rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von BO 4-ever, 19. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2009
    Sers,

    ich bin Mitglied in einer Internetgemeinschaft. Nun hat aber derjenige das Haus verlasse, der bis jetzt den Internetanschluss bereitgestellt hat und nun muss ein neuer den Internetanschluss übernehmen. Ich bin dazu schon bereit, den Internetanschluss zu übernehmen, weil sich daraus auch viele Vorteile ergeben:]
    Nur ich vertraue meinen Kollegen nicht wirklich und hab darum auch Angst, dass die im Internet bauen könnten, z.B. illegal Musik laden. Wenn dann irgendwas raus kommt, landet die Polizei halt automatisch bei mir, weil es mein Anschluss ist.

    Nun meine Frage: Kann ich mich da irgendwie rechtlich absichern, dass ich nicht der Dumme bei der Geschichte bin.

    Ich bin bei jeder hilfreichen Antwort dankbar ;-)
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Vertrag aufsetzen?!?

    Falls dir damit noch nicht geholfen ist, lies mal die disclaimer von einer warez-site durch!!

    Ansonsten, die benötigten Ports dichtmachen (funktioniert z.b. bei Usenext)!!

    mfg
    daydreamer
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Ich will den Leuten ja eig. nichts verbieten, weil ich weiß, dass die das eh nicht einhalten. Ich will mich nur absichern, dass ich das nicht selber gemacht, was mir die Polizei vorwirft. Was soll ich dann der Polizei sagen, wenn die auf der Matte steht? "Hier im Vertrag steht, dass die andere das nicht machen hätten dürfen"

    Ja, da steht drin, dass sich die Seite von dem Inhalt distanziert. Aber wie soll ich das machen? Kann ich der Polizei einfach so sagen, dass ich mich von dem distanziere, was über die Leitung passiert ist? Aber dass ich auch nicht weiß, wer das gemacht hat. Die Polizei ist doch auch nicht doof.

    Erkläre mal genauer, wie du das meinst.
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Setz einen Vertrag auf, in dem steht, dass du dich von den Inhalten der Downloads bzw. Uploads distanzierst, da du nicht die Zeit bzw. Möglichkeit hast, jeder einzelne Download bzw. Uploads zu überprüfen ... wenn sie das unterschreiben, müsste dich das dann schon aus der Affäre ziehen!!

    Ist ja der Sinn der Disclaimer ... mit dem Klicken des Enter-Button "unterschreibst" du dies!!

    mfg
    daydreamer
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Warum kompliziert wenns auch einfach geht?

    Wir hatten das selbe Problem.
    Bei uns kam sogar schonmal ein Brief von Kornmeier & Partner aus Frankfurt reingeflattert.

    Illigale bereitstellung von Musik. 450€ + Unterlasserklärung.
    Mein Anschluss, SEIN Problem

    Klar schreiben die erst dich an - mehr Daten haben sie zu dem Zeitpunkt ja nicht.
    Jedoch kannst du das Problem an den Verursacher weiterleiten, sofern dieser über 18 ist.

    Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, jedoch bist du damit ganz aus dem Schneider.

    Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast - nur her damit.

    Musste die ganze Geschichte schonmal durchleben

    Gruß Trev
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Und woher wissen die, dass es sein Computer war und nicht deiner?
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    mac adresse.... hat jeder pc ne eigene
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Stimmt schon, die kann man aber nicht so einfach auslesen...
    Man bekommt nur die IP, ausserdem kann man die MAC-Adresse mit SMAC und anderen Proggys problemlos fälschen/ändern

    Mfg
    TuXiFiED
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: rechtliche Folgen einer Internetgemeinschaft

    Hey ich meine wenn jemand mit deinem Auto fährt und ein Unfall baut / geblitzt wird .. bist du dann auch Schuld dran ?
    Nein....

    Leite "den Brief" weiter an de nSchuldigen dann bist du eigentlich aus dem Schneider ....
    Und wenn nicht schließ halt ein paar ports
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.