rechtliche Frage für Homepage

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mediterana, 30. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2007
    Joa ich hab so nen kleines Problem!
    Ich schildere es einfach mal: nen paar kumpels und ich haben jetzt ne seite entworfen! auf der seite stellen wir uns halt so vor und blabla...! dazu haben wir jetzt auch schon t-shirts gedruckt, die wir auf der seite darstellen wollen, jedoch möchten wir kein shop aufmachen (würde sich bei den paar shirts nicht lohnen geld zu zahlen)! ich habe mir das so vorgestellt:
    es gibt eine sektion "t-shirts" und da haben wir dann bilder und so, ohne kaufscript! jedoch sollte man die shirts bei uns erwerben können, wenn man uns ne email schreibt und das geld überweist!
    prinzipiell wollen wir halt unsere t-shirts im kleinen stil verkaufen, ohne nen shop anmelden zu müssen!
    was muss ich jetzt unter "rechtliches" schreiben, damit das auch alles seine richtigkeit hat?

    Hoffe ihr versteht wie ich das meine!
    bin dann mal gespannt auf eure antworten, gibts natürlich für jede gute antwort ne bewertung!

    MfG

    Mediterana

    @MoDs: Hoffe mal ich bin hier in der sektion richtig, wenn nicht moven und nicht nachtragend sein!
     
  2. 1. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    Schreibt drunter, dass jeder, der Interesse hat sich per mail an euch wenden soll.
    Ist denke ich keine auf dauer geplante große Einnahmequelle, also sollte es auch keine Probleme mit dem Finanzamt etc. geben.

    De Mace

    P.S.: Schick mal bitte nen Link zur Seite per PN
     
  3. 1. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    tshirts selber bedrucken und diese weiter geben? wo soll da irgend ein rechtliches problem entstehen...? kannst für die kaufabwicklung ja sowas wie afterbuy verwenden
     
  4. 1. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    naja gewisse rechtliche haken könnten schon da sein,

    wie sieht es zb mit widerrufsrecht aus
    oder gewährleistung ?

    im prinzip gilt halt das fernabsatzgesetz:
    Fernabsatzgesetz – Wikipedia

    ich denke aber auch wenn das in kleinen stil betrieben wird kann man das so machen wie geismarcel gesagt hat, einfach drunterschreiben wer interesse hat soll sich melden...
     
  5. 1. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    Solange man einen jährlichen Betrag nicht überschreitet (ich kenn ihn grad nicht), muss man das alles nicht versteuern. Das ist ja das einzige, was das Finanzamt juckt. Steuern. Und mit T-Shirts werdet ihr ja nicht so viel Geld machen.
    Behaupte halt, die T-Shrits sind zu verschenken in dem Sinne, dass die Produktions- und Materialkosten gedeckt sind ^^ Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher ^^
     
  6. 2. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    danke für die antworten! bewertungen sind raus! weiß jetzt wenigstens nach was ich genau nachfragen muss!
    @Silent8t: guck dir die beiträge an, dann weißte vll wo komplikationen zustande kommen können!
     
  7. 2. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    Mach' doch einfach bei "Spreadshirt" o.Ä. so n' Shop auf und stell dann den Link auf deine HP. Das is ne Sache von ein paar Minuten und wäre, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Habe ich selber auch schon gemacht...

    mfg der-meister
     
  8. 2. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    das wollen wir ja nicht, dann könnten wir ja gleich ne piczo seite aufmachen!
    soll schon alles selbstgemacht sein!
     
  9. 3. Juli 2007
    AW: rechtliche Frage für Homepage

    Der betrag sind 17.500 Euro im vorherigen Jahr und nicht mehr als erwartete 50.000 Euro im laufenden. Sagt zumindest ein Bekannter von mir (son Anwaltsspinner^^)


    MfG



    tee
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.