Rechtsschutzversicherung sinnvoll bei mir?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von nemesis--return, 27. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2010
    Hallu Jungs und auch Hallo an die paar Mädells hier.
    Ich Checke gerade ob ich meine KFZ Versicherung wechseln soll, und mir ist dort auf den Vergleichsseiten die Rechtsschutzversicherung aufgefallen.
    Habe da mal nen Angebot ausgerechnet und kähme auf 17-19 € im Monat.
    Versicherungssumme unbegrenzt, ohne Selbstbeteiligung.

    Ich bin bereits in der Gewerkschaft und habe dort eine Arbeitsrechtsschutzversicherung.
    Bei Meiner KFZ Versicherung könnte ich für 5€ im Monat auch noch dort eine KFZ Rechtsschutzversicherung abschließen.

    Was soll ich nun machen ?
    5€ mehr und dann die KFZ noch dazunehmen.

    Oder die 17-19 Zahlen und dieses darin beinhalten.

    Oder brauch ich garkeine?

    Bin 21, werde jetzt 22, wohne alleine in einer Mietwohnung, bin Berufstätig, keine vorstrafen oder sowas.
    PS: Habe in der Versicherungsberechnung bereits den Bereich Beruf weggelassen.
     
  2. 27. Oktober 2010
    AW: Rechtsschutzversicherung sinnvoll bei mir?

    Rechtsschutz ist immer so ein Spiel. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich sie jedem empfehlen würde. Klar, es kommt zumeist jahrelang nichts, aber wenn du mal (ohne eigenes Verschulden) in eine Sache reingerätst, war ich bisher immer froh, sofort zu einem Anwalt gehen zu können. Die Anwaltskonkurrenz ist meist relativ hoch, sodass die sich bereits nach einem Gespräch ordentlich dahinter klemmen - und mal ehrlich: Sobald ein Wisch vom Anwalt per Post kommt, macht das mehr her, als wenn Herr Müller mit Paragraphen droht.

    Zumindest eine Verkehrsrechtschutz halte ich für das absolute Minimum, das wäre mir mind. 5 Euro wert. Den Rest musst du selbst entscheiden... 200 Euro im Jahr für ne Rechtsschutz, find ich okay. Eine Sache kann schnell dazu führen: paar Anwaltsgespräche und paar Euro Gerichtskosten + Gutachter und du bist im mittleren vierstelligen Bereich.
     
  3. 28. Oktober 2010
    AW: Rechtsschutzversicherung sinnvoll bei mir?

    Ich würde auf jeden Fall die chtsschutzversicherung nehmen, weil 17 EUR im Monat machen normal nich viel aus wenn du normal verdienst.

    Meiner Meinung nach sind
    - Haftpflichtversicherung
    - Rechtsschutzversichrung
    - BuZ

    die drei standard versicherungen die jeder haben sollte, auto aussenvor.
     
  4. 28. Oktober 2010
    AW: Rechtsschutzversicherung sinnvoll bei mir?

    Ich würde auf jeden Fall eine für den Verkehrs und Berufsbereich empfehlen..
    Da bei dir der Berufsbereich anscheind bereits abgedeckt ist fällt diese schonmal weg.
    Ob man den Privat + Miet Baustein noch dazu nimmt ist Situationsabhängig bzw. wenn es einem finanziell nicht wirklich etwas ausmacht auch hier ein klares -> ja.

    Ich würde jedoch immer eine Selbstbeteiligung empfehlen.
    Weil oft hat man die nach 2-3 Jahren durch die Beitragsersparniss schon wieder raus.
    Sprich du hattest 2-3 Jahre keinen Rechtsschutzfall und ab da an "sparst" du schon.

    MfG
     
  5. 30. Oktober 2010
    AW: Rechtsschutzversicherung sinnvoll bei mir?



    Sinnvoll ist nen Rechtschutz immer! Jedoch solltest du dir ein komplett packet beschaffen mit Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat- und Rechtschutzversicherung (Kfz, Arbeits und privatrecht) ( Arbeitsrecht brauchste nicht wen du in der IG Metall bist, dan übernehmen die immer die arbeitrechtsstreitigkeiten...). Ist für dich sinnvoller bei ner eigenen wohnung.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.