Raspberry Pi 3: Squidguard über VPN funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Ramset, 2. Mai 2016 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. Ramset
    Ramset Neu
    Stammnutzer
    #1 2. Mai 2016
    Aloa,

    Ich habe das Problem das bei meinem Raspberry Pi 3 Squidguard über VPN nicht funktioniert.

    Intern im Lan filtert er brav. Sobald ich zb ein SmartPhone über einen VPN Tunnel verbinde funktioniert das leider nicht mehr.

    Aufbau:

    Fritzbox 7390 stellt die VPN Verbindung zur Verfügung. 192.168.178.1
    Raspberry Pi sitzt per Kabel dahinter. 192.168.178.2

    Zur einrichtung habe ich dieses Tutorial hier genutzt:
    Raspberry Pi als Proxy - canox.net

    und eine Kleinigkeit geändert das die Interne IP nicht ausgegeben wird wenn ich auf myip.is oder wieistmeineip.de gehe.

    Kann das so funktionieren? Oder muss ich hier da ich einen VPN Tunnel nutze einen Umweg gehen?
    Da ich leider nicht als so firm bin in Linux (noch nicht-dafür soll ja der Pi dienen) müsstet ihr mir eben sagen was ihr braucht sollte hier eine Info fehlen.

    Danke schon mal :)

    Ramset
     

  2. Anzeige
  3. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #2 2. Mai 2016
    AW: Raspberry Pi 3: Squidguard über VPN funktioniert nicht

    Du greifst aus dem Internet über deine Fritzbox in den Lokales Netzwerk (VPN) oder deine ausgehende Verbindung von Lokal ins Internet wird über ein VPN getunnelt?

    Du willst praktisch das Raspberry als Proxy nutzen, das bedeutet die Gateway muss der PI sein und nicht die Fritzbox. Andernfalls surfst du ja ganz normal übers Internet.
     
  4. Ramset
    Ramset Neu
    Stammnutzer
    #3 2. Mai 2016
    AW: Raspberry Pi 3: Squidguard über VPN funktioniert nicht

    Ja recht hast du.

    Der PI dient als Proxy und mit einem Smartphone greife ich auf das LAN Zuhause zu (per VPN Tunnel)

    Der Pi muss der VPN Server werden? Der rest kann dann so bleiben?
     
  5. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #4 2. Mai 2016
    AW: Raspberry Pi 3: Squidguard über VPN funktioniert nicht

    Ahso, also du greifst über die Fritzbox (deine Home IP) auf das VPN zuhause zu und dann möchtest du mit dem Handy über den dort eingerichteten Proxy surfen bzw ins Internet?
     
  6. Ramset
    Ramset Neu
    Stammnutzer
    #5 2. Mai 2016
    AW: Raspberry Pi 3: Squidguard über VPN funktioniert nicht

    Nicht ganz - zumindest verstehe ich es so.

    Mein Handy verbindet sich per VPN auf die Fritzbox. Damit ich unter der Home IP surfe. Hinter der Fritzbox sitzt der Pi auf dem der Proxy eingerichtet ist.

    Bin ich im WLAN und gebe den Proxy im Wlan profil von Android ein funktioniert er auch. Disconnecte ich vom WLAN und Surfe über das LTE Netz (mit aktivem VPN Tunnel nach Hause) filtert sich hier nichts mehr.

    Der PI soll Quasi das AdBlock Plus für alle Geräte werden sodas Android Werbefrei ist. Ziel ist es Volumen zu sparen und auch die lästige Werbung los zu werden. Auch innerhalb der APPS da ich so nun nicht mehr an die Android HOST Datei muss. (Android soll Offiziell bleiben)
     
  7. Ramset
    Ramset Neu
    Stammnutzer
    #6 4. Mai 2016
    AW: Raspberry Pi 3: Squidguard über VPN funktioniert nicht

    Aloa nochmal,

    Ich habe jetzt auf dem Pi ein VPN Server eingerichtet und kann mich auch Verbinden und komme auch ins Internet. Der Proxy Server (Squid3 und Squidguard) sind installiert.

    Und dennoch filtert er nicht.

    Was mache ich falsch...


    Ramset

    Edit: Hab es hinbekommen... Ja endlich darf das denn wahr sein.

    VPN Tunnel nach Hause... Und Proxy filtert den Müll raus!!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Raspberry Squidguard funktioniert
  1. ffmpeg Raspberry Pi 3

    aggrosiv , 13. Februar 2017 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.770
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.100
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.285
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.077
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.856