Redoxreaktionen im erweiterten Sinne

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mogstabrezn, 18. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2008
    ich schreib donnerstag ne klausur in chemie über das oben genannte thema.

    Wir haben das thema genau 90 minuten behandelt und dann nen zettel mit reaktionen gekriegt, von denen halt welche rankommen :angry: ich bin eig. gar nicht schlecht in chemie, aber ich hab kein plan davon

    Hab z.B. die Gleichung:

    KMnO4 + H2O2 + H2SO4 ----> K2SO4 + MnSO4 +O2+H2O

    so jetzt muss man ja die oxidationszahlen bestimmen und da haperts auch schon. wie geht das denn bei MnSO4? Ich weiß, dass O immer -II, H +I usw. ist, aber weder für S noch für Mn gibts ne regel

    wir haben zwar nen pse mit oxidationszahlen, aber da steht bei Mn: II, III, IV, VI, VII und bei S: II, IV, VI. Welche von denen nehm ich denn jetzt.. gibt ja mehrere möglichkeiten die -VIII vom O4 auszugleichen.

    den rest kann ich dann wieder =)

    danke für eure hilfe.

    MfG
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.