottieren, wenn sie Kundendaten ohne Gerichtsbeschluss herausgaben.
    btw uploaded ist keine Alternative
     
  8. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten



    Rs.de ist im Gegensatz zu früher tod und das kannste net abstreiten... Es ****t im allgemeinen dort Speed etc pp...


    Naja ich würde Rs net boykottieren ich würde hinfahren und denen mal meine Meinung geigen Aber brauch eh keienr Schiss haben weil die niemals einfach so die Daten rausrücken dadurch würden sie sich selber töten
     
  9. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    bei rs.de hast du zurzeit fullspeed...
    nur um das mal zu erwähnen.
     
  10. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Ich mach mir da keine Sorgen, sollte RS wirklich seine User verpfeiefen wär das der Untergang von RS.

    Die Wissen ganz genau, dass sie ausschließlich an Warez verdienen und sollte jem wegen RS gebustet werden... Nur 1 Bust der an die öffentlichkeit kommt, dann sind die nach ner Zeit weg vom Fenster und RS wird nicht so dumm sein
     
  11. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    mich kotzt das nur an. die deutschen politiker stellen die weichen mit absicht so das sich jeder jetzt an unseren daten bedienen möchte dabei denke ich das die amis die sind die am meisten saugen und die werden wieder nicht ♂️♀️ was!!!!:angry:

    das wird noch viel mehr so kommen. denn in welchem land gibt es denn sowas wie in deutschland das sich eine firma dann schön an allen daten bedienen kann und anzeigen schreiben kann!!!

    immer werden wir ♂️♀️! das kotzt mich langsam an:angry:
     
  12. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    ProMedia^^ das sagt wohl alles ist nur wieder heisse luft... ich glaub erst daran wenn da irgendwas pasiert ist, vorher kann viel gesagt werden.
     
  13. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Ach ganz einfach die haben doch ein Schaden, sitzen da in Schweiz oder besser gesagt in ihrer "eigenen Welt".

    lg Hovarda
     
  14. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    scheiß egal ob die in der schweiz oder am ***** der welt sitzen, ein großteil der server steht hier in DE!
    und da ist es kein wunder wenn sich der deutsche gesetzgeber und die musikindustrie gegen RS.com setzt.

    einige reden sich immer alles schön. irgendwann kommt aber der big bang und RS wird platt gemacht.

    aber naja es wird dann ein neuer OKH aus dem boden gestampft. die web warez scene wird nie zum stillstand kommen!

    wen wundert es da, dass in DE so einen riesen wirbel gemacht wird
     
  15. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    joa seh ich auch so...
    und vor allem wie stellen die sich das vor...
    die logfiles bei rs werden ja atm 1stunde maximal gespeichert...
    der verwaltungsaufwand wäre einfach zu groß ...is meiner meinung nach nicht realisierbar...
    bei ner bandbreite von 220gb/s un 4,5petabyte an daten isses unmöglich gezielt leute zu verfolgen zudem sind die meisten sachen in archiven mit pw verpackt...
    senseless
     
  16. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Falls sie die Daten rausgeben würden wäre es Selbstmord.

    Rapidshare lebt zu MINDESTENS 98% von Warez.

    Würden sie die Daten weitergeben, würden die meisten Leecher abspringen, wodurch sie finanziell nicht mehr in der Lage wären ihren Dienst aufrecht zu erhalten, wodurch nach und nach Rapidshare Server und Personal abbauen würde...

    Die Leute von Rapidshare sind nicht dumm, sie würden das nicht machen.

    Sie würden, falls sie extrem in Bedrängnis geraden (was ich stark bezweifle)
    höchstens nach Norwegen Auswandern oder ihre Serverfarmen dort aufbauen, wodurch sie ja immun wären....
    Weil dort haben die Behören ja eingesehen, dass es langsam aber sicher keinen Sinn mehr hat sich gegen so einen Mist zu kümmern sondern um die Wahren Probleme in der Gesellschaft wie Mord usw.

    Aber Deutschland bleibt, wie zu erwarten, Blind.

    Peace
     
  17. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Ist es nicht, es gibt noch Boards die auf .de uppen denn mit nem Premium-Acc kann man auf .de uppen soviel man kann/will xD

    Und leechen geht glaub ich ohne Premium-Acc, bin mir da aber nicht sicher

    Sicher, im Vergleich zu früher ist es tot, aber im Sinne von "gibts nicht mehr" stimmt das nicht
     
  18. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    woher hast du denn diese info mit einer stunde her!? mir ist da bei prem usern was anderes bekannt

     
  19. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Das mit den logs ist doch sowieso vollkommen egal.

    mobyer hats ja sogar selber gequotet.

    Falls dieser Satz der Wahrheit entspricht muss sich wohl keiner große Gedanken darum machen.
     
  20. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    ja war auch auf free user bezogen^^
    und ok dann sins halt 2 stunden statt eine aber wayne^^
     
  21. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Word, 100% agree
     
  22. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    Es iost total scheiß egal wo die Sitzen in diesem Fall. Die Server stehen in Deutschland und unterstehen damit der Deutschen rechtsprechung. Nur das Unternehmen unterliegt dem Schweizerischen Gesetz....
     
  23. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    aber sie fragen wohl nicht beim "server" an sondern bei der rapidshare ag in der schweiz! sie können nicht einfach zum server gehn und dann sich mal n paar loggs anschaun.
    ausserdem will ich sehn, wie die deutsche regierung "entscheidet", dass eine firma aus der schweiz logdaten herausgeben muss - schweiz ist wohlgemerkt nichtmal in der EU! damit kannst du das ganz vergessen.

    ich find den thread ziemlich sinnlos, da es eh nur heiße luft ist, was da wieder von "proMedia" kommt..
     
  24. 22. Februar 2008
    AW: Rapidshare: Die Musikindustrie will Logfiles und Verbindungsdaten

    soll halt nach dem cbs bericht als panik mache sein. mehr ned
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.