Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cars90, 26. September 2013 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2013
    Moin,

    ich habe des öfteren das Problem, dass ich vor Mathe oder Physik-Aufgaben sitze und nicht weiß was für Rechenregeln ich anwenden kann/darf/soll und das Ergebnis bleibt dann meist ein leeres Blatt :angry:

    Habt ihr Seiten oder Tipps, wo ich mir die Rechenregeln übersichtlich anschauen und verinnerlichen kann?

    Danke !
     
  2. 26. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    Am besten verinnerlichst du sie immernoch, wenn du sie dir selbst aufschreibst. Hast du keine Formelsammlung oder die Formeln/Regeln irgendwo stehen?
     
  3. 26. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    Regal:Mathematik – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Einfach mal die Themen durchgehen. Danach biste fit in Mathe!
     
  4. 27. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    ...stimmt, und wenn man eine Übersicht über die Weltkarte haben möchte oder eine kleine Orientierungshilfe, dann schnappt man sich einfach diverse Atlanten und geht die durch. Danach biste fit!

    b2t: Du als Mathe-Student müsstest dich doch herausragend auskennen?!

    edit:
    um das nochmal zu verdeutlichen: wollte dadurch herausstellen, dass dein Post nicht weiterhilft. Da hätte er genauso gut einfach bei Google Mathematik eingeben können und hätte eine ebenso gute Übersicht bekommen (das erste Google-Ergebnis verlinkt sogar deine kleine Lernhilfe)
    Habs jetzt einfach mal als Spam gemeldet, doch mittlerweile kommt viel auf RR durch seitdem Palme hier einer der wenigen Aktiven ist.
     
  5. 28. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    ich glaub du meinst so sachen wie:

    Bruch kürzen/erweitern
    binomische Formeln
    Klammerregeln
    etc

    ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, mir fallen gerade auch keine weiteren möglichkeiten ein. hängt einfach sehr vom typ der aufgabe ab!
    was musst du aktuell denn so rechnen!? am besten ist wenn man sich die gelösten aufgaben anschaut und versucht nachzuvollziehen was gemacht wurde und sich das dann einprägt bzw auch einfach selbst solange rechnen bis es klappt...
    zur not auch einfach mal ne aufgabe hier posten dann kann man sich mehr vorstellen


    grüße!
     
  6. 28. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    Hm hier von meinem Mathe Prof, ist aus dem Vorkurs, da stehen die normalen "einfachen" Rechenregeln drin.

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/mathe-wiwi/skripte/vorkurs.pdf

    Ab Thema 6. "Rechnen" stehen vllt. Sachen drin die du brauchst.

    Sonst hier für die richtige Vorlesung, da steht etwas mehr, Vektoren, Finanzmathe und so weiter...

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/mathe-wiwi/skripte/mathe.pdf

    sonst findeste unter Skripte noch Aufgabensammlungen dazu und so weiter..

    Mathematik f


    Die Sachen ausm Vorkurs haben mir jedenfalls geholfen etwas in das Thema wieder einzufinden und mich an die ganzen Regeln zu erinnern...
     
  7. 29. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    Sind momentan halt so Sachen wie e-Funktionen. Werde mich nun erstmal durch die Linksammlung kämpfen und mich mit sicherheit wieder melden

    Vielen Dank!
    Hapert bei mir echt am rechnen und nicht an Mathematik
     
  8. 29. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen


    ah bei solchen sachen musst du unbedingt die potenzrechenregeln lernen

    so kleinigkeiten wie e^0=1 oder exponenten gleicher basis oder gleiche basis und unterschiedliche exponenten etc

    wie gesagt such nach potenzrechenregeln!


    grüße und viel erfolg!
     
  9. 30. September 2013
    AW: Rechenregeln Übersicht, Lernhilfen

    die rwth aachen hat auch einen online-mathevorkurs in dem es auch immer so kleine zusammenfassungs-seiten gibt mit zugehörigen übungsaufgaben. da lohnt sich vielleicht auch mal ein blick. benötigt jedoch eine anmeldung afaik (für jedermann offen)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.