Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt rum

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von cradle, 21. Dezember 2007 .

  1. 21. Dezember 2007
    hi

    immer wenn ich meinen rechner starte geht er an und direkt wieder aus. nach 2 sek fährt er von alleine ganz normal hoch. wenn der rechner aber schon an war und ich den ausmache und meine steckleiste nicht ausmache fährt er sofort wieder normal hoch ohne erst auszugehen.

    ist auch erst seit ca 1-2 wochen so.

    und meine neue festplatte macht mehrmals einfach so irgendwelche komischen geräusche die so klingen als wenn man z.B. eine cd ins laufwerk legt der aber probleme hat die zu lesen.
    wenn das passiert bleibt der rechner hängen und nach 1-2 sek ist wieder alles normal.

    hoffe jemand hat n professionellen tip für mich
    core2duo e6550
    asus p5k
    8600gt
    520W NT
     
  2. 21. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    Vieleicht im BIOS irgendeine funktion aktiviert die diese phänomen hervorruft?

    Ich kenne das z.B. das wenn man ne Taste drück oder die Maus bewegt das der Rechner dan hochfährt oder bei Netzwerkaktivitäten. Einfach mal bisschen das Bios durchstöbern.
     
  3. 21. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    Hallo,

    steht der PC einfach nur so rum und schaltet ab, oder passiert das vorzugsweise in Augenblicken, in denen er viel zu tun hat?

    Vielleicht hast Du im BIOS auch irgendeine Selbstschutzfunktion, die irgendeine Temperatur misst und die Kiste runterfährt. Dann könnte es vielleicht sein, dass irgendein Lüfter ausgefallen ist. Ich würde mir als nächstes mal die Kiste aufmachen lassen, einschalten und schauen, ob alle Lüfter (Prozi, ggf. Northbridge) laufen.
     
  4. 21. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    ist deine mainbord batterie evtl leer

    weil du sagst das er das nur macht wenn du die steckerleiste ausmachst dann verstellt sich dein bios villeicht weil es ja keinen saft mehr hat wenn die batterie leer wäre

    und zu deiner festplatte macht die so ein geräuch als würde sie sich verschluken

    hört sich auf jeden fall nicht gut an würde aber net unbedingt sagen das sie der auslöser dafür ist sondern villeicht auch nur betroffener

    mfg zesche
     
  5. 21. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    @Schokolade
    ne hab nix im bios geändert. da lasse ich lieber die finger von

    @Armin
    der geht nur aus wenn ich den zum 1 mal starte. also steckleiste einschalten und power knopf drücken. und das bei jedem start wenn die leiste vorher aus war.


    @Zesche
    kann die denn so schnell leer gehen? hab den rechner grad mal ca 5 monate.
    Lüfter laufen alle ohne probleme. an der graka kanns nicht liegen oder? ist zwar ne passiv gekühlte aber die kommt direkt auf 60-70 grad,beim zocken 100. wenn ich n ventilator vorhalte geht die temp um 30° runter oO

    B2T:
    kann es vielleicht am NT liegen das es anfangs zu wenig power hat ?
     
  6. 21. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    Ich denke das liegt an deinem Netzteil da wenn du die Steckleiste einschaltest eine leichte Überspannung auf das NT kommt das is nicht viel aber das NT versteht das als Systemstart und das der Rechner sich wieder ausschaltet liegt wie manche hier schon richtig angemerkt haben wohl am Bios das ja weiß es sollte aus sein
    Kann mich aber auch irren!?(

    Mal was anderes:
    Hast du schon ein BIOS-Update gemacht, vielleicht hilfts.
    Durch das Update ist dann leider nicht mehr nachzuvollziehen, ob es an der BIOS-Version selbst oder an BIOS-Einstellungen gelegen hat.
     
  7. 21. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt rum

    Ich hab auch so ein ähnlich Problem, mein Pc fährt erst beim 2ten mal anschalten hoch. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass zu viele Geräte (Usb/2 soundsysteme....) angeschlossen sind....

    Ich hab den Pc mitlerweile aussortiert und mir einen neuen gekauft. Er steht jetzt im Nebenzimmer und ist nur an den Strom und an das Lan angeschlossen. Jetzt startet er bereits beim ersten mal ohne Probleme.

    Vllt solltest du einfach mal alle Stecker rausziehen und nur die Notwendigen (Strom,Monitor, maus, keyboard) reinstecken.

    Gruß euter
     
  8. 23. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    hmm nun ist meine hdd im *****. naja dann warte ich mal bis die wieder da ist
    bw´s sind raus
    danke
     
  9. 23. Dezember 2007
    AW: Rechner startet, geht sofort aus und nach 2 sek von alleine an?! festplatte zickt

    ähm vorab das ist keine Batterie auf dem MB sondern ein Akku und der sollte tunlichst länger halten als 5 Monate..

    Aber ich denke der fehler lag hier einfach an der HD das problem sollte gelöst sein wenn du die neue richtig einbaust

    lg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.