Rechnungswesen: Umsatzsteuerschuld?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Malena, 6. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi RR Community,

    Ich sitze gerade an einer Buchführung und komme bei einem Bestandskonto nicht weiter...

    Normalerweise habe ich keine Probleme damit, aber hier sieht das anders aus.

    Die Umsatzsteuerschuld kann ich ermitteln. Vorsteuer und Umsatzsteuer = Zahllast oder Vorsteuerüberhang.

    Die Aufgabe fängt aber damit an, dass es mit einem Anfangsbestand unter Umsatzsteuerschuld anfängt und ich weiß nicht wie ich mit dem Anfangsbestand der Umsatzsteuerschuld umgehen soll. Wie buche ich jetzt den AB?

    Wie kann die Umsatzsteuerschuld überhaupt ein AB haben? Ich muss die Zahllast doch erst ermitteln und dann später über die Bank bzw. SBK abschließen. ?(

    Oder ist der AB in dieser Aufgabe die Zahllast einer imaginären Buchung vom letzten Monat?

    MfG Malena

    Edit:

    Spoiler
    Bild

    Oben sind die Anfangsbestände und unten ist eine Buchung mit dem gleichen Betrag...

    Ist das die Buchung für den oberen Anfangsbestand?
     
  2. 6. Dezember 2010
    AW: Rechnungswesen: Umsatzsteuerschuld?

    Jo, das ist der Anfangsbestand des Kontos. Ist ein Fremdkapitalkonto (Umsatzsteuerschuld ist nicht ausgezahltes Fremdkapital). Daher stellt die Buchung unten die Einlösung der Schuld dar, wenn ich es richtig lese.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.