Rechnungswesen Formel umstellen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von D00m, 30. Oktober 2009 .

  1. 30. Oktober 2009
    Hi Leute habe gerade ein Problem mit dem rechnen von Bezugsrechten. Habe eine Formel doch kann diese leider nicht nach anderen Werten umstellen.

    Folgende Formel:

    Bezugsrecht=(Kurs alter Aktie - Kurs neuer Aktie) : ( Bezugsverhältniss + 1 )

    Doch wie löse ich mit Hilfe der Formel nach dem Kurs der alten oder dem Kurs der neuen Aktie auf?
    Ich bekomme die Formel nicht umgestellt.

    P.s. Leider kann ich mit dem IPhone keinen Bruchstrich ziehen daher das ganze hintereinander weg geschrieben eigentlich kommt das Bezugsverhältniss + 1 untern Bruchstrich.

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr die Formel nach den beiden anderen Werten umformen könntet für mich!
     
  2. 30. Oktober 2009
    AW: Rechnungswesen Formel umstellen

    Bezugsrecht = (Kurs alter Aktie - Kurs neuer Aktie) : ( Bezugsverhältniss + 1 )

    Bezugsrecht * (bezugsverhältniss +1) = (Kurs alter Aktie - Kurs neuer Aktie)

    und jetzt einmal nach alte aktie:

    [Bezugsrecht * (bezugsverhältniss +1)] + Kurs neuer Aktie = Kurs alter Aktie

    und jetzt nach neue aktie:

    Kurs neuer Aktie = Kurs alter Aktie - [Bezugsrecht * (bezugsverhältniss +1)]


    hoffe ich konnte dir helfen!
     
  3. 30. Oktober 2009
    AW: Rechnungswesen Formel umstellen

    ( Bezugsverhältniss + 1 )* Bezugsrecht=(Kurs alter Aktie - Kurs neuer Aktie)
    =>
    ( Bezugsverhältniss + 1 )* Bezugsrecht + Kurs der neuen Aktie=Kurs alter Aktie
    oder
    =>
    -( Bezugsverhältniss + 1 )* Bezugsrecht + Kurs der alten Aktie= Kurs neuer Aktie)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.