Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flippo1990, 9. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Mai 2007
    Hallo, ich hatte letztens folgende Situation:

    Ich (16 Jahre alt) habe mich Nachmittags im Stadtpark mit ein par Freunden aufgehalten und ne Zigarette geraucht. Dann kam mein Vater zufällig vorbei und meinte:"Mach sofort die Zigarette aus". Darauf habe ich nur geantwortet, dass es mir vom Gesetzgeber erlaubt wird in der öffentlicjkeit zu rauchen. Er meinte:"Ich bin dein Erziehungsberechtigter und darf es dir trotzdem verbieten". Dann meinte ich, dass ich trotzdem die Zise nicht ausmache. Dann kam er näher zu mir und wollte mir die Zigarette wegnehmen. Da ich mich sehr gut selbst verteidigen kann (Gegner entwaffnen, und einfache angriffe durch hand oder fuß des gegners abwehren) hat er es nicht geschafft mir die Zigarette wegzunehmen. Er wurde immer wütender und ich habe ihn vor meinen freunden vorgeführt. Dann meinte ich:" Wenn du so weiter machst und ich deine lächerlichen "angriffe" nicht mehr abwehre, dann verletzt du mich vielleicht und bekommst von deinem eigenen sohn eine Anzeige wegen Körperverletzung". Dann ist mein Vater abgehaun.
    Wie sieht das nun aus, darf er sich über den Gesetzgeber stellen und mit das Rauchen verbieten, und wenn ich mich widersetzte hat das strafrechtliche Konsequenzen für mich, oder kann mir das, das mein vater sagt am ***** vorbeigehen??

    MfG
    Flippo1990
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Ja darf er :) - bis du 18. bist!
    kurze Antwort - aber stimmt.
    kannst dicht machen!
     
  4. #3 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Also könnte er die Bullen holen, die würden mich überältigen^^ und mir die Kippe wegnehmen ??


    MfG
    Flippo1990
     
  5. #4 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    er ist sogar verpflichtet sich um dein wohl zu sorgen - wenn er sagt dass du das nicht darfst is es auch so - wies mit der polizei aussieht ka - aber welcher vater würd selbst sonem wirklich blöden sohn wie du dich aufgeführt hast sowas antun? ;) also von wegen polizei.
     
  6. #5 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    rein rechtlich darfst er es dir nicht verbieten das glaub ich nicht. du darfst mit 16 rauchen und da kann dein vater dir das 100mal verbieten. er darf dir nur verbieten in seiner wohnung zu rauchen. aber direckt dir nicht. wie gesagt der gesetzgeber erlaubt das rauchen ab 16 also kann er dir gar nix.

    ( wenn ich mich da irre und sich jemand mit gesetzen besser auskennt sehe ich das auch gern ein )

    Aber ich glaube nicht das er dir da irgendwie was kann.
     
  7. #6 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Du weißt nicht wer der wirklich blöde in unserer "vater"-sohn beziehung ist. Ich habe ein sehr schlechtes verhältnis zu dem. Ich wohne auch nicht bei dem. Da du nicht weißt was alles so vorgefallen ist, würde ich mich lieber mit solchen äußerungen zurückhalten.

    MfG
    Flippo1990
     
  8. #7 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Weißte was mein Vater gemacht hätte ? Er hätte wahrscheinlich das Türschloss ausgewechselt, das Jugendamt angerufen und mich in ein Heim stecken lassen! Also echt, hast du keinerlei Respeckt mehr vor deinen Eltern ?! Die Heutige Jugend, also wirklich!

    Wie das Rechtlich gesehen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, allerdings würde ich lieber auf deinen Alten Herren hören, denn letztenendes sitzt er am längeren Hebel als du! ;)
     
  9. #8 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    meiner ansicht nach kann er es nicht...

    nur wenn du auf seinem gelände bist kann er es dia verbieten..
    und da du nit bei ihm wohnst kann er es dia rein rechtlich gesehn nit verbieten... ich kann mich aber auch irren und lasse mich gerne berichtigen...

    mfg
     
  10. #9 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    naja er is dein Vormund oder wie des heißt, wobei es deine Sache is ob du rauchst oder nicht rein Technich dürfte ers dirs ned verbieten und auch kein andere da du 16 bist


    im Prinzip haste hier 2 Gesetze gegenander wobei wen er dich zwingt Sie auszumachen gegen deine Persönlichkeitsrechte geht

    wobei dir jedes Gericht laut Gesetz recht gibt
     
  11. #10 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Wenn das Gesetz zwar erlaubt, dass du rauchen darfst, dir das deine Eltern aber verbieten, darfst du das auch nicht. (da deine Eltern auch die Verantwortlichen sind und auch auf deine Gesundheit achten müssen)

    Aber mal so nebenbei:
    Gerade mal 16 und so dermaßen unverschämt... und Hochmut kommt immer vor dem Fall...
     
  12. #11 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    mhm, ich kann zwar nicht beurteilen, wie eure beziehung ist, aber bissel respekt vor deinen eltern schadet nicht, ich hätte mir das früher nicht erlauben können ;)

    naja, auf jeden fall kann ers dir nicht verbieten, aber wenn ers tut und du dich nich dranhälst, dann tut das eurer -ja anscheinend schon kaputten- beziehung auch net gut ;)

    PS: außerdem solltest du wissen, dass rauchen weder cool, noch gesund ist :)
     
  13. #12 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    wenn du nicht bei ihm wohnst kanns dir am ***** vorbeigehen! deine mutter hat das sorgerecht oder wer? sollange es dein vate rnicht hat kann er auch nix machen, da du eh 16 bist und öffentlich rauchen darfst ist es np.

    hab auch ein sehr schlechtes verhältnis zu meinem vater da kann ich dich verstegen, man versucht ihn immer zu provozieren ^^
     
  14. #13 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Vollkommen recht hat dein Alter.

    Er versucht dich vor dem Scheiss zu bewahren und du führst ihn vor... an deiner Stelle hätt ich wenigstens ma den Anstand gehabt und die Kippe weggeworfen!
     
  15. #14 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Kurze Frage: Spinnst du? Was denkst du wer dein Vater ist? du wehrst dich gegen ihn obwohl er nicht handgreiflich oder sonst was wird? werd mal sauber im kopf... Und ja, er darfs dir verbieten...
     
  16. #15 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    huey das geht aber auch freundlicher oder?
    ich denke er ist laut gesetz auf der sicheren seite und kann selbst entscheiden.




    wie gesagt normal kann er es dir nicht verbieten.
     
  17. #16 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    bis 18 darf er das, wie schon gesagt. allerdings find ich es affig den eigenen vater vor seinen kumpels zu blamieren/lächerlich zu machen. naja hat nicht jeder einen hang zu "familienehre"

    MfG. Zwicki
     
  18. #17 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    aber trotzdem rein aus respekt hättest du es aus machen können ;) sowas macht man net mit seinen eltern naja jedem seine seine sache aber ich hätte mich geschämt sowas würde ich nie machen und von dem du darfst zwar vom gesetzt her rauchen aber deine eltern dürfen es dir verbieten soweit ich weiß

    mfg Sivas
     
  19. #18 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    kurz und bündig

    Du darfst rauchen , da 16 !
    Verbieten darf er es dir in der öffentlichkeit nicht , zuhause allerdings schon.

    Und bisschen respekt gegenüber deiner Eltern wäre wohl nich verkehrt
     
  20. #19 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    ich mein hör auf dein vater Oo...
    ich mein der hat schon recht... hör einfach auf zu rauchen!
    und ja darf er bis du volljährig bist! es ist zwar gestattet mit 16 in der Öffentlichkeit zu rauchen aber das heisst noch nicht das es dir deine Erziehungsberechtigten nicht verbieten können! Ausserdem würde ich sowas nie mit meinen Vater machen -.-" hallo wie soll der sich fühlen, wenn sein eigener Sohn sowas mit seinen Vater macht.. naja jeden seine sache!..
     
  21. #20 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    darfst rauchen, aber bei ihm halt nicht .. aber da du eh nicht mehr bei ihm wohnst, kann dir das ja egal sein ^^

    ich misch mich mal nicht in die vater-sohn beziehung ein, da ich die hintergründe nicht kenne :)
     
  22. #21 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Sie heben sogar die Lizenz zum schiessen ?(
    Bis du 18 Jahre alt bist, sorgt dein vater für dich, und kommt für alles auf, also darf er dir das Rauchen verbieten, und wenn er es dir verbietet, solltest du Respekt zeigen und ihm gehorchen. Ich meine, es ist dein Vater! Sich gegen deine Familie zu stellen bringt nur Probleme, und löst keine.


    MfG DaRkMaStEr
     
  23. #22 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Stimmt.
    Also so wäre ich nie mit meinem eigenen Vater umgegangen!

    Aber ja er darf dir die Kippe wegnehmen, bis du 18 bist.

    Gruß
     
  24. #23 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Ich würds an deiner Stelle sein lassen mitm Rauchen, ich kenne viele die es bis heute nicht schaffen davon wegzukommen aber es wollen....
    Es bringt dir nichts als Krankheit und nen leeren Geldbeutel....

    Back 2 topic:

    Man sollte sich was sowas angeht nicht gegen die eigene Familie wenden....
    Versuch erst ein mal das ganze friedlich zu klären bevor du mit "Gewalt" ankommst...
    Ausserdem wenn du unbedingt rauchen "musst" dann sieh halt zu das deine Familie davon keinen Wind bekommt....
    Deine Eltern wollen meistens nur das beste für dich und Eltern übertreibens gern mal bissel mit der Zuneigung...

    MFG TuXiFiED
     
  25. #24 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    Also erstmal, lass das mit dem Rauchen, ich rauche zwar selber und bin auch erst 16(allerdings rauche ich schon länger, ~Jahr) denn es wird dir mit jedem Tag schwerer fallen es sein zu lassen.
    Dein Dad kann dir denk ich, da du ja bei deiner mum wohnst, nicht sagen das du sie ausmachen sollst. Falls ja, die Polizei kann er ja rufen, wegen sowas werden die niemals anrücken. Allerdings solte man schon mal das tun was die Eltern von einem verlangen ...
     
  26. #25 9. Mai 2007
    AW: Rauchen wollen meine Eltern mir verbieten.

    mhh sry aber ich glaub bei dir herschen ganz andere probleme.

    vlt hast du kein respeckt vor deinem vater/mutter ?

    das was ich da gelesen hab, ist doch mal mehr assozial von dir. sein eigenen vater vor versammelter manschaft vorführen. ich denke mal, dass es nicht an der zigarette liegt, insgsamt an deinem verhalten, gegenüber deinen eltern. vlt solltest du mal in so ne erziehungsanstalt.

    ich hab auch nicht immer auf meine eltern gehört, aber sowas ist doch einfach nur erbärmlich.


    naja bringt mir nichts mich über dein *** verhalten aufzuregen.

    da würde ich dich ehr beschimpfen, und auf das gleiche niveau wie du geh ich nicht herrab.


    zum thema. ab 16 darfst du rauchen, aber trozdem sind deine eltern die Erziehungsberechtigten und dürfen dir sehr viel verbieten was du darfst.


    Dazu überleg mal, wer jeden tag für dich und die familie arbeiten geht ?

    wer bezahlt das essen ?
    wer bezahlt dein taschengeld wenn du welches bekommst.

    das kann man immerweiter fortführen.

    nur :poop: im kopf haben ~.~ das sind die kinder, die auf ne einzelne insel kommen müssten ~.~

    Auch wenn man ein scheiß verhältnis hat, ist es :poop: jem. lächerlich zu machen
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...