Rauchen ab 18?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ACDC, 6. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Dezember 2006
    RAuchen ab 18 ?

    Rauchen erst ab 18

    Deutschland wird für Raucher unattraktiver: Ab kommendem Jahr dürfen Zigaretten nicht mehr an Minderjährige verkauft werden. Außerdem werden die Raucher aus öffentlichen Gebäuden verbannt.




    Ein verbesserter Nichtraucherschutz gehört zu den Zielen der großen Koalition
    Foto: dpa



    Eine Arbeitsgruppe der großen Koalition hat sich darauf verständigt, dass Zigaretten künftig nur noch an über 18-Jährige verkauft werden dürfen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding sagte, diese Regelung solle laut dem Kompromiss zum Nichtraucherschutz sowohl für Supermärkte und sonstige Verkausfstellen, als auch für Automaten gelten und möglichst am 1. Juli 2007 in Kraft treten.

    Die parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk (SPD), sagte der Berliner Zeitung, es werde künftig ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants geben.

    In Restaurants gilt immer in dem Hauptraum, also dort wo die Theke steht, das Rauchverbot. Geraucht werden darf dann nur in eigens eingerichteten Raucherräumen, die durch Türen vom Nichtraucherbereich abgetrennt sein müssen.

    In Schulen und Kindergärten sollen selbst solche Raucherräume verboten sein. Von den geplanten Verboten ausgenommen sind Bars, Nachtclubs, Kneipen oder auch Bierzelte: Hier darf weiterhin ohne jede Beschränkung geraucht werden, schreibt die Zeitung.

    „Wir haben einen Weg gefunden, der den Nichtraucherschutz in Deutschland deutlich verbessert und der mehrheitsfähig ist“, sagte Caspers-Merk. In Deutschland sterben jährlich 3300 Menschen durch Passivrauchen.


    mehr zum Thema

    Killer Zigaretten
    Weniger Rauchen hilft nichtweiter

    Nichtraucherschutz-Gesetz
    Rauchen in Gaststätten soll verboten werdenweiter






    Länder können Regeln verschärfen

    Die parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium verteidigte die geplanten Ausnahmen. Ihr persönlich wären zwar weitergehende Lösungen lieber gewesen. Sie betonte aber: „Es macht keinen Sinn, jetzt eine Regelung festzulegen, die dann schon im Bundesrat scheitert oder später von Gerichten gekippt wird.“

    Im übrigen stehe es den Ländern frei, die bundeseinheitliche Regelungen zu verschärfen. Nach Angaben von Caspers-Merk muss künftig schon von außen zu erkennen sein, worauf sich der Gast einstellen muss.

    Nach Angaben der Zeitung ist es wahrscheinlich, dass der Vorschlag in den Fraktionen von SPD und Union noch verändert werden wird. Die grundsätzliche Struktur des Kompromisses dürfte jedoch erhalten bleiben. Die Grünen und die Linkspartei treten ebenfalls für einen verbesserten Nichtraucherschutz ein.

    Rauchverbot in England ab Juli 2007

    Ab Anfang Juli nächsten Jahres darf in allen öffentlich zugänglichen Räumen in England nicht mehr geraucht werden. Gesundheitsministerin Patricia Hewitt gab dieses Datum in London bekannt und sagte, das Verbot schütze zahllose Menschen vor den negativen Folgen des Passivrauchens und helfe Rauchern dabei, ihre Sucht zu überwinden. Ein ähnliches Verbot tritt in Wales am 2. April in Kraft.

    Auch Schottland, Irland, Finnland, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Südafrika, Neuseeland und mehrere US-Staaten haben das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Kinos und anderen öffentlich zugänglichen Orten verboten. In England wurde das Rauchverbot im Februar vom Parlament verabschiedet. Änderungsanträge für Ausnahmen zugunsten von Pubs, in denen kein Essen serviert wird, wurden abgelehnt.


    was haltet ihr davon ich selber rauch ja net.!!!=) =)
     
  2. 6. Dezember 2006
    AW: RAuchen ab 18 ?

    Bleibt zu, bis die Quelle als Link im Startpost steht.
    Ausserdem hatten wir das Thema hier schon 153 mal. Bleibt ganz dicht.
     
  3. 28. Februar 2007
    Rauchen erst ab 18

    jetzt ist es klar rauchen erst ab 18 innerhalb
    diesem Jahr kann man erst mit 18 Zigaretten kaufen
    find ich voll beschissen weil ich noch 17 bin

    für jeden eintrag gibt es ein bewe
     
  4. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    was soll ich da jetzt sagen? sollte ganz verboten werden, wäre doch ne alternativ; im gegensatz zum alk ist rauchen nur schädlich, alkohol in kleinen mengen medizinisch wirksam
     
  5. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Wie währs mit ner glaubwürdigen quelle? Mir ist das total egal da ich überzeugter nichtraucher bin!
     
  6. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Ich bin kein Raucher aber ich finds eigentlich teiwlweise ganz gut aber auch irgendwie . Ich kauf mir schon ab und zu auch mal ne zigarre oder so. Also eigentlich find ichs blöd.
    Ist shisha rauchen dann auch "verboten"??? Dann find ich das gesetz nämlich megaobersche***:angry:
     
  7. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    ich finde es übertrieben von der bundesregierung ... es ist doch die sache der jugendlichen ... und ich frage mich warum das denn nciht tolleriert werden kann ... NPD und so werden ja auch tolleriert und die is um einiges schädlicher als das rauchen ...
     
  8. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    da hast du ja zum teil recht aber ,viele jugendliche können das eben nicht selber beurteilen .
    wie viele schüle haben früher gesagt schule ist ich will da nicht hin, und ein paar jahre später,hätte ich mal besser aufgepasst .....
     
  9. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Als erstes: Quelle?
    Zum Glück hab ich aufgehört mit Rauchen. Aber mich würde interessieren wie das denn ist mit denen, die vor Anlauf dieser Regelung schon 16 waren? Soll dann denen, die schon süchtig sind das Rauche trotzdem verwehrt werden?
    Ich hab letztens gehört, dass der Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren ab 01.09.07 verboten sein soll, solange derjenige noch nicht vorher 16 war. Sprich Leute, die vor diesem Datum schon 16 geworden sind dürfen noch Tabak kaufen, alle anderen erst ab 01.09.09.
    Habs aber leider nur gehört, daher also keine Garantie. Gerüchte gibt es ja bekanntlich viele. Würde mich interessieren, wie das wirklich gehandhabt wird.

    PS: Süßer Spruch, Bewe gibts für jeden Beitrag. Wenn man mal beachtet, dass du eine Power von 0 hast *g*.
     
  10. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Ich finde die Idee mit rauchen ab 18 ziemlich gut. Die Personen sind dann volljährig und gelten auch in jeder Hinsicht als erwachsen. Bis zu dem Zeitpunkt ist ein Rauchverbot sicherlich angebracht.
    Was die Erwachsenen/18jährigen dann machen ist ja ihnen überlassen, wenigstens wird verhindert dass noch Kinder an das Zeug kommen.
     
  11. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Das ist doch voll sinlos. Die kleine kommen doch auch so ran und tuhen noch voll auf cool von wegen Sie sind so cool weil sie Rauchen.Das ich nicht lache... Für manche ist er sogar ein grösserer Anreitz sich dan kippen zu Kaufen, wenn man die erst ab 18 darf, denn dan kommt so ein kleiner scheiser und sagt guck ich habe Kippen bekommen ich bin cool -,-

    Das der Preis von denen steigt find ich aber voll cool, denn jeder zweite Raucher ist ein Schnurrer.

    Lieber holle ich mir eine Vodka das bringt auch weniegstens was man wird besoffen und hat dan auch mal verlangen nach anderen sachen, aber Rauchen das bringt doch garnichts -,-

    Naja ihr Raucher ich werde euch woll nie verstehen können....
     
  12. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    rauchen ist nunmal völlig sinnlos aber ich habe selber geraucht und verstehe die raucher... allerdings ist mir ein licht aufgegangen. dass es jetzt erst ab 18 jahren erlaubt ist finde ich sinnlos, denn die leute, die kippen haben wollen bekommen sie auch, selbst wenn man das rauchen komplett verbietet.
     
  13. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    also ich binn Party raucher ... und bei dem einen hast du recht ... das alle kleinen ganster kidddys noch "cooler" sind wenn die zigaretten ab 18 sind . Aber das mit dem Vodka ist ein wenig übertrieben ... was bringt es denn sich mit Vodka sinnlos zu betrinken ?? ausser das dadurch tausende gehirnzellen absterben ... das mit dem trinken ist genauso schwachsinn und sogar noch gefährlicher ... denn ich hab noch nie von nem 15 jährigen gehört der an lungenkrebs gestorben ist aber schon oft genug von 14-15 jährigen die mit alkoholvergieftung im kranken haus waren und solche kiddy sind echt zu bemitleiden genauso wie erwachsenen die sich sinnlos besaufen .. es ist einfach nur arm und bemitleidenswert .
     
  14. 28. Februar 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Es rauchen jetzt schon 12 jährige, obwohls erst ab 16 erlaubt ist, warum sollten sie nicht mehr rauchen wenns ab 18 ist? imo bringt das absolut nix, aber mal sehn ... jetzt wo die automaten nur noch mit karte bedient werden können und falls es stimmen sollte, dass zigaretten nun ab 18 sind, dann werden die geschäfte auch häufiger nachm ausweis verlangen. ^^
     
  15. 1. März 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Ich weiß nich was die damit erreichen woillen.... Denn ich glaub mal dass es, genau wie vorher, keinen so richtig interessieren wird wie alt die Person ist... Ich glaub mit 16 ist man wohl alt genug um das selber u entscheiden können...
     
  16. 1. März 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    Ich denke mal eine Alterseröhung würde sowieso nichts bringen, da Jugendliche auch so an Zigaretten rankommen, selbst wenn manche Automaten jetzt auch EU-Führerschein verlangen, immerhin kann man den ja auch mal kurz von den Eltern entwenden.
     
  17. 1. März 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    musste ja irgendwann soweit kommen!! Aber ich denke das is auch nich so viel bingen wird dieses Gesetz!! Vorher waren zigaretten ab 16 und trotzdem haben alle kiddys rum gequalmt also wieso sollte es jetzt anders kommen?! Naja gut das kaufen wurde erschwert aber in jeder klicke gibt es ältere und die holen dann ebend die kippen oder sonst was!! Mir solls egal sein ich bin ja Nichtraucher :tongue:
     
  18. 1. März 2007
    AW: Rauchen erst ab 18

    zu dem thema gibt es extra einen sammelthread.
    close
     
  19. 10. September 2007
    Hallo RR-Community,

    wollte mal eure Meinung hören die ihr zum Thema "Rauchen ab 18" habt.

    Meiner Meinung nach ganz gut. Was ist allerdings nicht so gut finde ist das man gleich ne hohe Strafe bekommt. Wie ich gehört habe muss man 1000€ Strafe zahlen. Was ist eigentlich nicht glauben kann aber wenn es stimmt wäre es doch echt übertrieben.

    Wie ja jeder weis ist Rauchen eine Sucht. Und ne Sucht kann nunmal auch ein 17 Jähriger nicht von heute auf morgen verlieren. Das geht nunmal nicht so schnell.

    Naja schreibt mal eure Meinungen

    Gruß aEroXis
     
  20. 11. September 2007
    AW: Rauchen ab 18?

    Hmm...naja, finde das nicht so sinnvoll, da ich glaube, dass die Leute trotzdem an ihren Tabak kommen werden, sowie es bisher die 14 jährigen getan haben. Wird nur umständlicher.
    Naja, auf lange Sicht sicherlich ein guter Ansatz, aber ich befürworte ihn nicht.
    Wie der Threadstarter schon sagte, die die schon der Sucht verfallen sind, werden ihre Probleme damit haben.
     
  21. 11. September 2007
    AW: Rauchen ab 18?

    Gut so!

    Ich find die 1000€ nicht schlimm, denn wenn mal wirklich einer erwischt wird, läuft es eh nicht auf die 1000€ raus! Wahrscheinlich bekommt derjenige im Endeffekt Arbeitsstunden bzw ne geringere Geldstrafe.

    Und bei Alkohol wird es auch nicht mehr lange dauern....

    Allerdings finde ich, man könnte den u18 Jährigen schon noch Cola-Bier und so Kleinkrams lassen. Normales Bier würd ich schon eher ab 18 setzen, da man sich damit schon richtig weghauen kann. (Wenn man genug trinkt)
     
  22. 11. September 2007
    AW: Rauchen ab 18?

    geht, die Regierung ist nicht ganz dicht, scheiß Rauchverbote, die Stellen sich auch was an....
    ...vorallem in Kneipen, da raucht man seit dem Wilden Westen...,naja gut ist es auf keinen Fall diese Hexenjagt.... bald soll es noch so weit kommen das man erst ab 21 Jahren alk. bekommt, naja untergang für germany..
     
  23. 11. September 2007
    AW: Rauchen ab 18?

    Ich bin selber Raucher und .. nunja zum Glück schon 18 Jahre alt.
    Finde aber dennoch die neue Regelung sehr gut.
    @Alle minderjährigen Raucher, wollt ihr in 20 jahren eure kinder schon mit 14 jahren rauchen sehen?
    Ich denke das währe als rauchenden Vater wie ein Schlag ins Gesicht, denn dann macht man sich Vorwürfe das es euer Kind sich evtl. von euch abgeschaut hat.

    Ich finde die Regelung wird auf längerer Hinsicht Früchte tragen - und stehe zu 100% dahinder!
     
  24. 11. September 2007
    AW: Rauchen ab 18?

    Rauchen ab 18 --- super.
    Die Kiddies sollen sich davon mal noch fernhalten während des Wachstums.

    Wer will kommt trotzdem an die Kippen ran, aber grundsätzlihc ein guter Schritt.
    Die 1000€ Strafe wird sicherlich erstmal locker gesehen. Werden ja nich von jedem 17jährigen den die auf der Straße rauchend antreffen nen Tausender kassieren
     
  25. 11. September 2007
    AW: Rauchen ab 18?

    Also, ich finde dieses Gesetz eher einen Witz.
    Es ist zwar sehr gut gemeint, aber die Durchsetzung läst zu
    Wünschen übrig. Denn von 1000€ Strafe, ist nur von den
    Verkäufern die Rede, aber wo gibt es denn da Kontrollen ?
    Alleine durch die Kapazitäten der Polizei bzw. Ordnungsamt ist
    dies nicht zu leisten ! Und die Jugendlichen, falls sie auf den
    öffentlichen Stellen "ertabt" werden, erwartet nur eine Abnahme
    der Zigaretten und eine müdliche Ermahnung mehr jedoch nicht.

    Und jeder weiß, dass die Jugendlichen an die Zigaretten so oder
    so kommen. Hier haben wieder einige Politiker etwas in ihren Lebenslauf
    schreiben wollen und zeigen wollen, dass sie in den letzten Monaten
    etwas zu Stande bekommen haben. Alleine wenn man sich die
    Rahmenlehrpläne der Oberstufen ansieht, merkt man, dass die
    im Inhalt gleich sind und sich nur in der Formulierung unterscheiden.

    mfg. maxer
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.