Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pirlo, 8. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Juni 2009
    Hallo, ich hab mal lust bekommen Redenwendungen/Sprichwörter zu üben. Da hab ich hier einige Sätze:

    1.Es ist nicht alles Gold, was glänzt

    2.treu wie Gold sein

    3.Gold im Gegensatz zu etwas sein

    4.Gold wert sein

    5.Gold in der Kehle haben

    6.nicht mit Gold aufzuwiegen sein

    7.Eigener Herd ist Goldes Wert

    8.Morgenstund hat Gold im Mund

    9. jemanden goldene Berge versprechen

    10.jemanden eine goldene Brücke bauen

    11.der Abgang/der Rücktritt mit einem goldenen Fallschirm

    12.jedes Wort/alles auf eine Goldwaage legen

    13.Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Könnte mir jemand die Bedeutungen dieser Aussagen hier schreiben?

    Vielen Dank.

    Pirlo
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    [1] Nicht alles, was auf den ersten Blick wertvoll aussieht, ist auch wirklich wertvoll.

    Gib es einfach auf Google ein, dann kommt meistens die Bedeutung
     
  4. #3 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    Ja hab ich auch, hehe, aber es kommen mir andere Resultate...
     
  5. #4 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

    Also eigl ist das meiste doch schon selbsterklärend..."Gold" ist bei fast allen Redewendungen ein Synonym für "gut" oder "viel", bei Vergleichen für etwas besseres im Gegensatz zu etwas schlechterem.
     
  6. #5 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    Hehe Nein, italienisch ist meine Muttersprache... xD

    ich muss mir eben mühe geben richtig Deutsch sprechen, und schreiben.. naja bringt mir eh nicht viel das mit ''gut'' oder ''viel''..
     
  7. #6 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    Gold – Wikiquote

    bei wikiquote findeste auch zu anderen sachen gute sprichwörter etc :)
     
  8. #7 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    1.Es ist nicht alles Gold, was glänzt - Nicht alles was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint/gut aussieht/und so weiter, ist es auch.

    2.treu wie Gold sein - noch nie gehört :D denke da der wert von gold immer beständig ist, ist gemeint, jemandem in guten und schlechten zeiten beizustehen

    3.Gold im Gegensatz zu etwas sein - auch noch nie gehört... denke wie nr 4.

    4.Gold wert sein - jemand/etwas bedeutet dir sehr viel, ist dir wichtig

    5.Gold in der Kehle haben - ein mensch kann gut reden, hat viel überzeugungskraft

    6.nicht mit Gold aufzuwiegen sein - den wert dieses gegenstandes/dieses menschen kann man nicht mit gold bezahlen (ist dir also viel wert)

    7.Eigener Herd ist Goldes Wert - du musst um zu essen niemanden um hilfe bitten oder in teure restaurants gehen, eigener herd ist viel wert

    8.Morgenstund hat Gold im Mund - wer früh aus dem bett aufsteht, wird am tag viel erreichen und erfolgreich sein

    9. jemanden goldene Berge versprechen - kenn ich nicht... ich denke, du versprichst jemandem sehr viel (und hälst dich vielleicht nicht daran)

    10.jemanden eine goldene Brücke bauen - auch noch nie gehört... ich denke, du hast jemandem in einer besonderen (schweren) situation sehr gut geholfen

    11.der Abgang/der Rücktritt mit einem goldenen Fallschirm - keine ahnung :D könnte mir vorstellen dass es gesagt wird, wenn zb ein Politiker einen schlechten abgang hat aber trotzdem hinterher viel geld bekommen wird

    12.jedes Wort/alles auf eine Goldwaage legen - alles was jemand sagt, wortwörtlich nehmen. man sagt es zu einem, der sarkasmus nicht versteht und/oder kleinlich in dingen ist

    13.Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. - sehr weiser spruch :) man sollte manchmal lieber nichts sagen, als immer alles anderen menschen zu erzählen.

    so, hatte grad ein bisschen langeweile ^^ hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. wenn irgendwas unklar ist frag ruhig :) finds außerdem gut, dass du versuchst sprichwörter zu lernen...weiß noch als ich englische lernen musste. schrecklich sowas :D
     
  9. #8 8. Juni 2009
    AW: Redenwendungen/Sprichwörter zu ,,Gold''

    hehe dankee für die hilfe :D war sehr nützlich :D
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Redenwendungen Sprichwörter Gold''
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    264
  2. Sprichwörter

    highlife , 30. November 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    196
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    447
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    391