Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigboss_16, 10. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2010
    Ich weiß jetzt zurzeit ehrlich nicht mehr weiter und bin auch wirklich deprimiert.

    Habe letztes Jahr mein Realschulabschluss gemacht und habe eine schulische Ausbildung begonnen , die ich wegen mangeldem Interesse abgebrochen habe.

    Dann war ich kurze Zeit arbeitlos und wollte als Elektriker anfangen eine Ausbildung und habe auch ein Praktikum gemacht , wo ich reinschnuppern wollte. Das lag mir auch nicht und habe mich dann weiter beworben und habe ein Praktikum als Hotelfachmann begonnen ---> jetzzt habe ich die Chance auch dort eine Ausbildung zu machen , aber das ist dort reine Ausbeutung.

    Muss Überstunden machen und am Wochenende arbeiten , wenn andere Leute feiern gehen , aber ich habe die Lehrstelle fast sicher.

    Aber das ist reine Knochenarbeit ! Was soll ich jezt machen???? Die Zeit wird auch knapp, weil Betriebe bilden ja ab August und viel Zeit bleibt net mehr übrig.

    Beim Arbeitsamt war ich auch schon und da helfen die auch nie richtig. Habe auch so ein Test abgegeben und haben mir Gastronomie Berufe angeboten.

    Was ich natürlich abgeleht habe ! Das heißt ja nicht ....das ich den ganzen Tag nur zu Hause war sondern auch Praktika gemacht habe. Jetzt weiß ich einfach nicht , was ich machen könnte?

    Hättet ihr Vorschläge?
     
  2. 10. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    im hotelfach ist es nun mal so, dass du wochenenddienst hast und in der ausbildung wird man meistens ausgebeutet. du solltest dir überlegen ob hotelfach das richtige ist, wenn du wochenenddienst eigentlich nicht magst. was hälst du denn von einer kaufmännischen ausbildung? wenn sie dich nicht mit realabschluss nehmen, bleibt noch die möglichkeit erst die höhere handelsschule zu machen.
     
  3. 10. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Nutzt die Chance und mach die Ausbildung als Hotelfachmann. Du bist laut deines Profils 19 Jahre alt, dass heißt das die Zeit, jedes Wochenende feiern zu gehen eh bald zu Ende ist. Und ich meine feiern gehen kannste immernoch, aber eine Ausbildung, bei der man auch was zu tun hat und nicht nur als in der Ecke rum stehen muss, ist doch auf deine Zukunft betrachtet ersteinmal wichtiger.
    Und mal im Ernst, glaubst du das andere Leute keine Überstunden leisten müssen? Das gehört zu der Arbeitswelt dazu.

    Viel Glück
     
  4. 10. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Alles schön und gut , aber mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann würde für mich ein Traum wahr werden.

    Meine Noten sind net gerade berühmt:

    Mathe :3 Deutsch: 4 Englisch 4
     
  5. 10. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Wie gut, dass das Alter gefakt ist...


    btt.: Willkommen in der Welt der Erwachsenen...
    Frag mal deine Eltern oder Bekannte wie deren Berufswandel so war..


    Mach die Ausbildung als Hotelfachmann...
    Dann hast du wenigstens was in der Hand...

    Und am Wochenende wirst du noch öfters Arbeiten müssen..

    Die Welt ist kein Pwnyhof -_-
     
  6. 10. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Wenn Bürokaufmann dein Traum ist, dann bewirb dicher weiterhin für solch eine Stelle (gibt viele Portale im Netz die Stelleangebote aufzeigen). Ich weiß natürlich nicht wie so dein "Absagen" Katalog aussieht, aber falls der voll ist liegt es vermutlich an der Bewerbung selbst.

    Im Hotel ist es einfach Pflicht auch am Wochenende zu arbeiten, ich vermute aber mal die Chance übernommen zu werden ist recht groß.
     
  7. 10. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Ich musst ja schon ein wenig schmunzeln *g
    Meine Schwester macht auch ne Ausbildung zur Hotelfachfrau und dürfte jetzt im 2. Ausbildungsjahr sein. Im Roomkeeping und diversen anderen Stellen innerhalb der Ausbildung ist echt hart, sehs an meiner Schwester. Aber es kommen auch bessere Zeiten im Service oder jetzt steht sie grad an der Bar und lernt dort auchn Haufen interessanter Leute kennen. Sie erzählt auch ab und an Geschichten, wo sie dann nach 3h Berufsschule noch in den Betrieb muss bis 3 Uhr morgens. Sie Arbeitet in nem "gehoberen" Hotel mit Spielbank.
    Wenn es dir doch Spaß macht und du die Stelle sicher hast, beiß dich durch. Nach der Ausbildung hast doch soviel Möglichkeiten. Versau es dir nicht, nur weil du am Wochenende arbeiten musst.

    So far

    Zum Thema Bürokaufmann. Biste dir da denn sicher? Scheinst dir ja nicht wirklich sicher zu sein was du mal in deinem Leben machen möchtest, oder irre ich mich? Haste da maln Praktikum absolviert?
     
  8. 11. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Mache grad mein Praktikum weiter und ist die Ausbildung die selbe , wenn ich in einem Familiengeführten Hotel mache - oder in einem Internationalen Hotel ..... die Ausbildung ist doch die selber oder nicht?
     
  9. 11. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Ganz ehrlich?
    Nimm den Platz und mach mal etwas fertig.
    Bin nun am Ende meiner Ausbildung und es war auch kein Zuckerschlecken.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt und Lehrjahre sind keine Herrenjahre sind alt bekannte Sprüche und stimmen meistens auch.
    Eine Ausbildung ist nie einfach und man muss auch mal Abstriche machen, gerade im Hotelgewerbe/Gastronomiegewerbe. Dort ist es nun mal so, wenn andere frei haben, musst du ranklotzen.
    Aber wenn einem der Job Spaß macht, sollte man es tun, auch wenn der Weg hart ist.
    Sonst sitzt du in ein paar Jahren immer noch so rum und fängst etwas an und hörst dann wieder auf.
     
  10. 11. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Ich kann jedem davon nur abraten eine normal IHK ausbildung im Bereich des Kaufmännischen zu machen. Der Job ist das langweiligste was es gibt und in der Regel schlechter bezahlt als ein guter Handwerksjob. Kaufmännische Berufe nur mit studium ansonsten wird man imho nicht froh.

    Hotelgewerbe ist sicher nie schlecht hat man relativ einfach die chance hier abzuhauen wenn einem das land nicht mehr passt.

    greetz
     
  11. 11. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Was ein gelaber, ein kumpel macht auch ihk ausbildung im bereich des kaufmännischen, und viele die ich kenne auch.

    Da ist garantiert nicht so langweilig, wenn dich aber nur wow interessiert, dann ist das schon klar dass das nix is.

    und der + meine kollegen verdienen garantiert n eckchen mehr als son handwerksjob
     
  12. 11. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    kann da gammler gar nicht zustimmen, alles was ihk geführt ist hat hand und fuß ,
    wenn du kein bok auf wochendarbeit hast, was ich verstehen kann, dann geh in die industrie.
    Seis als Industriemechaniker, Industriekaufmann oder Elektroniker. Aber das du Schichtdienst hast kann dir natürlich da auch passieren je nach dem welche Abteilung. Instandhaltung oder Entwicklung is eher relaxt.
    Wenn der Betrieb ne gute größe hat(von der Mitarbeiterzahl) bekommste im Normalfall ne astreine Ausbildung und kannst an sich ne ruhige Kugel schieben. Nach der Lehre wirds natürlich stressiger. Aber die daten sprechen für sicht,
    35-37 std. woche, 30 tage urlaub, 13 wenn nicht 14 monatsgehalter. Verdienst nach der Lehre je nach Tarifvertrag 2300-2500 brutto.(Natürlich nicht überall aber ist häufig in der Industrie so)

    Aber wenn ich deinen Lebenslauf betrachte würd ich wohl oder übel auch die Hotelfachlehre machen. Zumindest irgendwas für die Karriere unternehmen, sonst verdienst nie geld.
    Oder du reisst dich zusammen steckst deine Ziele höher, gehst auf die Fachoberschule machst dein Fachabi und studierst. Das haben schon ganz andere sogar mit Quali geschafft.
     
  13. 11. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Erstmal bin ich in einem Praktikum. Habe mich für eine Ausbildungsstelle beworben und musste erstmal 10 Tage ein Praktikum absolvieren , wenn ich die Stelle bekommen sollte , dann nehme ich die natürlich .

    Hoffentlich kriege ich die . Es sind nur zwei Stellen zu vergeben zwischen drei Bewerber . Ich bin immer pünktlich .

    Ich bete zu Gott ....das ich die Stelle bekomme.
     
  14. 12. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?


    Mach Fachabi im Wirtschafts/Verwaltungsbereich und schau erstmal ob dir Bürokauffman überhaupt liegt,

    als ich mein Fachabi an ner Wirtschaftsschule gemacht habe, könnte ich kotzen, da ich gemerkt habe, dass Wirtschaft/Verwaltung garnichts für mich ist.

    wie gesagt, Mach dein Fachabi und die Ausbildung am besten Dual.
     
  15. 12. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?



    Junge Knochenjob als Hotelfachman?
    Wenn ich sowas lese kommt mir das Kotzen!

    Du hast nur kein bock am Wochenende zu arbeiten, und allgemein Interessierst du dich für nix.

    Ich als Stuckateur gehe 10 Stunden am Tag arbeiten, das ist ein Knochenjob, ich mach auch überstunden! Und wenn juckt das bitte Niemanden!

    Also an deiner Stelle wär ich froh das du ne Ausbildung angeboten kriegst.

    Hör auf rumzuheulen und zieh es durch.

    Ich muss Täglich auch nur putzen, und ich stecks ein und halt mein Maul.

    Immerhin sicherst du dir deine Zukunft damit.


    Fanatico
     
  16. 12. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    sei froh, dass du überhaupt die möglichkeit hast ne ausbildung zu machen. azubis werden halt ausgebeutet. mal mehr, mal weniger. bekomm deinen ***** hoch und zieh die ausbildung durch!
     
  17. 12. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Mach erstmal eine Ausbildung und danach kannst du über Weiterbildung nachdenken. Eine Ausbildung ist Goldwert heutzutage und ohne sieht es schlecht aus.
     
  18. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Ich bin am Boden zerstört . Habe die Lehrstelle nicht bekommen und haben sich für andere Bewerber entschieden .

    Ich hätte in dem Moment mich umgebracht und das Schicksal meint das nie gut mit mir . Ich habe jetzt gesehen , dass viele Betriebe nur Billigkräfte wollen für Garnix . Ich weiß jetzt ehrlich nicht , was ich machen könnte
     
  19. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    moin!

    erstes: wer sagt , dass man , wenn man 19 ist nicht mehr lange feiern will oder kann!?!?!?!?
    schwachsinn! ich bin 24 und das geht gerade erst richtig los!

    ich würde die hotel ausbildung nicht machen an deiner stelle, weil ich den selben fehler auch gemacht habe und eine lehrstelle angenommen habe nur weil ich nichts anderes in aussicht hatte. ich habe elektroniker gelernt und kann dich gut verstehen, dass du den beruf findest! ich hasse ihn!

    du bist 19 und dir stehen noch alle türen extrem weit offen. hauptsache ist du hast keine leerläufe und bist dauer harz 4 ler!

    du brauchst immer referenzen im lebenslauf und seine es auch nur kleine kenntnisse die du durch nebenjobs machst. meiner meinung nach solltest du noch n bisschen mehr drüber nachdenken was dir wirklich liegt und spaß macht, denn immerhin sollst du unter normalen umständen dein ganzens leben in diesem beruf arbeiten.
    ich habe meibne ausbildung gerade fertig und arbeite nun vollzeit als lagerist und das macht mir sehr spaß! ich verdiene sehr gut weil ich in der industrie arbeite und atriflich bezahlt werde.
    ansich ist lagerist zwar nich so doll aber ich finde es gut und dich habe auch noch sehr geile aufstiegschancen!

    such dir echt was gutes und schaue nicht aufs geld.
    in den meisten berufen kann man nur schwer aufsteigen wenn man nicht noch ein studium ranhängt.....sprcih nach der ausbildung noch ein jahr schule ranhängen und studieren!
    dann bist du n gemachter mann wie adam!

    ansonsten geh n halbes jahr oder jahr ins ausland das kommt immer gut!

    mfg daniel disco!

    hoffe ich konnte dir helfen!
     
  20. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Die Lehrstelle als Hotelfachmann kann ich abschminken ! Ich habe die Lehrstelle leider nicht bekommen und das tut natürlich weh , wenn man sagt , dass man sich für einen anderen Bewerber sich entschieden hat .

    Man reißt sich für die Lehrstelle den ***** auf ....man ist pünktlich und arbeitet zuverlässig , dann kriegt man die Antwort , dass man einfach nicht gut genug war ? Womit hat man sowas verdient ? Ich muss schnell was finden , aber ich weiß einfach nicht wo ???? Die Bewerbungszeit wird auch langsam knapp und ein Freiwilliges Soziales Jahr könnte zurzeit in Frage kommen ?

    Ich bin wirklich zu tiefst enttäuscht und in dem Moment hätte ich mich selbst erschlagen , als ich sowas von dem Betriebsleiter hörte. Ich habe auch in der Zeit im Praktikum viel gelernt , dass es halt Menschen gibt die nur Billigkräfte für NIX suchen und dann am Ende uns Praktikanten / oder Hilfsarbeiter eine Abfuhr erteilen ?

    Ich will jetzt nix mehr mit Hotelfachmann machen , ich habe garkein Bock mehr . Aber ich weiß einfach nicht , wo ich mich bewerben könnte ? Zudem ist mein Realschulabschulabschluss ( 3,2) nicht gerade sehr berühmt .



    PS : Ich bin ja noch jung und das ist das gute daran . Aber ich muss momentan ein Plan suchen , dass ich irgendwie eine Beschäftigung finde?
     
  21. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    mach dein zivi!

    zivi ist absolut geil hab ich auch gemacht!
    du hast gute kohle und wirst meist nicht abgezockt!
    wenn du alleine wohnst übernehmen sie sogar die miete!

    am besten ist bder soziale bereich....altenpfleger etc!
    das macht sich sehr gut im lebenslauf!
    habe ich auch gemacht und ans ärsche abwische gewöhnt man sich nacht 2 wochen!

    ich glaube zivildienst ist das beste für dich also beeile dich und besorg dir ne stelle!
     
  22. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Zivi lass ich erstmal sein ! Ich will unbedingt eine Lehrstelle finden , aber welcher beruf eine gute Perspektive?
     
  23. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    ich rate dir auch zu einem zivildienst, du brauchst anscheinend noch etwas zeit um dich selbst zu finden. du musst dir klar werden, was du machen willst damit du nicht nochmal eine ausbildung abbrichst.
     
  24. 15. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    meine Meinung: Du wirkst hier ziemlich desorientiet und ratlos. Wir, hier im Forum, kennen dich Null. Unsere Ratschläge haben deshalb nur einen begrenzten Aussagewert.
    Hast du in deinem Umfeld niemanden, mit dem du darüber reden kannst? Leute, die deine Fähigkeiten kennen, wissen was dir gelingen kann und Spaß macht?
    Gerade die eigenen Fähigkeiten und Interessen spielen bei der Berufswahl in deinem Alter die Hauptrolle.
    Falls du so zu keiner Lösung kommst: Bemüh dich um eine Zivistelle, vielleicht findest du dort zufällig deinen Weg (ist schon manch einen so gegangen), ansonsten bemüh dich um Praktikas, um halt rauszufinden, was du willst.
    Mach eine Ausbildung erst, wenn du dir sicher bist, das will ich! Sonst brichst du sie wieder ab ...

    Roux
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.