Rechtshilfe!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von knippus, 11. Juli 2006 .

  1. 11. Juli 2006
    Darf eine Internetseite einfach meine IP-Adresse speichern und diese dazu nutzen meinen Wohnort ausfindig zu machen?
     
  2. 13. Juli 2006
    wie kommste den darauf einfach so können die das aufkeinenfall machen, auser wenn du was schlimmes angestellt hast glaub ich aber mach dir keine sorgen passiert schon nicht
     
  3. 13. Juli 2006
    50:50! Jede internet seite ist glaube ich rechtlich dazu gezwungen deine IP zu speichern (manche löschen sie wieder, so wie raid-rush)! Aber sie dürfen auf keinen fall irgend etwas damit anstellen!
     
  4. 13. Juli 2006
    Nur Ermittlungsbehörden können auf Basis der IP Adresse eine Anfrage an den Provider stellen welcher dann auf Basis der Zeit und der IP-Adresse den Besitzer ermitteln kann und teilt dies dann den Ermittlungsbehörden mit. Dazu muss aber erstmal eine Ermittlung durch eine Anzeige in Gang gekommen sein.

    Eine "Website" kann deinen Wohnort nicht über die IP-Adresse rausfinden. Außer der Provider würde die einfach so rausgeben aber in diesem Falle würde der Provider ein Gesetz brechen.
     
  5. 13. Juli 2006
    ip loggen is nirgends pflicht, nur in DE machts jeder, weil bei beweisnot der betreiber der website oder des dienstes zur rechenschaft gezogen wird. in den staaten ist das nicht der fall und da loggen dementsprechend weniger leute (wie rr).
     
  6. 16. Juli 2006
    Nein, das ist rechtich geschützt. Es kommt aber drauf an wer das gemacht hat war es zb. die Polizei, dann könnte man nix dagegen sagen denn die darf das. Wenn es nur der Wohnort ist, geht es noch, denn man kann auch über die IP ausfindig machen wer die benutzt aber dazu muss man bei der Telekom nachfragen und die gibt diese Informationen nicht raus.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.