Rauchverbot an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KasRaDL, 15. April 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. April 2006
    Hi leute.
    Wollt mal fragen was ihr davon haltet, dass an öffentlichen schulen zb. berufschulen bald rauchverbot gilt.

    Ich äußere mich später dazu. Mich interessiert erst mal eure Meinung.

    Greets
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. April 2006
    Da ich nichtraucher bin finde ich das total gut.
    Weil ich meine in die Schule geht man um was zu lernen und net eine Kippe zu rauchen oder den Rauch ins Gesicht geblasen zu bekommen.
    Als nichtraucher ist das total wiederlich.

    mfg tayfun
     
  4. #3 15. April 2006
    in hamburg gilt seit diesem schuljahr schon ruachverbot an den schulen.

    aus eigener erfahrung, kann ich sagen, dass es im prinzip nichts gebracht hat. da nun immer alle raucher vor der schule auf der straße stehn und dort rauchen. die ganzen lunten bleiben dann auf der straße liegen, was nicht unbedingt ein postives bild der schule darstellt.

    p.s. bin nichtraucher
     
  5. #4 15. April 2006
    Ich bin auch Nichtraucher.
    Ich denke es wird nichts bringen, ich meine, rauchen werden sowieso noch überall machen.
    Sie sollten einfach ihre Raucherecke bekommen und das passt dann schon, solange nicht in der schule geraucht wird, sondern nur draussen im "Raucherbereich" ist es mir eigentlich piep egal.
    Dann können sie auch eine ganze Stange rauchen, ist ja ihr geld
     
  6. #5 15. April 2006
    hoi
    ICH BIN RAUCHER :rolleyes:

    also ich finds nich unbedingt verkehrt da ja auch auf die nichtraucher geachtet werden muss!
    andererseits sollte dann doch wenigstens eine raucherecke oder ein raucherzimmer vorhanden sein....
    weil irgendwo muessen wir suechtlinge ja auch unsre sucht stärken koennen, oder nich?? ausserdem wie oben schon gesagt.....dann liegen auch nich ueberall die kotzbalken rum ...

    greeeetz
     
  7. #6 15. April 2006
    Bei uns in Hessen gilt das Rauchverbot schon seit Schuljahr 2004-2005 anfang...gebracht hats nichts da alle über die Straße gehn und dort Rauchen jetz seit dem Jahr bin ich auf ner andern Schule da gehn alle zur "Hecke" wo se dann rauchen bzw auch Straße kann man leider nix gegen tun...

    ich bin Raucher aber nur Shisha und die kann ich wohl schlecht mit in die Schule nehmen :D

    aber Kippen sind nix für mich
    -zu teuer
    -bringt nix
    -etc,

    also mir wayne wer rauchen will kann das tun die lehrer jucks eh net..

    bb.

    Grafix
     
  8. #7 15. April 2006
    Perfekt.

    Was haben Ziggis auch inner Schule verloren? ?( Schlimm genug das man mit der Scheiss qualmerei hier bei uns noch in so vielen Bereichen Leben muss.
    Wenigstens haben wir in unserer Stadt kein Kino mehr wo man paffen kann. Endlich mal nen Movie sehen ohne das man vor Qualm kaum was vonner Leinwand sieht. :D

    Mal sehen wie viele 1ner es diesmal von den Rauchenden nOOb Kiddies , für diese Meinung regnet ;) :rolleyes: :D


    Greetz
     
  9. #8 15. April 2006
    Davon mal abgesehen, dass es so einen ähnliche nthread schon gab...
    ich bin nicht raucher und momentan ist eigentlich alles ok. an meiner schule gibts ne raucherecke und die lehrer haben einen extra raum, wo sie mal eben ne fluppe rauchen können. dadurch wird meiner meinung nach kein nichtraucher geschädigt oder diskriminiert. aber ich hätte mal bock zu sehen, wie die lehrer ohne kippen abgehen, wahrscheinlich gibts dann ein geiseldrama oder so ?(
     
  10. #9 15. April 2006
    Finde das teilweise okey und vollkommen gerechtfertigt, teilweise aber auch total mschwachsinnig.
    An Berufsschule bleistiftsweise ist ein Rauchverbot total schwachsinnig. Da wäre ich eher für eine Raucherecke, damit die Nichtraucher nicht gestört, belästigt oder sonstirgendwas werden. Wenn sowieso alle Schüler über 16 sind, ists ja auch vollkommen okay und deren Sache, ob sie rauchen oder nicht. Hauptsache wäre dann, dass die Nichtraucher ihre Ruhe haben.
    An einer Schule, wo auch Schüler unter 16 sind, wäre ich wegen der Vorbildsfunktion total für ein Rauchverbot, es sei denn, die Schulhöfe sind so aufgeteilt, dass die unter 16 jährigen nicht auf den Raucherhof kommen und nicht rauchen dürfen. Ansonsten wäre ich für Rauchverbot für Schüler sowie Lehrer, solange unter 16 Jährige sehen können, wie andere rauchen.
     
  11. #10 15. April 2006
    bin alt genug um das schulgelände zu verlassen. sobald ich zum schulhaus raus gehe bin ich auf nem öffentlichen platz d.h. ich kann mich in der pause trotzdem vor die schule stellen und rauchen :)
     
  12. #11 15. April 2006
    es ist richtig und wichtig das man das verbot anschafft... die ganze jugend wird doch halbwegs aufm schulhof erst süchtig... sowas sollte man verbieten... naja ich bin eh en raucherfeind ;-)
     
  13. #12 15. April 2006
    bei uns gibts des schon lang
    also nichtraucher bin ich eigentlich auch serhr zufrieden damit ..
    nur jetz verziehen sich halt alle raucher in eine andere ecke ?( ?(
     
  14. #13 15. April 2006
    Bei uns gilt das Rauchverbot seit Anfang dieses Halbjahres... Wir müssen dann ca. 15m weiter in den Park wenn wir rauchen wollen. Is jetz nich der Weltuntergang aber was bei uns halt die Härte is, wenn man mal auf dem Schulgelände beim Rauchen erwischt wird wird man gleich aufgeschrieben (is mir schon passiert...) und wenns öfters vorkommt gibts n Schulausschluss... klar sollte es Strafen dafür geben aber übertreiben sollte man es auch net
     
  15. #14 15. April 2006
    Also bei uns ist nur das Racuehn auf dem Schulhof verboten. Deshalb wurde die Raucherecke an den Lehrerparkplatz verlegt, der sich abseits der Schule befindet...;)

    Aber mir soll es egal sein- Ich rauche nicht und werde es auch nie tun. Da verticke ich mein Geld doch lieber für Alkohol!!!:p



    Fanatic
     
  16. #15 15. April 2006
    bei uns an der schule bringt des rein gar nix,
    is jetz au scho a zeit, aber des hilft einfach gar net...
     
  17. #16 15. April 2006
    Hat es je einen sinnvolleren Erlass gegeben? Das einzige was daran vll. schlecht ist, ist vll. dass sich manche Schüler ohne die Kippe "zwischendurch" nicht konzentrieren können....Meiner Meinung nach fehlt nur noch das Rauchverbot in Gaststätten!

    Allgemein reicht glaube ich aber auch die Einrichtung von Raucherzimmern! Raucherecken sind schei?e, weil da immer die Kippen auf dem Boden rumliegen!

    Znow
     
  18. #17 16. April 2006
    Ich wäre dafür man muss ja nicht unbedingt das rauchen den kindern in der schule lehren...
     
  19. #18 16. April 2006
    naja bei uns ist es bei den raucherecken erlaubt:D
     
  20. #19 16. April 2006
    Bei uns gilt das Rauchverbot auch schon seit Anfang des Jahres. Bei uns hat es ebenfalls absolut nichts gebracht. Jetzt gehen die Raucher halt n paar Meter vom Schulgelände runter. Wir haben auch einige Lehrer die rauchen, die gehen auch einfach vom Schulgelände. Fakto hat das Ganze nichts gebracht. Wenn man erwischt wird, gibts noch nich ma ne Strafe!!!

    P.S. Ich bin Nichtraucher :D
     
  21. #20 16. April 2006
    Ich bin auch für ein rauchverbot an schulen ich bin zwar selbst raucher aber die paar stunden mal keine rauchen ist nicht so wild denk ich mal. ich finde es allgemein häftig wieviele junge menschen rauchen letztens erst hab ich einen kleinen fratzen auf so nem kickroller gesehn ich schätz mal der war so 11 - 12 und raucht gemütlich seine fluppe.

    find sowas schlimm. will garnicht wissen was die leute dann so mit 18 evtl machen.


    Grazy ^^
     
  22. #21 16. April 2006
    Bin zwar Nichtraucher aber wenn das Rauchen auf dem Schulhof aufhören soll dann sollen auch die Lehrer aufhören in der Schule zu rauchen!!
     
  23. #22 16. April 2006
    ich war auch mal raucher und an unserer schule is dann auch das rauchverbot gekommen und ich hab mich tierisch darüber aufgeregt !
    kann man aber nichts gegen machen !

    greetings ESP
     
  24. #23 16. April 2006
    Hi

    also ich finde das völlige rauchverbot blödsinn. niemand lässt sich vom rauchen abbringen wenn er bock drauf hat. dann werden die raucher halt vorn eingang gehen oder sonst was machen. Man sollte schon mehr auf die nichtraucher acht geben, aber auch den rauchern die möglichkeit geben ihr nikotin zu bekommen

    greetz dani500
     
  25. #24 16. April 2006
    Was sind das bitte für Schulen und zustände?? Als ich zur Schule ging in den 90ern war das rauchen auch schon verboten. Wer erwischt wurde, musste nach der Schule unter aufsicht den kompletten Schulhof fegen (der war echt groß). Es gab raucherecken (nicht ofizielle) und sobald die aufsicht dahin kam, haben alle ihre kippen versteckt. Jackentasche oder so. Da gab es wenigstens noch respekt gegenüber Lehrern.
    Teilweise ging es ne ganze Pause nur darum, sich vor den Lehrern zu verstecken, um eine zu dampfen (meine freunde waren alle raucher nur ich nicht).
    Ende der 90ger gab es dann ofizielle rauchercken, für die älteren. Trotzdem durften nur die dahin, die eine erlaubnis der Eltern hatten. Trotz 1000 Schülern, wußte jede aufsicht wer ne erlaubnis hatte und wer nicht.
    Deswegen verstehe ich absolut nicht, was das für Schulen sind! JETZT auf einmal rauchverbot....12 Jahre nach meiner (ging 94 in die 5. klasse).

    Das ist ein armutszeugnis. Bei uns wurden viele dadurch nicht zum raucher
     
  26. #25 16. April 2006
    Also ich als Raucher, wenn auch nicht allzuviel, finde das Rauchverbot natürlich nicht so toll. Abgesehen davon ändert es bei uns eigentlich nur dass alle Raucher nun nicht mehr auf dem Parkplatz der Schule stehen, sondern 20m weiter davor.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Rauchverbot Schulen
  1. Antworten:
    84
    Aufrufe:
    2.755
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    516
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    364
  4. Rauchverbot

    Ka$h , 13. April 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    215
  5. Kirche fordert Rauchverbot an Schulen

    xxxkiller , 15. November 2006 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    58
    Aufrufe:
    1.268