rechtsfrage. DRINGEND!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wurm666, 9. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2008
    tag zusammen,

    also es geht um folgendes: zwei kumpels und ich wollten diesen samstag (11.10) zusammen in eine WG ziehen. wir haben seit dem 1.10 einen gültigen miet-vertrag. wir sind bisher nicht umgezogen, da der vormieter noch probleme mit seinem neuen Haus hat und uns mit einem monat Mietfrei angeboten aht das wir noch bis zum 11.10 warten.Nun haben wir also alles schön geplant /gepackt /vorbereitet.

    nun sollte vor etwa einer stunde schlüssel Übergabe sein. 30 minuten vorher bekommen wir einen anruf, das diese nicht stattfinden kann da das haus immernoch nicht fertig ist und wir somit nicht einziehen können.

    nun ist es so das wir wegen der strecke zu arbeit/studienplatz bisher jede woche alleine 130€ fahrtkosten pro person haben. dazu kommen natürlich noch aufwendungen für miet laster, jeden tag 3 stunden zufahrt und und und.

    nun wollte ich fragen ob dies überhaupt rechtens ist und ob ich es erwirken kann das wir samstag doch noch umziehen können, denn unsere portmonais sind auch net die größten und wir stehen sosnt vor rießen problemen.

    danke schonmal. bw ist drin

    greeze wurm
     
  2. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    Ihr habt einen gültigen Mietvertrag, einfach die Hausverwaltung anrufen ... dann sollte sich
    das schnell klären, wenn nicht, darf auch die Polizei gerufen werden, da ihr nun die Wohnung
    vermietet bekommen habt und somit für diese Zeit der "Eigentümer" seit ...

    Und am besten noch wegen der entstandenen Kosten klagen ... also ab zum Anwalt ...

    mfg. maxer
     
  3. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    hat euch der vormieter angeboten, die kosten für oktober zu übernehmen, wenn ihr genau bis zum 11.10.200 dort nicht einzieht?

    der mietvertrag wird zwischen dem vermieter und dem mieter geschlossen, nicht mit dem vormieter und dem mieter. es steht euch ein anspruch auf einzug zum 01.10.2008 zu.
    ihr habt jetzt aber mit dem vormieter noch abgemacht, dass ihr ihm dann eure wohnung bis zum 11.10. gegen bezahlung des mietzinses für euch (wenn ich das richtig verstanden habe) überlasst.

    und wenn der tag nun vorbei ist, dann steht es euch zu, dort einzuziehen. an die absprache muss er sich auch halten und kann nicht 30 minuten vorher anrufen und euch absagen.

    rechtens ist das nicht, soviel ist klar. sollte er dort nicht raus, könnt ihr ihn dann wegen schadensersatz dran kriegen. er muss euch dann die fahrtkosten/mietkosten etc erstatten, die ihr dahingehend aufwenden musstet, weil er euch nicht reingelassen hat.
     
  4. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    schonmal danke @ maxer. bist du dir sicher das wir die wohnung dann quasi polizeilich "räumen" lassen können? gibt es noch andere meinungen /wissenstände!

    bw haste!

    EDIT: @ phax. es ist so das uns diese miet freiheit der vermieter angeboten hat. seine genauen beweggründe dafür kenn ich nicht. aber ja so war es abgemacht. das wir erst am 11.10 einziehen, da die wohnung vorher noch "fremdbenutzt" wird. danke auf dafür. bw hats auch du!
     
  5. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    "§ 535 BGB"
    Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

    (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren."

    Das erklärt eigentlich alles. Du darfst eigentlich schon seit 01.10.2008 rein. Wenn er euch nicht reinlassen will, geh zum Anwalt. Dann kommt ihr schneller rein als ihr denkt.

    Kleiner Tip: Les dir das hier 535 BGB Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags - dejure.org mal bissl durch.
    Da stehn rechtliche Vorschriften ausm BGB zum Thema Mietvertrag drin.


    Gruß
     
  6. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    wenn es im mietvertrag so regelt ist, darf ers nicht machen und du kannst ihn anzeigen.
    isses nicht geregelt, darf er machen was er will.

    punkt aus ende, mehr gibts da eig nicht zu diskutieren!
     
  7. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    ich danke euch leute. ich werde mich nun nochmal mit vermieter und vormieter in verbindung setzen und eine "friedliche" lösung suchen. wenn nicht werde ich darauf bestehen und mit rechtlichen schritten drohen.

    danke an alle soweit! wenn an meiner vorgehensweiße etwa auszusetzen ist sagt es bitte! danke nochmal! bw sind raus!
     
  8. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    ich würde an deiner stelle nicht mit rechtlichen schritten drohen!

    das ist dein vermieter, und wenn du es dir mit ihm verkrachst, weil du mal mit rechtlichen schritten gedroht hast, kann es ganz schön schnell vorbei sein mit dem friedlichen leben!

    ruf ihn an und schilder ihm die situation, wenn er kein *****loch ist wird er euch einräumen, in der zeit in der ihr vorhattet, max eine woche später einzuziehen!
    ist in dem fall , dafür wohnt ihr dann 2 wochen da umsonst!
     
  9. 9. Oktober 2008
    AW: rechtsfrage. DRINGEND!

    also für alle die es intressiert:

    der vermieter hat sich die kündigung der mieter nur mündlich, also nicht rechtskräftig, geben lassen. die mieter wiederum haben nicht aufgepasst das ihr haus noch MINDESTENS 7 wochen braucht bis es fertig ist. ---> wir sind die die nix falsch gemacht haben, aber am meisten drunter leiden. was können wir tun? rein garnichts.

    nun werden wir versuchen eine "ausweichwohnung" für die derzeitigen mieter zu finden. die suche wird mindestenz 2 wochen dauern. wenn es überhaupt klappt. wir hingegen sind schonmal mindetens bis dez. miet frei. allerdings ist die frage in wie weit uns das nützt, weil kein mensch weiß wann wir einziehen können.

    morgen wird unser vermittler nocheinmal eindringlich mit mieter und vermieter reden.

    naja... shit happenz. ich trink nu mein drittes bierchen und lass mich von allem kräftig am ***** lecken. schauen wir was morgen bringt.

    in diesem sinne: PROST!

    und

    ~~~CLOSED~~~
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.