rechte Maustaste - Öffnen mit Menü

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von spacefreak, 26. September 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. September 2005
    Hallo Ihr alle,

    wie oben beschrieben, suche ich den Ordner (wenn es denn einer ist) wo das Auswahlmenü mit den exe icons steht.

    Wenn ich zum Beispiel auf eine Text Datei, Html Datei, usw mit rechts klicke, kann ich ja sagen öffne mit: dann habe ich ein Auswahlmenü wo diverse Programme drin sind, die ich direkt anklicken kann.

    Ich suche nicht den Ordner, oder dergleichen wo ich unten noch auswählen kann, welches Programm ich öffnen will.

    Der Grund, ich möchte gerne diverse Programme dort drin haben (also die exe-Verknüpfung) damit ich nicht erst ganz unten den Ordner suchen muss um dann auf das icon zu klicken, welches mein zu benutzendes Programm öffnet.

    Ich möchte einfach die Auswahl etwas erhöhen, mit Programmen, die ich häufig nutze..... Kann mir da jemand helfen...?

    greetz SF
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. September 2005
    das hab ich in 5 mins googeln gefunden

    in die reg kommst du über start ausführen "regedit"
    und mit ein paar tools, die dir die bearbeitung der reg geringfügig vereinfachen, wie zum beispiel diesen hier
    http://fw4u.de/system/registry.html
    geht das auch schneller
    bzw mit diesem tool als komplettpaket
    http://www.vollversion.de/download/regcool_2064.html

    mfg spotting
     
  4. #3 26. September 2005
    das geht glaube ich auch einfacher. ich bin mir aber nicht sicher. ich weiß nicht mehr wie ich das mal gemacht habe. ich ffrage mal morgen in der arbeit nach. mal sehen
     
  5. #4 26. September 2005
    da bin ich mal gespannt ...
    diese infos werden meines wissens nach in der registry und nur dort gespeichert, und anpassbar zur verfügung gestellt.
     
  6. #5 26. September 2005
    ich auch. kann auch sein das das über die regsitry war. hehe ich weiß es nicht mehr. Ich habe mal ein xp image für unsere desktop rechner zusammenbauen müssen und da sollte sowas rein...



    edit: so ich habe da etwas verwechselt und zwar wenn man einträge im kontext menü unter "send to" z.B das Notepad einfügen will usw.
    Sorry war mein fehler.
     
  7. #6 27. September 2005
    Jau,

    soweit war ich auch schon. JV16 habe ICH schon seit längerem in Gebrauch. Damit bekomme ich das aber auch nicht hin, obwohl ich dort einen Bereich habe, der "öffnen mit" anzeigt. Nur entfernen kann ich dort.....
    Wie füge ich aber eine EXE dort ein, wie zum Beispiel Dreamweaver, oder andere Programme, die ich zum Bearbeiten diverser Dinge brauche, um Datein zu öffnen......

    Word, Bildbearbeitung, Html Editoren usw usw.... ?

    greetz Spacefreak
     
  8. #7 27. September 2005
    ja dann probiere mal die verknüpfung des Programmes in das Konetxt- send to --- einzüfügen.
    das geht folgendermaßen:
    zunächst Ordner Ansicht auf alle dateien anzeigen stellen und dann in dokumente/einstellungen --- profilname-- send to <---- hier einfach die verknüpfung des gewünschten programmes einfügen.

    dann hast du im kontextmenü unter send to den eintrag stehen. Dann auf die gewünschte bilddatei -rechte maustaste -send to - z.b dreamweaver oder was auch immer. probiers mal aus. so müsste es gehen..
     
  9. #8 27. September 2005
    da wiederhol ich jetzt mal die theorie, die ich oben schon zitiert hatte mit ...

    normalerweise wird in diesem menü "öffnen mit" jedes programm gespeichert, mit dem einmal versucht wurde ein dateityp zu öffnen.

    Beispiel.

    du willst mpg dateien mit notepad.exe öffnen, dann klicke mit rechts auf eine mpg datei, wähle öffnen mit, dann Programm auswählen, wähle dann die notepad.exe aus dem windows verzeichnis aus, und öffne es dann.
    wähle dann eine andere mpg datei aus, wähle öffnen mit, dann sollte der eintrag notepad.exe dort zu finden sein.

    bei mir ist es so, bei dir sollte es auch so sein.
    sowohl am desktop pc, als auch am notebook.

    vlt suchst du aber auch die einstellungen der ordneroptionen?
    wähle dazu start -> einstellungen -> ordneroptionen -> Reiter Dateitypen
    , aus
    dort kannst du dies für die dateitypen etwas besser zuordnen.
    aber auch da gilt, einmal ausgewählt, erscheint es im entsprechenden kontextmenü "öffnen mit" automatisch und dort bleibend.


    auch eine möglichkeit, aber ist dies dann nicht immer dort stehen, also unabhängig der dateitypen?

    mfg spotting
     
  10. #9 27. September 2005
    jup steht immer da, aber wenn man immer die gleichen tools für eine art anwendung nutzt kann man das so in grenzen halten. D.H immer nur die meist genutzten...

    stell ich mir ganz sinnvoll vor. ich selber nutze es noch nicht. habe ich z.B aber verschiedene Bildbearbeitungsprogramme die ich für verschiedene Aktionen nutze, klickt man einfach mit der rechten maustaste auf das bild . sagt send to und wählt das programm aus. Und das bild wird in diesem programm geöffnet. ist vielleicht nicht ganz so frickelig erst das programm zu öffnen und sagen öffne bild und dann suchste dir erstmal einen wolf.
    kann man ja mit videos oder mp3s auch so machen. ich glaube ich probiere das selber mal aus.
     
  11. #10 28. September 2005
    aber ist nicht genau dafür die option öffnen mit gedacht?
    die dass dann nur nach dateitypen getrennt betrachtet?

    ich denke unter send to wären vordefinierte ordner sinnvoller, um ordnung auf der festplatte zu halten.

    aber letztenendes hat jeder selber es in der hand, wie er sein sysstem konfiguriert.
    wenn man nur weiß wie.

    die möglichkeiten es ins "send to" menü zu setzen hat er,
    ebenso, wie die möglichkeiten es ins "öffnen mit" menü zu packen.

    das sollte ihm eigentlich reichen.

    @ threadersteller

    wenn bei dir probleme auftauchen, stell sie
    ich kann mir gut vorstellen, dass du das prob hast, dass die automatisierung des eintragens nicht richtig funktioniert

    mfg spotting
     
  12. #11 28. September 2005
    recht hastdu, nur das eine läuft über regestry und das andere nicht.aber du hast vollkommen recht. soll er sich entscheiden
     
  13. #12 28. September 2005
    Hi

    Ihr habt das schon richtig verstanden, wie ich das will. Vor allem "Skywalkersz".

    Ich habe z.B Dreamweaver MX drauf, als Zusatz habe ich Dreamweaver MX2004 und die neuste Version 8.
    Da ich nur die alte im Menü "Öffnen mit" habe und das sehr komfortabel ist, eine HTML Datei mit rechts anzuklicken um sie dann mit dem entsprechenden Dreamweaver zu bearbeiten.
    Leider ist nur die MX Version dort zu Hause.
    Ich könnte natürlich auch versuchen die alte zu deinstallieren, aber irgendwo muss es doch stehen.
    Diese Auswahl der "öffnen mit" Programme um diese dann zu bearbeiten. JV16 Regestry Optimizer zeigt mir den Ordner leider nicht an, nur das er versteht, welche Programme irgendwo in diesem Menü vorkommen. Woher weiß das Programm den Pfad, nur zeigt ihn nicht. Also ist es Möglich.
    Es muss ja irgenswo eingetragen sein. Ob Registry oder Datei ist mir eigentlich egal....Ich hatte die letzten Tage nicht soviel Zeit und habe deshalb auch nicht wie ein wilder gegoogled, so wie es sonst meine Art ist.
    Ich dachte irgendwer hat den Pfad vielleicht oder eine Möglichkeit und kann sie schnell posten. Ist aber sehr nett von Euch, auch bei nicht direkter Lösung Euch meinem Problem anzunehmen und Eure Gedanken dazu kreisen zu lassen. Dafür gibts für Euch auf jeden Fall 10 Points.....

    Bin ganz Ohr, wenn Ihr noch Ideen, Lösungsvorschläge, usw... habt

    Wie gesagt, ich kümmer mich morgen mal intensiv darum.....

    Lieben Gruß Spacefreak
     
  14. #13 28. September 2005
    k, wenn ich das problem richtig verstehe unterscheidet windows in diesem öffnen mit kontext nicht zwischen den verschiednene programmversionen mx2004; mx und v8

    nun, dann musst du windows beibringen, dass diese progs getrennt voneinander zu behandeln sind.

    also erstmal (hab ich grad bei mx2004 ausprobiert) schau nach, ob die .exe dateien von dreamweaver die gleiche bezeichnung haben. also ob dort immer dreamweaver.exe steht (so wie bei mir mit 2004)
    wenn dem so ist (bei allen dreien) dann benenn zwei davon um.
    also einmal dwmx2004.exe oder wie auch immer.
    hauptsache unterschiedlich.
    ich habe gerade eine kopie der dreamweaver.exe genommen, und umbenannt in dreamweaver2.exe
    nun kann ich mit beiden dateien (original und kopie) die htm datei aufrufen. und beide stehen danach im kontextmenü öffnen mit

    vlt liegt da das problem.
     
  15. #14 28. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo

    ich habe mal ein Screenshot gemacht, damit noch etwas mehr Licht ins dunkle kommt.
    Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber eine Auswahl ist sozusagen oben im Menüe und nicht unter "öffne mit"

    oeffnenmenue8ph.jpg
    {img-src: //img171.imageshack.us/img171/8024/oeffnenmenue8ph.jpg}


    Lieben Gruß Spacefreak

    ps. Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit, die Du investierst!
     
  16. #15 29. September 2005
    [URL=http://img41.imagevenue.com/img.php?loc=loc261&image=b7c_How_to_by_spotting.JPG]{bild-down: http://img41.imagevenue.com/loc261/th_b7c_How_to_by_spotting.JPG}
    [/URL]

    na ich hoffe das hilft

    mfg
     
  17. #16 29. September 2005
    Hallo Spotting,

    das hat geklappt und die Methode ist auch sehr schön.
    Es steht zwar nicht unter öffnen mit aber so gehts ja auch NOCH schneller, da man nicht auch noch in dem öffnen mit Menü mit der Mouse rüberfahren muss.

    Ich denke mal das Problem ist auf eine andere aber dennoch sehr gute Lösung gekommen.

    Vielen vielen vielen Dank für Deine Zeit und Deine wirklich ausführliche Beschreibung...... Ein tiefen Diener mache ich vor Dir um Danke zu sagen.

    Lieben Gruß Spacefreak
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - rechte Maustaste Öffnen
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.113
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    926
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.370
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.027
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.013