Rechnungswesen Abschlussprüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sm0k3, 2. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2010
    Hallo RR´ler

    habe nächste Woche Donnerstag Abschlussprüfung und bin gerade dabei ein bisschen zu lernen.Es kommen Inventare,Bilanzen,Buchungssätze,Konten abschließen und Vorsteuer/Umsatzsteuer dran.

    Womit ich leichte Probleme habe,sind das abschließen der Vorsteuer/Umsatzsteuer,eher gesagt das Buchen der beiden Konten ins z.B. SBK oder Bank. Habe bei google schon was gefunden nur wollte ich hier nochmal nachfragen,damit ich noch ne andere Erklärung bekomme die vielleicht etwas anschaulicher ist.


    MfG Sm0k3
     
  2. 2. Mai 2010
    AW: Rechnungswesen Abschlussprüfung

    Schreib gerade über das Thema morgen eine Klausur

    Also die Vorsteuer buchst du in die Umsatzsteuer

    Buchungssatz

    Umsatzsteuer
    an Vorsteuer.

    Im Umsatzsteuer Konto
    setzt du die Vorsteuer auf der Linken Seite rein.
    Bei der Konto Abschließung hast du dann (in den meisten fällen) Rechts mehr als Links und musst die Differenz ans SBK buchen.

    somit ist der Buchungssatz
    Umsatzsteuer
    an SBK.

    Hier noch mal ein Link der es auf den Punkt bringt!
    Rechnungswesen - Umsatzsteuerkonten

    Da steht aber die UmSt. noch mit 116% drinnen sind aber 119 sollte dir ja klar sein
     
  3. 2. Mai 2010
    AW: Rechnungswesen Abschlussprüfung

    Vielen Dank schonmal dafür,

    wäre jetzt nur noch die Frage, wenn man die Konten in das SBK bucht. Da gab es sone kleine Regel die man sich vor Augen führen muss,kann mich aber nur lau dran erinnern irgendwas mit im SBK sind z.B. Forderungen auf der Aktivseite.
     
  4. 2. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechnungswesen Abschlussprüfung

    Im SBK-Konto werden alle SBK-Buchungen auf den Bestandskonten genau auf der entgegengesetzten Seite, wie in den Bestandskonten gebucht. Als Gegenkonto wird das jeweilige Bestandskonto angegeben.

    Also heißt das wenn du das Konto Bank:

    Aktiv Seite
    SBK 2000....

    Musst du auf dem Schlussbilanzkonto natürlich auf der Passiv Seite Bank 2000 Buchen.

    Bild
     
  5. 3. Mai 2010
    AW: Rechnungswesen Abschlussprüfung

    Okay,soweit habe ich das Unterrichtsmaterial auch. Nur mit fehlt irgendwie eine Begründung, warum dass so gebucht wird. Es könnte auch Fragen kommen, wie man die anderen Konten ins SBK bucht dafür muss es doch irgendeine kleine ich nenn es mal "Regel" geben. Kann mich halt nur noch leicht dran errinnern dass es was mit weil Aktiva oder Passiva war.



    MfG Sm0k3
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Rechnungswesen Abschlussprüfung

    Rein auf die Umsatzsteuer bezogen, muß man die Konten dementsprechend abschliessen , um die Umsatzsteuernachzahlung / Erstattung als Forderung zu aktivieren bzw. als Verbindlichkeit zu passivieren. Die USt/VSt stellt beim Bilanzierer ja keine BA/BE dar, sondern eine Verbindlichkeit oder auch Forderung gegenüber dem Finanzamt.... So als Regel...

    Greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.