rechtliche Frage wegen Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LilWitch, 28. Oktober 2008 .

  1. 28. Oktober 2008
    Hey,
    hoffe, hier hat einer Ahnung von sowas

    Also, es geht darum, dass meine Oma ne neue Wohnung gemietet hat und seit dem 1.10 Miete zahlt. Beim Renovieren Anfang Oktober ist aber aufgefallen, dass die Wand im Schlafzimmer voll Schimmel ist und jetzt wos kälter ist haben wir gesehen, dass an der Balkontür gar keine Gummidichtung mehr ist, also es zieht total.
    Kurz: die Wohnung ist nicht bewohnbar!!!
    Erst wurd sich sogar wegen dem Schimmel angestellt; wir sollten das selbst machen.. Mittlerweile wurd ne Firma beauftragt, die angeblich am Freitag kommt.

    Wie sieht das denn mit der Miete aus?? Muss man für so eine Wohung Miete zahlen, wenn man da nicht drin wohnen kann? Wir haben ja für den ganzen Oktober umsonst bezahlt. Was kann man dagegen machen und kann man überhaupt was machen oder hat man einfach Pech gehabt?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    bei Mängeln in der Wohnung kann man eigentlich Mietminderung machen da hätte schon die Tür gereicht. Ihr könntet nun natürlich versuchen Geld zurückzuverlangen denn der Schimmel macht die Wohnung ja nun unbewohnbar und wer weiß ob ie Firma kommt das is immer sone Sache mit Firmen die von der Wohnungsgenossenschaft sie kommern auch gerne mal zu einem späteren Termin wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Also wenn ihr diese Probleme bis zur Fälligkeit der nächsten Miete immernoch habt einfach Miete kürzen und wegen Oktober Geld zurück verlangen
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    ja schon, aber anwalt is teuer
    hab im internet auch nur teure hotlines gefunden als ich gesucht hab und dachte, vielleicht hat hier jemand schonmal so nen ähnlichen fall gehabt

    tina2, habt ihr das über nen anwalt gemacht oder kann man versuchen, dass mit dem vermieter zu klären? die haben ja jetzt schon den ganzen oktober gebraucht um die firma mal zu bestellen :-/
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    Dafür gibts ja auch sowas wie die Verbraucherzentrale
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    ne wir haben dem vermieter bescheid gesagt und er hat es dann auch in Auftrag gegeben aber passiert is erst Wochen später was man muss dazu sagen das es kein schimmel war sondern kleinere Dinge
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    und da kann man sich kostenlos informieren? gibts das im internet oder wie kommt man daran? sorry, hab mit sowas noch nie zu tun gehabt. hab das zwar ma gehört, aber ka :/
     
  7. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    da gibt es einen mieterverband... der in so sachen aus kostenlos anwälte stellt.. und dir mit rat und tat zur seite steht

    ich würd ne neue wohnung suchen und das geld zurückverlangen
     
  8. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    Auf jeden Fall kann man bei solchen Sachen Mietminderung erzwingen/bzw. solange nicht überweisen bis die Mängel behoben sind!
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    nach meinem wissens kannst du alles beanstanden was nicht sein darf zb das mit dem schimmel oder das mit der tür ... ich würde einen anwalt einschalten und soweit ich weiß bekommt man den anwalt sogar bezahlt oder du musst ihn erst bezahlen und bekommst es aber später zurück weil das ist dein recht einen anwalt einzuschalten denn was dein vermieter da ab zieht ist nicht rechtlich er will ja auch sein geld dafür also muss er auch für sorgen das alles in ordnung ist! rechtmäßig gesehen ist der vermieter für zuständig den schimmel zu entfernen die wohnung wohnfähig zu machen oder garnicht erst vermieten hatte auch schonma so ein ähnliches problem habe nur mit nem anwalt gedroht und da gings eig. schon von alleine
    mfg schliepo
     
  10. 29. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    hi,

    was du machen kannst: mietminderung is der erste schritt, einfach mal schön runter gehen und nachbesserung fordern, wenn die nich kommt, rufst du nen handwerker der dir das alles schön macht und schiebst die rechnung dem vermieter unter die nase..

    mfg
     
  11. 29. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    Hab ich als Spam gemeldet! Mal ganz im ernst, wenn du nichts weiter zu sagen hast, dann lass diese dummen sprüche, die sind lange nicht mehr cool. Übrigens hast du selbst keine Antwort weil du der jenige bist, den du hier so schön beschreibst!!!

    b2t:

    Als aller erstes muss ich sagen, wenn man sich ne Wohnung zulegen möchte, hat man die Möglichkeit, sich diese Wohnung anzuschauen !!! Bei der besichtigung, sollte man gerade deswegen auf solche Stellen wie Schimmelecke usw achten. Man darf sich sogar ein Protokoll zeigen lassen!!
    Nach dem man kurz davor steht den Mietvertrag überhaupt komplett fertig zu machen und kaution für die Wohnugn verlangt wird, wird man eh ersteinma ein check durch machen müssen. Dort werden alle Zimmer auf fehler gecheckt die man dann auf Kosten des vermieters wieder repariert werden können.
    Man hat also jede Menge zeit, sich die wohnung von oben bis unten anzugucken.
    Bei Fenster aber, ist der Vermieter selbst dafür verantwortlich, dass diese dicht und heile sind.
    Dort ist ne Mietsminderung drin. Beim Schimmel das gleiche. Viele Vermieter stellen sich aber quer. Da hilft es, ein wenig laut zu werden. Schliesslich könnte deine Oma davon Gesundheitliche Schäden davon tragen. Wenn alles nichts hilft, dann wie schon gesagt, solltet ihr euch ein Anwalt anschaffen, aber in den meisten Fällen ist das nicht nötig !!
     
  12. 29. Oktober 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    Rechtschutz???
    du hättest definitiv gute Karten, solltest mindestens einen bestimmten Prozentsatz zurückbekommen und der Vermieter sollte für den Schaden aufkommen, ggf. Schaden beheben...
    mfg
     
  13. 3. November 2008
    AW: rechtliche Frage wegen Mietwohnung

    wir haben die ganze wohnung aber schon renoviert und dabei den schimmel unter der alten tapete entdeckt.. da steckt zu viel geld drin um einfach wieder auszuziehen

    @ minochisena:
    die wohnung haben meine mutter und meine oma ausgesucht und sich angeguckt. als ich das erste ma drin war meinte ich auch direkt, ich würd die nicht nehmen! naja, jetzt is das geheule groß und ich soll "was machen" tja.. der schimmel war wohl unter der tapete und vorher nicht sichtbar
    stimmt, das mit der gesundheit hab ich noch gar nicht bedacht, bei dem ganzen theater

    @Pokofreezie:
    wir haben ne rechtschutzversicherung, aber meine oma nicht.. die hilft da leider nich viel..

    der vermieter stellt sich immer noch quer! die ganze wohnung is voll mit kisten, weil wir nichts auspacken können, das bett steht im wohnzimmer, weil im schlafzimmer die wand offen ist (wegen schimmel) unmöglich!!! und der typ sagt uns ernsthaft jedes mal wir sollen uns nicht so anstellen! meine oma hat ihr ganzes geld wegen dem umzug verbraten, muss mal mit ihr reden, wie das mit dem anwalt aussieht..

    meint ihr es würde was bringen einen "bösen brief" zu schreiben und zu drohen? am telefon tut er das immer ab und sagt "jaja wird schon" aber es wird nichts
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.