rechte von Software verkauf (Bots)

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Terrorbeat, 3. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2010
    HI

    Darf man Bots verkaufen, die Browsergames so Automatisieren (was deren AGB´s natürlich verbieten) das Gebäude gebaut werden usw.

    Hab nämlich schon des öfteren so was zum verkauf gesehen. Würde mich mal interessieren ob das in Deutschland legal ist zu verkaufen, vor allem wie die Argumente aussehen.
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Ich denke nicht das es illegal ist sowas zu kaufen bzw. zu vertreiben.
    Sind ja ganz normale Programme...
    Jedoch sie zu benutzen ist wohl bei den meisten Games wohl verboten (von dem Spielehersteller)
    Aber illegal die zu benutzen ists ja trotzdem nicht?

    Warum sollte was illegal sein, wenn es nichts illegales macht? Handelt sich ja nur um ein Game. Sobalds dann um Geld geht könnte die Sache anders aussehen!

    mfg
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    ich weiss von fällen, wo halt die "grossen spielehersteller" den "kleinen hobby-coder" per abmahnung oder reinen androhung eingeschüchtert haben um den verkauf einzustellen.

    würd sowas immer einigermassen offshore aufziehen.
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    hä?

    EDIT //
    aso, jetzt hab ichs gecheckt, illigal und verboten sind zwei verschiedene dinge ^^ Damit meinst du also dass das Gesetz nichts dagegen machen kann, da die AGB´s einer Firma nicht das Gesetz überschreiben und bedeutungslos machen (wäre ja noch schöner).
     
  5. 4. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Klar kannst du das machen. Es gibt auch für Onlinespiele, wie z.B. CS:S, welche verkauft werden (Monatlich/Lifetime usw.). Der Spieleentwickler sieht das nicht sogerne, aber machen kann er dagegen nichts.
     
  6. 4. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Also es gibt zB für World of Warcraft einen sehr bekannten Bot, welchen man käuflich erwerben konnte.
    Dieser darf momentan nicht mehr vertrieben werden, da der Hersteller von WoW sich im Rechtsstreit mit der Hersteller-Firma des Bots befindet...

    Weiß allerdings nicht ob Blizzard da was ausrichten kann oder nicht..
    Und bei kleinen Browsergames glaube ich eher nicht, dass die einen da Verklagen werden!
     
  7. 4. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Vertrieb legal, nutzung weniger.

    Vertick den scheiß, wenn du kannst, musst aber hinweisen, dass die den nich benutzen dürfen.
    Oder evtl. nichtma das, aber Vertrieb ist in jedem Fall ok, so lang du die Rechte am Bot besitzt (fraglich).
     
  8. 7. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    naja das war ja in den USA bzw. Kanada das ist was anderes.

    das ding ist jetzt zusätzlich, das der Bot auf meinem Server läuft also der Käufer nur den Zugang bekommt, nicht aber den Code zum selbst installieren. Damit will ich natürlich zu einem verhindern das die Hersteller des Browsergames an den Quellecode gelangt, zum anderen das es irgendwie als kostenlose Version im Internet kursiert. (Proxy verschleiert Server IP usw.) Jedenfalls ist dieses Programm ja somit nur zur benutzung zu gebrauchen, es gäb keinen anderen grund sich einen Zugang zu kaufen, ändert das etwas an der Rechtslage?
     
  9. 7. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    ganz offensichtlich nicht illegal: beispiel kukbot für diablo2
    in den agb strikt verboten sowas zu benutzen, aber entwickelt und verkauft wirds trotzdem und leider macht blizzard ned mal was gegen die nutzer von sowas. warscheinlich weil se im gegensatz zu world of ******s mit d2 kein geld verdienen können.
     
  10. 16. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Wegen solchen Sachen würde ich mich lieber bei einem Anwalt erkundigen als irgendwelches Halbwissen aus Foren zu beziehen. Sowas kann böse enden, wenn du dich im Endeffekt darauf verlässt. Es gibt sicherlich viele Faktoren womit das zusammenhängt z.B. die Art und Weise wie die Software auf dem Spiel aufbaut und eingreift.
     
  11. 18. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Es gibt im Internet ein Anwälteforum, keine Ahnung wie das heißt, da kannst du aber Sachen reinschreiben und diese werden von Anwälten oder Jura Studenten beantwortet.
     
  12. 18. Februar 2010
    AW: rechte von Software verkauf (Bots)

    Aber immer bedenken in der Form schreiben: "Eine Person möchte... darf sie das?"


    Jenachdem wie groß das Spiel ist wofür der Bot ist solltest du dir aber einfach Rechtsbeistand holen, damit du dich nicht selber damit rumschlagen musst wenn du doch mal ein Brief bekommen solltest.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.