Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. April 2008 .

  1. 7. April 2008
    Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 95 Prozent aller Jugendlichen zwischen 16 und 24 Jahren regelmäßig Audio-CDs kopieren. Die Musikindustrie sollte sich von veralteten Strukturen lösen.

    Alle Welt redet davon, wie stark der Web-Download urheberrechtlich geschützten Materials der Musikindustrie schadet. Viele Konzerne entwickeln unter anderem deshalb derzeit Flatrate-Angebote für Musikkonsumenten (siehe » Musik-Flatrate auch von Sony BMG«), um illegale Downloads einzugrenzen. Doch die Gefahr lauert woanders: Laut einer Untersuchung des Verbandes Britisch Music Rights (BMR) stellt das Offline-Kopieren ein viel stärkeres Problem für die Musikindustrie dar als Filesharing.

    Demnach gehört es für 95 Prozent aller Teenager zwischen 16 und 24 Jahren zum Alltag, sich Audio-CDs illegal zu kopieren statt zu kaufen. Zudem lädt die Hälfte der für die Studie befragten Jugendlichen ganze Alben auf die eigene Festplatte, die der Freunde oder gleich auf einen MP3-Player. Für etwa die Hälfte aller Audiotitel der Sammlung eines Durchschnitts-MP3-Players wird nichts bezahlt. Zwei Drittel der Jugendlichen kopieren pro Woche mindestens fünf Audio-CDs für ihre Freunde. Den meisten ist es gleich, dass ihr Tun illegal ist. Über 50 Prozent gab an, sich darüber bewusst zu sein — es aber trotzdem zu machen.

    Doch nicht der jugendliche Raubkopierer ist es, der mit der Studie am Pranger stehen soll: Laut Pressetext Österreich sieht der BMR-Chef Feargal Sharkey — ehemals Sänger der Undertones — die Musikwirtschaft in der Pflicht. Von Labels und Musikkonzernen fordert er, dass sich diese endlich auf die aktuellen Bedürfnisse der Konsumenten einstellen müssen. Denken die Konzerne nicht endlich um, so wird laut Sharkey die nächste Generation von Musikern darunter leiden.


    quelle: tom's hardware



    CD-Brennen schadet der Musikindustrie mehr als Filesharing
    Rippen von Musikalben und die Erstellung von Kopien von CDs ist für die Jugendlichen etwas völlig Selbstverständliches geworden. Wie eine aktuelle Studie der britischen Organisation Britisch Music Rights (BMR) zeigt, gehört es für 95 Prozent der Teenager zum Alltag, Musik zu Hause zu kopieren, anstatt diese käuflich zu erwerben. Mehr als fünfzig Prozent lädt Musik auf die Festplatten von Freunden und ein noch größerer Teil tauscht kopierte CDs aus. Laut den Ergebnissen der Studie ist das Offline-Kopieren weitaus schädlicher für die Musikindustrie als das ach so böse und oftmals in der Öffentlichkeit beklagte Filesharing.


    Der Chef von BMR und frühere Sänger der Gruppe Undertones, Feargal Sharkey, fordert daher, dass sich die Plattenindustrie besser auf die heutigen Bedürfnisse der Konsumenten einstellen müsse. Ansonsten seien ernsthafte Auswirkungen auf die nächsten Generationen von Musikern zu befürchten.

    Er schlägt vor, die Industrie solle sich von den alten Strukturen lösen und hält auch von den bestehenden Abo-Modellen im Internet nur wenig. Auch die Fokussierung auf die Bestrafung von Filesharern sei ein Fehler. Denn laut BMR-Studie ist insbesondere bei 18- bis 24-Jährigen das CD-Brennen weitaus populärer als die Online-Downloads. Zwei Drittel der jungen Leute gab an, monatlich mindestens fünf CDs von Freunden kopiert zu haben.

    Kopfschmerzen bereitet den Erstellern der Studie die Tatsache, dass eine Kopie so derart schnell vonstattengeht. Binnen weniger Minuten kann der Inhalt einer Audio-CD heruntergezogen werden. Komplette Alben werden in kürzester Zeit von Festplatte zu Festplatte oder direkt auf USB-Sticks oder MP3-Player überspielt. Bezahlt haben die britischen Musikfreunde dabei durchschnittlich nur jeden zweiten Track. Sharkey betont dennoch, es geht ihm nicht darum, junge Musikfans zu kritisieren, sondern darum, neue Geschäftsmodelle zu schaffen. Und zwar solche, die zum Verhalten dieser Generation besser passen und ihren Bedürfnissen entgegenkommen würden.

    Welche Modelle die Musikfirmen wirklich umsetzen werden, bleibt dabei unklar. Die Meinungen diesbezüglich gehen weit auseinander. Während der kanadische Songwriter-Verband nach einer Filesharing-Flatrate fordert, zeigen sich die großen Musikverbände eher vorsichtig. Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen dürfe es keine Tabus geben. Einem Großteil der jungen Leute, die Musik kopieren, haben kein Unrechtsbewusstsein, so beklagen sich die Macher der Studie weiter. Über die Hälfte der Befragten gab an, sich darüber im Klaren zu sein, dass sie viele Stücke illegal kopieren und anhören würden. Trotzdem würden sie es auch weiterhin tun.

    Eine Handtasche zu klauen oder in ein Geschäft einzubrechen ist für sie noch immer etwas anderes als einer nicht lizenzierten MP3 zu lauschen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    da kommen die aber sehr früh drauf.. das material was schon vorhanden ist, wird immer wieder getauscht.. filme, spiele, musik usw.. bestes beispiel lan-partys =)
     
  3. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    die jugend wird auch immer krimineller! wie können die überhaupt noch gut schlafen?
     
  4. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Oha! 8o

    Werde mal gucken, ob sich da jemand aus meinem Bekanntenkreis mit auskennt!

    Auf jeden Fall schon verführend, aber scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein
     
  5. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Ja was soll den auch passieren, so ein Austausch ist doch fast 100%ig sicher, das da nie was schief läuft. Den im Internet bei Daten austausche hinterlässt man überall seine Spuren. Und wenn man zum Kollegen geht, wird man ja nicht von der Polizei verfolgt xD.

    Achja und ich lebe Legal mit meiner Musik! Siehe meine Signatur .
     
  6. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Die erstlichen 5 % sind im RR-Board und müssen sowas lesen 8o
    Haltet euch fern vor solchen Jugendlichen Kriminellen X(
    Der mir jetzt nur leid tut, ist der der die ganzen Vorladungen schreiben muss =)
     
  7. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    ist doch eigentlich nix neues wenn man genau drüber nachdenkt. natürlich sind cd-kopien nicht verschollen seit dem es emule und co gibt, der grund, wieso es in der presse nur nie erwähnt wird, ist meiner meinung nach, dass man leute, die mit cd's rumlaufen wesentlich schlechter kontrollieren kann - nen filesharer zu verklagen ist da wesentlich einfacher.

    es können ja keine ermittler der musikindustrie durch die ladenstraße gehen und leute nach kopierten cds filzen, wohingegen das bei filesharing mehr oder minder 0 problem ist
     
  8. 7. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Ja und das mit den CDs brennen wird sowieso nie aufhören weil es halt super schnell geht, und es reicht den meisten ja wenn einer die CDs runterlädt und kopiert und kopiert und kopiert.... ein teufelskreis....
     
  9. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Haben die Jugendlichen früher auch gemacht. Da dann halt von Kassette zu Kassette...
    Trotzdem kaufen Jugendliche weiterhin Musik. Nur dass sie für ihr Geld jetzt mehr haben wollen.

    Man sollte mal die absoluten Umsatzahlen angeglichen an die demographische Entwicklung vergleichen...

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Musikindustrie überleben wird^^
     
  10. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    95% benutzen CD'S
    und 5% sind schon im DVD und Festplatten Alter angekommen oder was???
     
  11. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    toll... also kann ich jetzt sogut wie jeden Jugendlichen auf der Straße als einen kriminellen bezeichnen...
    und normalität ist es deshalb, weil es normal ist, dafür nicht wirklich bestraft zu werden (d.h. nur wenn man erwischt wird).
     
  12. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    omg, was ist denn daran neu ?

    Wenn mir nen kumpel mal ne CD rueberschiebt, dann ist das doch Privater datentausch, und daher
    legal, so dachte ich zumindset.
    Wenn man dann noch ne "Sicherheitskopie" von der CD anfertigt,
    find ich das nicht schlimm, die koennte ihm ja mal kaputgehen...

    Desweiteren sind das nur die Teenager, Weil nur die sich damit auskennen. Kenne das von meinen Ellis, wo ich denen noch erklaeren muss wie sie die Urlaubsbilder auf die CD brennen koennen.

    mich wunderts nur halt, warum jetzt darum son Radau deshalb gemacht wird

    PS: Weiss jemand mit 100% bestimmtheit, das es illegal ist,
    wenn ich guten freunden ne CD brenne/ausleihe?
     
  13. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    *heul *heul* *heuL*
    Sind doch nur am rumheulen =/ wieso brennen sich die Leute die CDs? Kosten halt zu viel. Wenn ein Album im laden so 10€ kostet. Wäre ich bereit es zu kaufen...
     
  14. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Scheint so.

    Naja, interessant zu lesen, aber mir eigl. wayne.

    Mir ist beswusst, dass esillegal ist, mache es aber trotzdem. Zu denen gehör' ich

    =)
     
  15. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Ich wusste doch, das die Jugend von Heute immer krimineller wird...
    Ich bin aber mal auf das neue Konzept der Musik Industrie gespannt.
    Vielleicht der Musik Industrie nicht weiter die Millionen zu drücken.
     
  16. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    omg... das sind die Jugendlichen, die glauben, das es normal ist, sowas zu brennen. Du gehörst halt zu den Leuten, die selbst nicht wissen, was illegal ist und was nicht.


    es ist auch illegal, wenn du nem Fremden ne CD brennst, also ja. Ausleihen hingegen ist was anderes.
     
  17. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    ich denk hier geht wieder ein großer aspekt verloren:

    wer würde denn das album kaufen, wenn ers nicht gebrannt bekommen würde?! Ein bruchteil...

    Ich hab halt schon viel zu oft die erfahrung gemach, dass ich mir ein album wegen 1-2 liedern die man ausm Radio/TV kennt, gekauft hat, aber der Rest einfach müll ist...

    Und da ist dann wieder die Musikindustrie schuld. Sollten die in den Verträgen von newcomer-bands nicht jedes jahr ein album, sondern vielleicht alle 3 jahre eines, dann würde da auch die qualität steigern.

    Aber warum alle 3 jahre ein gutes album verkaufen, wenn man jedes jahr 80% auch an den mann bringt?!
     
  18. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    dann sollten bei 95% die leute, die die raubkopierer in den kanst packen wollen, oder geldstrafen verteilen mal bei ihren kindern dann anfangen, oder gehören die zu den 5 %
     
  19. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität


    jep und da ist nicht mal jedes lied toll xD, udn singles/maxi ka wie das heute noch heißt kaufen ist auch nicht gerade ne lösung hast 1000 cds von einem lied mit 5 verschiedenen versionen xD

    meine letzte cd hab ich vor ka 3 jahren gekauft xD und na ja cds brennen tu ich auch nich xD alles schön mobil ^^
     
  20. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    das denen das jetzt schon klargeworden is oO
    den austausch betreibe ich schon seit ich nen rechner hab und auf LANs gehe....
     
  21. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    looooooool, cd's brennen ist ja wohl schon vor 2000 an start gekommen. das läuft damit jetzt bestimmt schon 10 jahre - und noch kommen wöchentlich neue künstler raus, wohl mehr als je zuvor

    ja es stimmt, alle sind im *****.
     
  22. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    ganz gut eig =) =)
    kp finde das ist jetzt nicht die mörder erkenntnis...
    vielmehr ein weiteres argument dafür das die raupkopierer selbst nicht schuld sind!
    grüße
     
  23. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Als ich die Überschrift laß dachte ich nur "kann ich bestätigen".

    Eigentlich müssten sich mal alle diese kriminellen Jugendlichen selbst anzeigen wegen Uhrheberrechtsverletzungen. Vielleicht sieht die Industrie dann, wie falsch das System zur Zeit ist.

    Man kann aber auch nicht einen Leecher härter bestrafen als einen Taschendieb, weil ein Großteil unserer Gesellschaft vor einem Taschendiebstahl mehr zurückschreckt als vor einem illegalen Download. Die ganze Nation ist voller Straftäter!


    Zumindest hört man in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Stimmen, die mal darlegen, wie es überhaupt ausschaut und vielleicht wird den großen Musikbossen bald mal ein Äuglein geöffnet.
     
  24. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Geanu so sieht es aus..^^ Bei mir genau das gleiche, wenn ich auf lans bin wird erstmal paar stunden daten verschoben(Games, Mugge, Videos/Filme etc...)
     
  25. 8. April 2008
    AW: Raubkopien sind bei Jugendlichen Normalität

    Ja stimmt schon irgendwie weil es ja auch immer einfacher wird. Und Kinder können damit wahrscheinlich ncoh nicht mal mit umgehen geschweigedenn das sie wissen das es bis zu 4 Jahren Gefägsnis bedeuten kann. Mittlerweile hat sich die Justiz ja auch drauf eingestellt. Schade eigentlich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.