ReactOs Open-Source-Windows wird 10

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 8. September 2006 .

  1. 8. September 2006
    ReactOs Open-Source-Windows wird 10 und lernt TCP/IP

    Mit der Version 0.3.0 sind die Entwickler von ReactOs ihrem Ziel einen großen Schritt näher gekommen: ein zu Windows binärkompatibles Open-Source-Betriebssystem zu schreiben. Auf die gestern zum zehnten Geburtstag des Projekts erschienene 0.3.0 kann ein Firefox installiert werden, Zugriff auf Web und IRC ist möglich.
    ReactOS soll voll kompatibel zur NT-Linie von Windows sein: Treiber, die für Win NT4, Windows 2000, Windows XP und für Windows 2003 geschrieben wurden, sollen auf dem Open-Source-OS lauffähig sein. Auch Vista-Treiber sollen zukünftig unterstützt werden.

    Die aktuelle Version erschien passend zum 10. Geburtstag des Projekts, das 1996 als FreeWin95 startete und ursprünglich nur zu Windows 95 kompatibel sein sollte. Nach wechselhaften Zeiten ist das Team um ReactOS nun noch lange nicht am Ziel der Wünsche, hat aber einige entscheidende Features implementieren können. Weiterhin wurde die Stabilität stark verbessert und dei Kompatibilität mit Anwendungen wie Treibern erhöht worden. Das Ziel des Projekts: ein freies OS, voll kompatibel zur Windows-NT-Entwicklungslinie und ohne die systemimmanenten Schwächen der Windowsvarianten. Neben der Schwierigkeit der Umsetzung dieser technischen Ziele ist das Projekt auch juristisch durchaus interessant. Die proprietären Windows-Schnittstellen müssen, ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen, per Reverse Engineering nachgebaut werden.

    Quelle/n:
    http://www.reactos.org/xhtml/de/index.html
    ReactOs: Open-Source-Windows wird 10 und lernt TCP/IP - News - gulli.com
     
  2. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    Hatte vor kurzem die Vorversion (0.28) getestet und muss sagen dass es zwar noch nicht ganz ausgereift war, jedoch war ich von der Win95-Kompatibilität wirklich überrascht. Wenn die Entwicklung rasch voranschreitet, könnten wir bald eine echte Open-Source-Alternative haben!
     
  3. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    Naja wenn die schon 10 Jahre für so eine Version gebraucht haben ? wie lange dauerts dann noch bis sie windows komplett nachgebaut haben mit directx etc... in meinen augen ist das projekt schwachsinn...

    da kann ich mir doch lieber linux installieren das ist weit aus ausgereifter und mit einnen windows emu kann ich dann auch die progs installlieren
     
  4. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    ich hab mich mal mit einem von dem projekt auf der linuxworld unterhalten.
    natürlich dauert es ewig, das projekt auch nur annähernd fertig zu bekommen, aber was will man von entwicklern erwarten, die nebenbei noch arbeiten müssen?
    wenn ich mir meinen tag vorstelle und mir dann noch überlege, dass ich an einem betriebssystem mitwirke...schlafen ist ja nicht so wichtig, wird immer überbewertet

    also als ich mich mit ihm unterhalten habe, gab es noch ständig abstürze und von firefox und irc ham se damals noch geträumt

    ich drücke ihnen die daumen, dass es ja vielleicht irgenwann man version 1.0 gibt!
     
  5. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    Ich auch! Auf jeden Fall!
    Ich finde sowas einfach nur hammer. Es ist klar das man wenns um Support usw geht Microsoft da nicht annähernd das Wasser reichen kann. Aber wenn man denen nur ein kleines bischen den Wind aus den Segeln nehmen kann, dann ist das schon ein großer Schritt. Um so mehr Alternativen zu Windows um so besser!

    KAMPF DEN MONOPOLEN!!

    lg
     
  6. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    ist ja schön und gut aber dürfte nicht ms in naher zukunft seine patente verletzt sehen xDD?^^
    ich glaub kaum das sich das projekt lang halten wird wenn ms richterlich gegen das ding vorgeht xDD
     
  7. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    Ja da magst du recht haben, aber das was ich gut finde ist die Einstellung. Die machen 10 Jahre etwas wo 99% der Leute gar nicht erst anfangen würden, weil sie sagen das es sowiso sinnlos ist. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und jeder der einmal großes Leisten will, muss irgendwann klein anfangen.

    lg
     
  8. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    bis das mal richtig funktioniert wirds bestimmt noch 2030 werden!
    wär schon toll, bloss hab ich wenig hoffnung, das das mal richtig was wird!
     
  9. 9. September 2006
    AW: ReactOs Open-Source-Windows wird 10

    Da Muss ich zustimmen! Denn jeder, der mal groß rauskommen will, muss klein anfangen! Man sieht, dass Linux schon von vielen Usern gern genommen wird, aus dem Grund, weil es Free is und bessa. Und mit dem neuen Vista, wird wieda alles geändert. Also, warum dann nicht ein Betriebssystem, dass ähnlich aufgebaut ist? Also, ich halte es für eine sehr gute Idee und wenns Free is, ist es noch bessa
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.