Rassismus im Fanblock

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Blarsi, 12. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. September 2006
    Tief verletzt war nicht nur Gerald Asamoah zu diesem Zeitpunkt. Auch seine Teamkollegen mussten heftigst schlucken. Einige Fans zeigten bei dem Pokalspiel gegen Hansa Rostock II eine nicht akzeptable Einstellung.




    Gestern wurden erste Ermittlungen vom DFB-Kontrollausschuss eingeleitet, nachdem bei dem 9:1-Pokalsieg von Schalke 04 beim Oberligist FC Hansa Rostock II rassistische Sprechchöre gegen den Nationalspieler Gerald Asamoah die Runde machte, die aus dem Rostocker Fanblock kamen.

    In einem Interview der Nachrichtenagentur dpa sagte Schalke-Geschäftsführer Peter Peters, dass es notwendig sei, dass der DFB tätig wird, um zu zeigen, dass man sich von solchen Dingen distanzieren muss.

    Laut DFB wurde der Schiedsrichter dazu aufgefordert, einen Sonderbericht aufzustellen. Ebenso soll Gerald Asamoah einen schriftlichen Bericht einreichen. Sobald diese beiden Berichte beim DFB eingehen, werden diese das weitere Vorgehen mit Nachdruck beraten.

    Nach seinem zweiten Treffer in der 15. Minute hatten die Rufe im Fanblock begonnen. Dass Gerald Asamoah dann ziemlich enttäuscht ist über so wenig Skrupel gegenüber anderen Landsleuten, kann man ihm nicht übel nehmen. Auch sein Trainer Slomka fordert starke Konsequenzen. Für dieses Verhalten erhielt Asamoah bereits von Rostocks Manager Stefan Studer eine persönliche Entschuldigung.

    Am 7. Oktober tritt bereits die DFB-Elf auf das nächste Spiel gegen das Team aus Georgien. Da der DFB seine Richtlinien an die des Weltverbandes der FIFA angepasst hatte, werden demnach rassistische, diskriminierende oder menschenverachtende Vergehen von Spielern, Vereinsvertretern oder Anhängern mit Geldstrafen, Punktabzug oder Ausschluss aus dem Wettbewerb bestraft.




    Quelle: Netzeitung.de
     
  2. 12. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    ich bin gespannt, ob die rostocker fans von sich aus eine aktion beim länderspiel machen. das ist schon ganz schön beschämend, einen eigenen nationalspieler zu beleidigen, weil er eine andere hautfarbe hat. für mich nicht nachvollziehbar sowas, aber es gibt wohl immer noch genug deppen die so denken. denen sollte man stadionverbot erteilen (machen die das auch bei ausländischen spielern der eigenen mannschaft...?)
     
  3. 12. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    also ich weiß zwar nicht ob ihr schon mal in irgendeiner kurve drin wart bzw. fanblock.
    ich hab ne dauerkarte block 131 allianz-arena von den münchner löwen.
    da drin kommen auch solche fangesänge, auch wenn ich sagen muss, das diese gesänge schon extrem nachgelassen haben.
    obwohl wir keinen farbigen drin haben.
    wenn wir einen drin hatten waren wir immer ruhig, d.h. wir standen hinter ihm
    atm haben wir zwar keinen aber solche fangesänge gab es in der neuen saison noch nicht.

    naja ich denke das waren die hansa hool´s, große klappe nichts dahinter....
    ich werde nie vergessen, sonderzug nach rostock....
    da haben sie sich gleich verzogen lol

    die löwenfanclub´s sind schon mitten drin in der aktion gegen rassismus

    aber es werden nie alle dahinter stehn... traurig aber wahr
     
  4. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    Wurde bei der WM nicht vor jedem Spiel von jeder Mannschaft so ein Text gegen Rassismus vorgelesen? Und dann sowas! Wie dumm muss man sein, um so etwas nötig zu haben. Ist doch echt lächerlich. Fangesänge schön und gut, aber so bald sie rassistisch werden hat es meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Fan sein zu tun.
     
  5. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    ne heftige aktion! das muss auf jeden fall folgen haben, so kann das nicht weitergehen! der schöne fußball... :-\
     
  6. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    Das wird Folgen haben da bin ich mir sicher !!!
    Schade das das immer noch bei uns vorkommt :-(
     
  7. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    Kickt Hansa Rostock II!

    Das ist unter aller sau! Das ist... ich bin so sauer X(!

    Gerald Asamoah ist einer der coolsten Spieler überhaupt. Und das sag ich als Bayern Fan!
    Ich finde es Peinlich das sowas noch in deutschland vorkommt. Die Fans sollten mal in einer Gesellschaft leben in der alle ausser sie schwarz sind, und da sollten sie mal beschimpft werden!

    das ist unter aller sau!
     
  8. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    Es gibt bei jedem Team ein paar rechts Orientierte...türlich gibts bei Clubs ausm osten ein paar mehr,aber deshalb den ganzen Verein sperren?Den betreffenden Fan eher Stadionverbot geben!!!
     
  9. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    UNGLAUBLICH!!! bei der WM haben sie noch alle gesagt asamoah gehört zu uns egal wielche hautfarbe oder geburtsland!! jetzt wo sie gegen ihn stehen ist er auf einmal nicht mehr gut genug!! diese ''FANS'' sollten lebenslang verbot in deutschen stadien erhalten!!
     
  10. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    yo ich frag mich auch wieso immer die vereine bestraft werden,
    wenn sich einige ihrer fans daneben benehmen..
    dafür sollten die bestraft werden, die es verdient haben..
    und das sind hier ya wohl die fans..

    nur das problem ist halt, wie man die fans in diesem fall bestrafen kann..
    das scheint fast unmöglich..
     
  11. 13. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    unglaublich das es solche "fans" gibt, rasismus hat im sport garnichts zu suchen. Sollen die spieler einfach in ruhe lassen, denn es gibt genug ausländische spieler die in deutschland ihr geld verdienen, egal ob es ihnen gefällt oder nicht. Zu dem is asamoh auch noch in der nationalmannschaft, was geht in solchen leuten vor, das ist mir ein rätsel.
     
  12. 14. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    Man findet doch Überall im Land noch Leute die rechtes Gedankengut transportieren. Beim Fussball kommt das nur stärker an die Öffentlichkeit. Vorallem bei Klubs im Osten kommen vermehrt rechtsextreme Fangesänge auf, aber ebenso im Westen. Rassismus gibts überall auf der Welt, also sollt man sich hier nich wundern.
     
  13. 14. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    jo find ich auch bissl krass aber naja was will man machen gegen solche menschen!!??
    wenn man ähnlich zurückredet is man auch ned besser
    das der verein bestraft wird is halt insofern weil er sich seine fans ja ned aussuchen kann
    aber naja wir können eh nix dran ändern
    mfg ilovevalla
     
  14. 22. September 2006
    AW: Rassismus im Fanblock

    ich finde rassismus gehört wiklich nicht zum sport, rassismus zerrt alles nur auseinander anstatt es zu verbinden so das es auch spaß macht
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.