Raumfähre Atlantis sicher gelandet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Blarsi, 22. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2006
    Die US-Raumfähre "Atlantis" ist wieder sicher auf die Erde zurückgekehrt. Am Mittwoch landete sie um 12:21 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem Weltraumbahnhof "Cape Caneveral" im Bundesstaat Florida.


    Am 9. September waren sechs Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS geflogen, um neue Sonnensegel anzubauen. Diese sorgen nun für eine doppelt so hohe Stromversorgung als zuvor. Der Überschuss wird auch benötigt, denn bald sollen die Forschungslabore der Europäischen Raumfahrtagentur "esa" und anderer Institutionen folgen. Die Bauarbeiten an der ISS sollen bis 2010 vollständig abgeschlossen sein.

    Die US-Raumfähre hätte eigentlich schon am Dienstag landen sollen. Aufgrund einer drohenden Sturmfront in Florida entschied sich die US-Raumfahrtbehörde "Nasa" allerdings dazu, die Landung um einen Tag zu verschieben. Sorgen bereiteten auch lose herumfliegende Teile rund um die Raumstation. Man vermutete, dass es sich hierbei um Teile des Hitzeschilds gehandelt haben könnte. Eine Untersuchung am Dienstag ergab aber, dass mit dem Hitzeschild soweit alles in Ordnung ist und somit stand einem Landeanflug auf Florida bis auf die drohende Sturmfront nichts im Wege.


    Quelle: N24 Online
     
  2. 22. September 2006
    AW: Raumfähre Atlantis sicher gelandet

    jaja die amis! ne plastiktüte hat sich in panik versetzt!

    aber wenn ich so ne fliegende schrottkiste irgendwo im weltall romfliegen lassen würde, wäre ich auch bestrebt danach dass auch wirklich keine teile von meinem sauteuren gefährt wegfliegen werden!
     
  3. 22. September 2006
    AW: Raumfähre Atlantis sicher gelandet

    es ist doch eigendlich unverantwortlich mit dem völlig veralterten Space Shuttle überhaupt noch in den Weltraum zu starten....

    Ich würde mich nicht in die Kiste setzen....

    jedes kleine Teil das dem Shuttle zu nahe kommt macht den Verantwortlichen Kopfschmerzen....

    schon krass das sich noch menschen finden die so wahnsinnig sin da mit zu fliegen ...

    Die ESA sollte mal son teil entwickeln
     
  4. 22. September 2006
    AW: Raumfähre Atlantis sicher gelandet

    Hm, ist schon Komisch, wieviel Geld fürs Militär pro Jahr ausgegeben wird, aber auf die Sicherheit in der Raumfahrt n sie. Meiner Meinung haben die Amis eh nicht alle Kohlen auf der Schaufel. <-Ich betone, das ist meine Meinung!!!!
     
  5. 23. September 2006
    AW: Raumfähre Atlantis sicher gelandet

    Die dinger müssten auch außer Dienst gestellt werden! Die sind mittlerweile so alt und auch überholt! Ich finde das unverantwortlich damit menschen ins All zu schicken! Die fallen ja fast fedesmal auseinander (Isolierung) Vor allem welchen Zweck hat die bemannte Raumfahrt? Was ist der Sinn der ISS? Man kann drauf verzichten denke ich!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.