Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

  1. 21. November 2008
    Hallo :]

    Ich halte dieses Jahr meine GSL (gesonderte Schülerleistung) in Geschichte über das Thema "Rechtsextremismus - früher und heute" und hätte dazu eine Frage:
    Warum ist Rechtsextremismus/Nationalsozialismus im Osten Deutschlands so verbreitet?
    Und was ist der Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Rechtsextremismus?
    Google bringt mich auf keinen grünen Zweig.

    gruß & danke schonmal:]
     
  2. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    ich komme aus dem tiefsten osten und hier gibt es kaum nazis bzw die finden hier kaum anklang. aber naja ostdeutsche sind eh alles nazis, heißt es doch bei euch westdeutschen.
     
  3. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Nationalsozialismus wurde von den Nazis geprägt, Rechtsextremismus ist eher ein Überpunkt davon.
     
  4. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    kaisertreue sind/waren auch rechtsextremismisten
     
  5. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Warum es im Osten mehr Nazis gibt? Hat die selben Gründe, wie die Machtergreifung der NSDAP früher.

    Schlechte Wirtschaft, hohe Arbeitslosigkeit -> Unmut und Unzufriedenheit in der Bevölkerung -> Bereitschaft zur Radikalisierung wächst.
     
  6. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    und wem haben wir das zu verdanken? ihr habt doch alles kapput gemacht hier!!! und habt euch ordentlich bereichert an uns.
     
  7. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    ist in diesem post ein sinn ersichtlich, oder schreibst du immer so eine ?
     
  8. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    nach der wende wurden alle firmen hier im osten kapput gemacht weil so gut wie alles hier in der hand der ddr lag. dazu kommt das es immer noch keinen einheitlichen tarrif für ost und west gibt. erkläre mir doch mal warum ich hier arbeiten soll wenn ich bei euch mehr bekomme?
     
  9. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    siehste geht doch mit der begründung, ob sie stimmt ist mir egal, hauptsache du hast begründet.
     
  10. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    was er wohl damit sagen will ist
    " wieso wurde ich hier gebohren"^^


    Oben wurde es ganz gut beschrieben und denke das du damit relativ viel anfangen kannst.
    immer hin reicht das um nachzuforschen finde ich.

    wenig arbeit viele die wegziehn und und und
    der rest der bleibt nicht alle ich weiß jedenfalls ein kleiner teil^^
    denkt sich dann, so gehts nicht weiter die mießen ausländer kommen und machen unsere existenz kaputt.

    so in der regel könnte es vill sein.

    jedenfalls ist sehr viel geld in den osten gekommen ...siehe dresden oder hoppla Leipzig
    super modern..

    also komm mir da oben nicht mit sowas^^
    es bringt keinem von uns etwas wenn wir uns hier in einem thread gegenseitig dumm anmachen
    wenn der gute junge einfach nur welche hintergründe haben will.
     
  11. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    zurück zum thema klar gibt es hier im osten "nazis" auch nicht gerade wenig aber ich denke mal das problem besteht in ganz deutschland man muss nur mal in den südlichen teil deutschlands schwenken

    @Juanez ich denke mal da könnten wir stunden diskutieren wir würden nicht auf einen nenner kommen jeder kann denken was er will
     
  12. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    yop, die frage ist halt nur, wo das gedankengut am ehesten ausgelebt wird, und da ist leider der osten vorne. ich denke auch, dass vllt die meisten fälle von rechtsextremen übergriffen aus dem osten kommen, und vllt auch der prozentuale anteil der rechtsextremen in den neuen bundesländern höher ist, aber es gibt mit sicherheit auch in anderen gebieten eine hohe zahl von rechtsextremisten.
     
  13. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    geb ich dir sogar recht...

    naja das mit dem süden hab ich nich ganz verstanden
    ich wohne ganz im süden
    "die linken sind hier ziemlich groß vertreten"

    und bin wegen job auch in ganz deutschland unterwegs
    mir ist hier in der kompletten gegend nie so etwas aufgefallen zumal hier mehr ausländer leben und sie hier wohl keine freunde finden würden..

    Was mir stark aufgefallen ist war bayern
    oO
    Da merkt man es nicht nur an den sprüchen sondern auch an den einrichtungen^^
    bin an einem wirtshaus durchgefahren das hieß : zum deutschen reich

    das da 5 glatzen in bomberjacken rauß sind war nur zufall


    jedenfalls wollte ich nur mal nachfragen
     
  14. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    ja die gewaltbereitschaft wird hier wahrscheinlich höher sein, vor allen auf den dörfern weil dort die leute wohnen die kaum eine chance auf arbeit haben und die schuld auf die ausländer schieben
     
  15. 21. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Hab einen Bericht gesehen wo es hies, die Leute werden rassistisch wenn sie unzufrieden sind zum Beispiel Arbeitslose, im Osten gibt es nunmal weniger Arbeit deswegen auch mehr Rechtsextreme mit wenig Perspektive. Aber ich denke so viele sind es auch nich Proportional gesehen sind es genau so viele wie im westen nur im westen Leben mehr Menschen als im Osten.
     
  16. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Bereichert? 8o Ich glaub du hast da was nicht mitbekommen XD

    1990 bei der wende habt ihr Beim Währungswechsel das doppelte bekommen 1:2...
    wir im Westen zahlen immer noch an den Osten damit er wieder aufgebaut wird...
    xD komm mal rüber in den westen...

    alleine schon die Straßen bei "euch" sind doch alle neu!

    finde es ehrlich gesagt ganz schön unverschämt :angry: von dir sowas zu behaupten... würdest du lieber wieder mit Mauer leben? Findest du ein eingeschränktes Leben im Kommunismus besser? kein Privatbesitz, Importgütter, Luxusartikel usw...!

    meine meinung ist das jeder FROH sein kann das er hier in der BRD lebt...
    im vergleich zu anderen Ländern haben wir alle einen hohen lebensstandart...

    greeTz Testament
     
  17. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Also ich wohn auch im Osten und hier wird ziemlich viel erneuert, giebt kaum noch Straßen bei uns die "Alt" sind. Ich denke das hat auch nichts mit Ost oder West zutuhn, die meisten hauen sowieso aus dem Osten ab, das geht schon seid jahren so, zeig mir mal einen der nicht abhauen will später, da kenn ich niemanden.

    Ich denke, wenn mehr Leute im Osten bleiben würden, und mehr den Sprung zur Selbstständigkeit wagen würden, dann würde es mehr Bedarf und somit mehr Arbeit geben. Ohne Menschen lohnt der beste Betrieb nicht.

    Das fängt aber auch schon bei der Anforderung an die Jugend an, viele Betriebe verlangen neuerdings nen sehr guten Abschluss, der Mainstream der Jugend den ich Kenne habe nur nen Mittelmäßigen Hauptschulabschluss, und diese werden liegengelassen wie faules obst. Überhaupt diese Oberflächliche denkweise, jemand der Ahnung von der Materie hat und dem etwas auch Spaß macht ist 1000% besser als jemand mit Suuuper Abschluss aber kein Spaß an der Materie.

    Das Folk ist Selber drann schult! Koennte alles total anders sein
     
  18. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    naja mit nem mittelmäßigen hauptschulabschluss bekommt man überall in Deutschland schlecht ne Arbeit/Ausbildung

    BTT: also ich denk auch, dass solche Neigungen verstärkt durch Perspektivlosigkeit bzw. Arbeitsplatzmangel unterstützt werden, wenn ein Sündenbock gesucht wird
     
  19. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    genau so seh ich das auch.. und die meisten fangen klein an und wie die kinder so sind , laufen mit! und schon wächst die zahl..
     
  20. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    wo sind hier bitte alle straßen neu gemacht? fahr mal nach rostock! klar gibt es im osten auch ecken wo es anders läuft aber naja. auf kommunismus habe definitiv keine lust aber was hat es mir gebracht ich kann überall hin hab alle güter vor meiner tür und kann sie mir nicht leisten?! Ich möchte bestimmt nicht mehr in der DDR leben.


    ja gibt leider wenig leute die sich das trauen, das mag aber auch an der mangelnden zahlungsfähigkeit der leute liegen die hier wohnen
     
  21. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Ich komme auch ausm Osten Deutschlands. Und da ich selbst nur 50% deutsch bin und des selbst manchmal miterlebe, kann ich dir sagen dass es, wie oben zum Teil schon genannt wurde, daran liegt dass die Leute, die sich selbst als Nazis sehen, in Wirklichkeit meiner Meinung nach mitlaufende Skins sind, schlichtweg Unzufrieden mit ihrem Leben hier sind.

    Das liegt einerseits an der hohen Rate Arbeitslosigkeit andererseits an den sozialen Hintergründen. Die kommen halt meist aus sozialen Unterschichten (was allerdings auch wieder auf die Arbeitslosigkeit zurückzuführen ist).

    "So und welchen Grund hat die Arbeitslosigkeit?- Na die Ausländer nehmen doch alles weg"
    Ich merk es wirklich selber fast jeden Tag wie die Typen in der Stadt rumstehen, saufen und alles und jeden anpöpeln. Idioten.
     
  22. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    ...dann sag mal, ab wann ist man 100% Deutscher deiner Meinung nach ? ? ?

    Und Jammern habt Ihr gelernt, dass hört man 100% aus deinen Sprüchen raus...

    Viel Spass noch beim eigentlichen Thema (Aufsatz)...
     
  23. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Das stimmt aber nicht mit deiner Währungsumrechnung!Für 1000Ostmark hat man nur 500 Westmark bekommen.Weil die Westmark war höherwertiger ;-)
    Und den Solidaritätszuschlag haben die Ossis auch gezahlt. Wundert mich immer noch das es nach fast 20 Jahren des Mauerfalls so viel Unwissenheit gibt.Traurig eigentlich.

    Und wie hier über Ost/West diskutiert wird ist das Allerbeste.Die Meisten von den Leuten hier haben das nichtmal mitbekommen und posten hier irgendwelche Lügen.
    Das Beste war ja, das die Straßen im Osten besser sind xD...herrlich!Musste mir echt das Lachen verkneifen^^

    Aber ich geb dir Recht das wir alle froh sein können in der jetzigen BRD zu leben.Es gibt hier schon einen sehr hohen Lebensstandard.Und richtig schlecht gehts niemanden wie z.B.den Menschen in einem 3te Welt Land.

    MfG
     
  24. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    Wenn es dort wirklich so viele nazis gibt, wie oft behauptet wird dann wird es die glaube ich nicht mehr solange geben oder zumindest wird es keiner merken. Für was gibt es denn Antifa! ;D
     
  25. 22. November 2008
    AW: Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

    meine ...es wird einfach nur gelabert und jeder, der im osten ist meint sagen zu müssen das esn icht so ist. dann kommen irgendwelche westdeutschen und meinen genau das gegenteil...es ist jedes mal das selbe hier.

    hab hier mal was gefunden, aber was wirklich 100% passendes hab ich auch net gefunden

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/450/123279/
    Gesellschaft: Jetzt kommen die guten Nazis | ZEIT ONLINE
    Nazi-Erfolg: Wahl schockt Auslandspresse - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

    sammel deine posts bitte woanders oder versuch es wenigstens ein bisschen unauffälliger...
    omg 90% der lowposter sollte man kicken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.